Hallo
Kann mir jemand sagen was ein Holder ED2 im folgenden Zustand Wert sein kann ?
Optik gut, Motor läuft, Mit eigenbau Anlasser !, Pflug, Optisch und technisch sehr guten Anhänger, Reifen Ok
Was könnte ich dafür ungefähr ausgeben ? Bitte um Eure Einschätzungen
Gruß
Sebastian
Holder ED 2
Hallo Sebastian,
mit der Beschreibung und den Preisen ist es immer so eine Sache... von außen hui, von innen Pfui (soll heißen: Lack sehr schön, Öl vor 30 Jahren gewechselt). Auch der Zustand des Motors ist interessant. Warum wurde der Anlasser angebaut? Ist die Kompression so schlecht, dass der Anlasser ein paar mal drhen muss bis er läuft (wenn er kalt ist). Wie sind die Bremsen? Ölt er, außer am Auspuff (dort ist immer Öl).
Am besten, die Maschine mal von Hand starten (wenn's möglich ist) und dabei die Kompression mal test: einfach mit eingeschraubten Luntenhalter über die Kompression drehen (nicht reißen!!!!!!)... geht's einfach, misstrauisch werden.
Auch die Leerlaufeigenschaften begutachten. läuft er im unteren Drehzahlbereich (Gas ganz wegnehmen) noch ruhig oder "holpert" es da.
Was für ein Motor ist es? Sachs Diesel (steht drauf) oder Original-Holdermotor (ist seltener, Sachs steht nicht drauf).
Das mit dem Anhäger ist Ermessenssache und auf die Ferne nicht zu beantworten..., der Pflug ist eigentlich obligatorisch.
Ich würde mal so 400-500€ ansetzen (nur der Holder mit Pflug ohne den Hänger), je nach Zustand noch was ab und zu geben... aber das musst du letztendlich selbst entscheiden
Holdergruß
Christian
mit der Beschreibung und den Preisen ist es immer so eine Sache... von außen hui, von innen Pfui (soll heißen: Lack sehr schön, Öl vor 30 Jahren gewechselt). Auch der Zustand des Motors ist interessant. Warum wurde der Anlasser angebaut? Ist die Kompression so schlecht, dass der Anlasser ein paar mal drhen muss bis er läuft (wenn er kalt ist). Wie sind die Bremsen? Ölt er, außer am Auspuff (dort ist immer Öl).
Am besten, die Maschine mal von Hand starten (wenn's möglich ist) und dabei die Kompression mal test: einfach mit eingeschraubten Luntenhalter über die Kompression drehen (nicht reißen!!!!!!)... geht's einfach, misstrauisch werden.
Auch die Leerlaufeigenschaften begutachten. läuft er im unteren Drehzahlbereich (Gas ganz wegnehmen) noch ruhig oder "holpert" es da.
Was für ein Motor ist es? Sachs Diesel (steht drauf) oder Original-Holdermotor (ist seltener, Sachs steht nicht drauf).
Das mit dem Anhäger ist Ermessenssache und auf die Ferne nicht zu beantworten..., der Pflug ist eigentlich obligatorisch.
Ich würde mal so 400-500€ ansetzen (nur der Holder mit Pflug ohne den Hänger), je nach Zustand noch was ab und zu geben... aber das musst du letztendlich selbst entscheiden
Holdergruß
Christian
Hallo Christian
Wartung der Schlepper immer bekommen. Der besitzer ist 80 Jahre alt, deshalb hat er einen Anlasser !!! Kolbenringe wurden vor wenigen Jahren mal ersetzt. Seit dem aber keine Betriebsstunden mehr bekommen. Der Anhänger ist sehr sehr gut mit Bremse von voller Beleuchtung sogar Blinker, Rückstrahler usw. Bremsen sind gemacht.
Gruß
Sebastian
Wartung der Schlepper immer bekommen. Der besitzer ist 80 Jahre alt, deshalb hat er einen Anlasser !!! Kolbenringe wurden vor wenigen Jahren mal ersetzt. Seit dem aber keine Betriebsstunden mehr bekommen. Der Anhänger ist sehr sehr gut mit Bremse von voller Beleuchtung sogar Blinker, Rückstrahler usw. Bremsen sind gemacht.
