Suche Bosch Gleichrichter

Alles was nicht in die anderen Gruppen passt
josal
Beiträge: 26
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 21:56

Beitrag von josal »

Suche Gleichrichter mit Drosselspule, Bosch LJWJ 1 Z 20 Z
für 6V-Wechselstrom-Lichtmaschine vom Holder Diesel-Einachser.
Bitte nur funktionierende Gleichrichter anbieten.
Benutzeravatar
Jens_D
Beiträge: 609
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 10:38
Wohnort: RheinSiegKreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens_D »

Hallo,

was ist mit dem bestehenden passiert?
Evtl. lässt er sich wieder richten.

Jens
josal
Beiträge: 26
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 21:56

Beitrag von josal »

Tja, den hat mein Vater vor vielen Jahren leider schon weggeworfen, weil ein Elektriker behauptet hat, dass der Gleichrichter defekt sei. Und überhaupt, das bisschen rechts und links Blinken, dafür würde auch die Batterie ohne Lichtmaschine ausreichen. Blöd ist nur, dass, wenn man den Traktor mal braucht, meistens die Batterie doch entladen ist und das geht mit Bleiakkus ja nicht lange gut. Mittlerweile ist die 2. Batterie UND Lima defekt und da ist dann immer diese Angst vor der frühen Dämmerung im Herbst... ;-)
Benutzeravatar
Jens_D
Beiträge: 609
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 10:38
Wohnort: RheinSiegKreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens_D »

Das ist dumm :D

einen Gleichrichter ist schnell gebastelt ;)

Jens
josal
Beiträge: 26
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 21:56

Beitrag von josal »

Kann es sein, dass die Wechselstrom-Lima (die vorm Lüfter) schnell wieder kaputt geht, wenn nicht der Original-Gleichrichter (mit Drossel!) angeschlossen wird? Diese Lima wurde vor Jahren schon mal repariert und dann nur mit einer Diode an den Akku angeschlossen.
Will sowieso die Elektrik des EDII möglichst wieder in den Originalzustand bringen.
Benutzeravatar
Jens_D
Beiträge: 609
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 10:38
Wohnort: RheinSiegKreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens_D »

Ja,

es kann sein, dass sie überlastet wurde.
Aber nur eine Theorie.
Evtl. hängt aber auch nur eine Kohle.

Jens
josal
Beiträge: 26
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 21:56

Beitrag von josal »

Ich glaube nicht, dass da Kohlen eingebaut sind, aber zwei Spulen, um die ein Polrad (mit Magneten) rotiert. Was kann denn da defekt sein?
Benutzeravatar
Jens_D
Beiträge: 609
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 10:38
Wohnort: RheinSiegKreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens_D »

Überredet, die sind anders aufgebaut.

Die Wicklungen unterbrochen oder der Isolierlack Durchgebrannt.

Jens
josal
Beiträge: 26
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 21:56

Beitrag von josal »

Stimmt, jetzt fällt's mir wieder ein! Damals hat ein Fachbetrieb die Spule(n) neu gewickelt. Das heißt, bevor ich das Gleichrichterproblem nicht gelöst habe, brauche ich die Lima gar nicht erst wieder reparieren lassen. Wie kann man denn so einen Drossel-Gleichrichter auf Funktion testen?
Benutzeravatar
Jens_D
Beiträge: 609
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 10:38
Wohnort: RheinSiegKreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens_D »

Spannung mit einem Multimeter direkt an der Lima messen OHNE Batterie / Regler.

Jens
josal
Beiträge: 26
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 21:56

Beitrag von josal »

Ich meine, die korrekte Funktion eines Gleichrichters mit Drosselspule, Bosch LJWJ 1 Z 20 Z testen, den ich übrigens immer noch nicht habe.
Die Lima hat (momentan) Spannung Null an den Kabelanschlüssen, auch bei Vollgas.
Benutzeravatar
Jens_D
Beiträge: 609
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 10:38
Wohnort: RheinSiegKreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens_D »

Dann ist die Hin
Vermutlich gebrochen

Jens
biggi
Beiträge: 917
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:51

Beitrag von biggi »

Die Lima im Lüfter ist eine Wechslelstromlichtmaschine und erzeugt an den Kabeln und vor dem Gleichrichter eine Wechselspannung.
(analog der Licht bzw. Ladespule bei einer Mofa/Mockick..)

