Holder-Forum • Holder H5 Briggs Stratton
Seite 1 von 1

Holder H5 Briggs Stratton

Verfasst: Mi 21. Sep 2011, 22:41
von caffeetante
Ich habe heute einen Holder H5 mit Schneeschild bekommen, Vergaser und Tank gesäubert. Der Motor läuft einwandfrei. Jedoch wenn er warmgefahren ist funktioniert die Kupplung nicht mehr. Das heißt der Holder läuft weiter wenn ich die Gabel ziehe. Auf den ersten Blick habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden. Normal wird der Motor zurückgezogen so das der Keilriemen keinen Griff mehr auf der Scheibe vom Motor hat. Das funktioniert auch, nur wohl nicht stark genug.

Wenn jemand eine Lösung hat dann brauche ich nicht zu suchen und würde mich hiermit schon mal bedanken.
Falls eine Bedienungsanleitung oder Teileliste vorhanden ist wäre das auch toll. Ist das normal das bei Ebay Bedienungsanleitungen für viel Geld vertickert werden?

Keilriemen Maß wären auch sehr interessant.

Viele Grüße

Andreas ( DER WINTER SOLL KOMMEN)

Re: Holder H5 Briggs Stratton

Verfasst: Do 22. Sep 2011, 08:59
von Holder E9
Hallo,
ja Anleitungen kosten öft viel Geld. Aber die Sofort-Kauf Preise sind oft unverschämt teuer. Man muss nur warten bis einer mal so eine Anleitung versteigert. Da hat oft viel Glück. Habe letztens für den H3 die Anleitung für 1€+Versand ersteigert.

Gruß!

Georg

www.holderfan.de

Re: Holder H5 Briggs Stratton

Verfasst: So 25. Sep 2011, 18:11
von caffeetante
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ja ich weiß, wenn solche Dinge mal zur offenen Versteigerung stehen gehen die oft für wenig Geld raus. Nur leider gibt es derzeit kein passendes Angebot.

Der Holder Einachser mit den Briggs & Stratton Motor 5 PS scheint ja wohl nicht so häufig zu sein.

Ich glaube die meisten Dinge habe ich auch schon so gelöst. für den Ölwechsel habe ich von Liqui Moly ein Ganzjahresöl 10-40 für Gartengeräte genommen.

Das mit Problem mit dem Lösen des Keilriemens habe ich durch leichtes Versetzen des Motors hinbekommen.

Den Tank mußte ich ausbauen da er von inne total verrostet ist. Dazu hat das Benzin schon sehr merkwürdig gerochen hat, fast ranzig/süßlich, dazu war es sehr gelb.

Es kamen also mehrere Esslöffel verrostete Eisenklumpen aus den Tank.

Der Vergaser wurde grob zerlegt ohne irgendwelche Einstellungen zu verändern und mit Bremsenreiniger aus der Dose mit Druck durchgespült.

Den Benzinfilter (kleines Siebblech am Ansaugstutzen) habe ich jedoch nur mäßig hinbekommen.

Da werde ich mal in einen Fachgeschäft für Gartengeräte nachfragen.

Jedoch der Motor läuft ruhig und gleichmässig in der Drehzahl.

Nur weiß ich nicht wie das mit den Getriebe/bewegliche Teile unter dem Motor ist. Ob die einer Wartung bedürfen und wie man jene durchführt.

Ansonsten er läuft ja und seine einzige Aufgabe ist das Schneeschieben.

Wahrscheinlich war es auch bis heute sein einziges Aufgabengebiet gewesen da ich keine anderen Gebrauchsspuren feststellen konnte.

Falls jemand noch eine Anleitung hat würde ich mich freuen wenn er sie mir anbieten könnte. Gerne erstell ich dann daraus auch eine PDF.


Gruß Andreas

Re: Holder H5 Briggs Stratton

Verfasst: So 25. Sep 2011, 20:45
von Holder E9
Hallo,
beim Getriebe würde ich das Öl wechseln. SAE80 sollte dafür genommen werden. Würde mir aber erst noch auf die Betriebsanleitung warten, da dort die Menge in Litern drin steht.
Wegen dem Bezin-Filter kannst du mal bei der Firma Eurosystems ( http://www.eurosystems-motorgeraete.de ) nachfragen. Die vertreiben Holder-Ersatzteile. Wahrscheinlich brauchen die aber die Ersatzteilnummer um zu prüfen, ob sie das Teil haben. Die Ersatzteilnummer steht der in der Ersatzteilliste. Werde mal schauen ob von einem Bekannten die Nummer kriegn kann.

Gruß!

Georg

P.S.: Würde mich über ein Bild von der H5 für meine Internetseite freuen.

www.holderfan.de

Re: Holder H5 Briggs Stratton

Verfasst: Mo 26. Sep 2011, 20:20
von Holder E9
Nochmal Hallo!
Habe mich wegen dem Getriebeöl-Wechsel erkundigt. Also SAE 80 sollte rein. Das alte Öl an der der Ablassschraube raus laufen lassen. Wenn die H5 senkrecht steht sollte neues Öl bei der Öl-Einfüllschraube bis zum Kontrollstopfen eingefüllt werden.

Gruß!

Georg

Re: Holder H5 Briggs Stratton

Verfasst: Di 27. Sep 2011, 19:23
von caffeetante
Dann werde ich mal nach den Öffnungen suchen.

Die Bilder habe ich dir zugeschickt

Gruß

Andreas

Re: Holder H5 Briggs Stratton

Verfasst: Di 27. Sep 2011, 19:35
von caffeetante
Für die anderen gibt es auch Fotos

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Holder H5 Briggs Stratton

Verfasst: Do 24. Nov 2011, 01:08
von shellmichel
Hallo caffeetante, es freut mich sehr endlich jemanden gefunden zu haben der auch so ein "Sondermodell" hat. Ich möchte fragen ob sie mittlerweile irgendwelches Infomaterial über den H 5 bekommen haben? Ich suche einen passenden Keilriemen (größe???) einen Bowdenzug und einen Handhebel für die Kupplung. Und welche Zündkerze ist die richtige??? Wie hoch soll der normale Kompressionsdruck sein??? Meiner hat nur 4-5 Bar.

Mfg. Shellmichel

Re: Holder H5 Briggs Stratton

Verfasst: Do 8. Dez 2011, 01:04
von Holder H5
Hallo,

ich habe einen H5 als Schneeräumer gebraucht gekauft. Muss bei diesem Gerät auch das Getriebeöl gewechsel werden und wo befindet sich die Ablassschraube bzw. Einfüllöffnung?

Gruß
Klaus