Gruß
Sebastian
Ein Leben ohne den Holder ist möglich, aber sinnlos !!
Hallo Sebastian,
die BEschreibung hört sich ja recht gut an, dann würde ich so mal als Gesamtpreis um die 700-800€ ansetzen. Wenn der Holder regelmäßig gewartet wurde, ist der Preis OK, da Ersatzteile teuer sein können. Ansonsten soll ja keiner im Vorteil sein, deshalb glaube ich, dass das eine vernünftige Preisregion ist (um genaues sagen zu können, muss man die Maschine mal genau anschauen, aber der Hänger und Pflug dürfen auch nicht überbewertet werden).
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen und hoffe, dass ihr eine Einigung findet.
Holdergruß
Christian
die BEschreibung hört sich ja recht gut an, dann würde ich so mal als Gesamtpreis um die 700-800€ ansetzen. Wenn der Holder regelmäßig gewartet wurde, ist der Preis OK, da Ersatzteile teuer sein können. Ansonsten soll ja keiner im Vorteil sein, deshalb glaube ich, dass das eine vernünftige Preisregion ist (um genaues sagen zu können, muss man die Maschine mal genau anschauen, aber der Hänger und Pflug dürfen auch nicht überbewertet werden).
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen und hoffe, dass ihr eine Einigung findet.
Holdergruß
Christian
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Hallo Sebastian,
also nach deiner Beschreibung hört sich der Holder ganz gut an!
Ich habe für meinen restaurierten BEDII mit Anhänger mehr als 1000.-€ bezahlt und fühle mich absolut nicht über den Tisch gezogen.
Ausser dem Anhänger waren keine Anbaugeräte dabei und ich hab mir diverse Teile von 3 verschiedenen Verkäufern zusammen gekauft. Alleine dafür musste ich 2 Tage und ca. 130.-€ für Sprit investieren. Der Holder selbst stand übrigens nur ca. 30 km von mir entfernt und ich konnte ihn auf eigener Achse nach Hause fahren. Das alleine ist schon einiges wert!
Einzelpreise habe ich mitlerweile auch schon herausgefunden. Die sind ja auch nicht gerade ohne!
Viel Spaß beim verhandeln und hoffentlich wirds ein guter Kauf!
Servus
Manfred
also nach deiner Beschreibung hört sich der Holder ganz gut an!
Ich habe für meinen restaurierten BEDII mit Anhänger mehr als 1000.-€ bezahlt und fühle mich absolut nicht über den Tisch gezogen.
Ausser dem Anhänger waren keine Anbaugeräte dabei und ich hab mir diverse Teile von 3 verschiedenen Verkäufern zusammen gekauft. Alleine dafür musste ich 2 Tage und ca. 130.-€ für Sprit investieren. Der Holder selbst stand übrigens nur ca. 30 km von mir entfernt und ich konnte ihn auf eigener Achse nach Hause fahren. Das alleine ist schon einiges wert!
Einzelpreise habe ich mitlerweile auch schon herausgefunden. Die sind ja auch nicht gerade ohne!
Viel Spaß beim verhandeln und hoffentlich wirds ein guter Kauf!
Servus
Manfred
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Hallo
Also so um die 600-700€ kannst du ohne weiteres ausgeben wenn der Holder in einem so guten zustand Ist.Wenn der Holder noch einen Holder Motor hat und nicht den Sachs Diesel kannst du noch mehr dafür bezahlen da Diese Motoren eher selten sind.(Meiner Hat auch einen Holder Motor
).
Holdergruß Manuel
Also so um die 600-700€ kannst du ohne weiteres ausgeben wenn der Holder in einem so guten zustand Ist.Wenn der Holder noch einen Holder Motor hat und nicht den Sachs Diesel kannst du noch mehr dafür bezahlen da Diese Motoren eher selten sind.(Meiner Hat auch einen Holder Motor

Holdergruß Manuel
Ein Holder geht durch dick und dünn
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