Die gemsssene Spannung selbst ist Drehzahlabhängig, weil hier Spuleninstumente den Mittelwert bilden, und der ist bei geringer Drehzahl kleiner.

Also das Voltmeter erst einmal auf Wechselstrom umstellen, und dann kommt auch etwas auf dem Display an.

Um die Selengleichrichterplatten kann man 1:1 durch Gleichrichterdioden ersetzen(kein €/Stück) Für jedes Spule/Kabel eine Diode

Die nachgeschaltete Spuule glättet nur die bei ihr eintreffende pulsierende Gleichspannung und filtert Spitzen raus.
Benutzeravatar
Jens_D
Beiträge: 609
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 10:38
Wohnort: RheinSiegKreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens_D »

biggi

Was schützt die Batterie vor überladen? nichts?
Miss aber bitte Wechselspannung Keinen Wechselstrom.

Geht auch mit vielem Analogen Messgeräten..

Jens
jueffi
Beiträge: 190
Registriert: Di 8. Aug 2006, 09:37

Beitrag von jueffi »

Die Lima liefert so geringe Leistung das der Ladestrom selbst einer vollen Batterie ausreicht um keine Überspannung zu erzeugen. Man könnte aber heute mit einem LM7807 und der besagten Diodengleichrichtung einfach einen Regler bauen welcher auf max. 7V begrenzt.

Zudem benutze ich nur GEL Batterien. Die sind den Erschütterungen des Einachsers gewachsen und nehmen Überspannung nicht mit verkochen der Säure übel, also Wartungsfrei. Zudem verlieren sie nicht so die Ladung bei längerer Standzeit des Einachsers.

Bei der Säurebatterie muss man bei erhöhter Spannung eventuell öfters den Säurestand kontollieren.
LG

Jürgen
Benutzeravatar
Jens_D
Beiträge: 609
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 10:38
Wohnort: RheinSiegKreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens_D »

jueffi
ahh verstehe,

Warum sollte dann die LIMA immer wieder Abrauchen?

Jens
jueffi
Beiträge: 190
Registriert: Di 8. Aug 2006, 09:37

Beitrag von jueffi »

Die Lima abrauchen. Kann eigentlich nicht sein. Die Wicklungen können eigentlich nur durch Erschütterungen brechen. Habe ich aber bisher selten gesehen.

LG

Jürgen
Benutzeravatar
Jens_D
Beiträge: 609
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 10:38
Wohnort: RheinSiegKreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens_D »

jueffi

eben aber er schreibt ja, da kommt nix ;)
Vielleicht versucht er in der Tat Gleichspannung zu messen

Jens
jueffi
Beiträge: 190
Registriert: Di 8. Aug 2006, 09:37

Beitrag von jueffi »

Denke ich oder sie hat einen Schluss, Auf jeden Fall kann man sie ohne Probleme ohne Batterie betreiben.

LG

Jürgen
biggi
Beiträge: 917
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:51

Beitrag von biggi »

- LIcht- und LAdespulen werden so ausgelegt, dass sie keinen Regler brauchen. Sie leben mehr oder weniger vom Prinzip der magnetsichen Sättigung: In die Spule kann nur eine begrrnzte Energiemenge und Leistung indzuziert werden, die dann vereinfacht P=u x i abgegegeben werden.

Also je höher die Spannung, desto geringer der Ladestrom. Beim Erreichen der Gasungsspannung ist dann eh Schluss.

BIn auch schon lange auf GelBatterien umgestiegen:

- deutlich geringere Selbstentladung
- gehen nicht duch Tiefentladung kaputt
- keine Säure
- in jeder Lage verbaubar
- kosten in der 6 V 4AH Variante knapp einen Zehner beim Versender
- geringerer Einbauraum.
- kann man dann alleine oder vermehrt irgendwo einbauen/deponieren

P.S.

Wer nur eine Diode verbaut, schließt die Spulen unter umständen untereinander stellenweise kurz, wenn sich dabei ein Phasenversatz einstellt., dass kann dann schon zum Ausfall führen.
NOrmalerweise sind die Spulen robust, da sie keinen hohen tempraturen ausgesetzt werden..
josal
Beiträge: 26
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 21:56

Beitrag von josal »

Vielen Dank für die sachkundigen Antworten!!!
Nur - ihr habt's bestimmt schon geahnt - bin ich kein Fahrzeugelektrik-Fachmann. Den Schaltplan für die Lichtanlage habe ich bei www.einachser.org schon gefunden. Damit käme ich bestimmt zurecht, wenn ich denn einen (original) Gleichrichter hätte. Oder kann mir jemand dafür eine alternative Schaltung+Stückliste bieten, die vielleicht sogar praxiserprobt ist?
Der 6V-Akku befindet sich aktuell unter der Sitzbank. Ist bestimmt kein optimaler Platz, wegen dem langen Ladekabel durch die Deichsel? Lieber also wieder nach vorne montieren, trotz dem Geschüttel da? Fragt mich nicht, wo jetzt die originale Batteriehalterung ist...
biggi
Beiträge: 917
Registriert: Mi 11. Jan 2006, 19:51

Beitrag von biggi »

Was hast Du denn von dem alten Gleichrichter mit Drosselspule in dem runden schwarzen Gehäuse?

Ist überhaupt etwas da?

Du brauchst im Prinzip nur die Drosselspule. Die beiden alten Gleichrichter kannst Du durch Dioden ersetzen, Durchlassrichtung Richtung Batterie (genau wie die Selenplatten). Da braucht es keinen großen Schaltplan.

Von der Drosselspule, die nach den dDoden kommt, habe ich keine Angaben, kann man aber sicherlich auch durch neue Bauteile (Entsördrossel..) oder einen kleinen Kondensator ersetzen.

Bevor Du lange rummfummelst, solltest Du dir mal Üüberlegen, ob du nicht einfach nur eine Gel-Batterie in entsprechender Größe einbaust, die regelmäßig lädst und von dem Vorrat lebst.

Von den 18Watt (bei fast 2000/min) der 6 VAnlage kannst du nicht leben. (10 Watt die vorderen Lampen, 10 Watt für die Rückleuchten, 10 Watt für eventuelle Begrenzungsleuchten vorn... = 5 A Dauerstrom, Blinker 2 x 18 Watt (wenn auch nur Temporär) .) Mit eine 6V 8AH kommst Du da schon knapp 1,5 h weit.
Die 18 Watt reichen gerade mal bei der richtigen Drehzahl für Funzellicht oder ganz sanftes Nachladen der Batterie. Der Hauptmenge Rest kommt eh aus der BAtterie. Nachtfahrten sind mit der 6V Anlage eh nicht drin..
jueffi
Beiträge: 190
Registriert: Di 8. Aug 2006, 09:37

Beitrag von jueffi »

Genau, da hat Biggi Recht.

Gel Batterien sind wie ich gesagt habe klein und super.

LG

Jürgen
josal
Beiträge: 26
Registriert: Mo 4. Jan 2010, 21:56

Beitrag von josal »

Mir geht's in erster Linie darum, eine zuverlässige Beleuchtung zu haben, die funktioniert, wenn man sie mal braucht und nicht dauernd nach dem Ladezustand der Batterie schauen zu müssen. Wenn man sich ohne Lima nur auf die Batterie verlässt, kann es halt sein, dass sie gerade dann, wenn man überraschenderweise doch Licht braucht, entladen ist, oder sie nicht die ganze Strecke durchhält. Das habe ich ja schon alles ausprobiert (auch 12V) und genügend schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Zweitens geht's mir eher darum, bei Nacht gesehen zu werden, anstatt selbst zu sehen, dehalb würde mir auch 6V-Funzellicht reichen. Ich hab' auch nicht vor, stundenlang im Stockdunkeln herumzufahren.
Und drittens geht's mir auch um den Originalzustand, der gerade bei Traktoren oft zu kurz kommt, da sie oft als reine Nutz- und Zweckfahrzeuge betrachtet werden.
Also: Wenn viele auf 12V umgerüstet haben, kann's mir nur recht sein. HER MIT DEN ÜBERFLÜSSIGEN BOSCH-WECHSELSTROMLIMA'S, -GLEICHRICHTER UND -LICHTZUGSCHALTER! Wenn die Qualität und der Preis stimmt, klar.
;-)
Benutzeravatar
Jens_D
Beiträge: 609
Registriert: Fr 30. Mai 2008, 10:38
Wohnort: RheinSiegKreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens_D »

Hrhr

bei mir ist ab Werk keine drin gewesen, hab aber noch eine gefunden (12V Gleichspannung) aber für de nE12 ;)

Viel Glück beim Suchen.

Jens
Antworten