Servus,
ich habe einen Holder M7 bekommen und möchte nun bevor ich damit arbeite zumindest den ÖLstand kontrollieren oder ggf. das Öl wechseln. Welches ÖL brauche ich und wieviel bzw. wie hoch im Schauglas?
Vielen Dank im Voraus
Frank
Getriebeöl M7
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- Registriert: So 10. Aug 2008, 12:00
- Wohnort: Plüderhausen
Hallo,
es gibt am Holder M7 die Voruntersetzungsstufe (ich Schätze wegen dem Schauglas, das Du das meinst) muss laut Betriebsanleitung täglich kontrolliert werden und bei laufendendem Betrieb muss im Schauglas der Ölstand sichtbar sein. Ansonsten fasst die Voruntersetzungsstufe 1/8 Liter Getrieben Öl SAE80.
Am Getriebe (unterhalb ist der Mähausleger angebracht) gibt es kein Schauglas, hier wird eine Mischung aus Getriebefließfett und Getriebeöl eingesetzt. Am Getriebe gibt es wie bereits erwähnt kein Schauglas nur eine Einfüllschraub am Getriebedeckel, eine Kontrollschraube auf der rechten Seite (von vorn) und einer Ablassschraube unten. Es wird die Kontrollschraube geöffnet, dann sollte es einige Zeit dauern bis das zähflüssige Öl austritt. Wenn nicht wird hier auch SAE80 Getriebeöl nachgefüllt bis a der Kontrollschraube Öl austritt. Bei vollständiger Entleerung (Reparatur oder nach vielen Jahren stillstand).
Dann muss alles abgelassen und gereinigt werden.
Zu Neufüllung des Getribes werden dann laut Betriebsanleitung 400ccm Getriebefließfett (z.B. Shell-Retinax G) und 400ccm Getriebeöl SAE80 verwendet.
Frank, ich hoffe ich konnte Dir helfen. Wenn Du weitere Fragen zum M7 hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Viele Grüße aus Württemberg
Dominik Holder B12c
es gibt am Holder M7 die Voruntersetzungsstufe (ich Schätze wegen dem Schauglas, das Du das meinst) muss laut Betriebsanleitung täglich kontrolliert werden und bei laufendendem Betrieb muss im Schauglas der Ölstand sichtbar sein. Ansonsten fasst die Voruntersetzungsstufe 1/8 Liter Getrieben Öl SAE80.
Am Getriebe (unterhalb ist der Mähausleger angebracht) gibt es kein Schauglas, hier wird eine Mischung aus Getriebefließfett und Getriebeöl eingesetzt. Am Getriebe gibt es wie bereits erwähnt kein Schauglas nur eine Einfüllschraub am Getriebedeckel, eine Kontrollschraube auf der rechten Seite (von vorn) und einer Ablassschraube unten. Es wird die Kontrollschraube geöffnet, dann sollte es einige Zeit dauern bis das zähflüssige Öl austritt. Wenn nicht wird hier auch SAE80 Getriebeöl nachgefüllt bis a der Kontrollschraube Öl austritt. Bei vollständiger Entleerung (Reparatur oder nach vielen Jahren stillstand).
Dann muss alles abgelassen und gereinigt werden.
Zu Neufüllung des Getribes werden dann laut Betriebsanleitung 400ccm Getriebefließfett (z.B. Shell-Retinax G) und 400ccm Getriebeöl SAE80 verwendet.
Frank, ich hoffe ich konnte Dir helfen. Wenn Du weitere Fragen zum M7 hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Viele Grüße aus Württemberg
Dominik Holder B12c
Re: Getriebeöl M7
Hallo Frank, hallo Dominik,
Ihr habt ja jetzt schon ein paar Jahre Erfahrung mit eurem M7.
Ich hätte da eine Frage zur Herstellung des Mischungsverhältnisses 25:1 bzw. 20:1.
Habe ein SAE 40 Öl für Oldtimer (ohne Reinigungs- und Schmutztragende - Additive) im DKW Motorrad Shop gefunden. Das sollte ja passen ... oder!?
Aber in der Betriebsanleitung wird von Super-Benzin abgeraten. Wie macht ihr das?
Vielleicht hat ja auch jemand anders schon Erfahrung mit dem M7!
Was sollte ich da grundsätzlich vor Inbetriebnahme beachten?
Gruß
Kuno aus der heißen Pfalz
Ihr habt ja jetzt schon ein paar Jahre Erfahrung mit eurem M7.
Ich hätte da eine Frage zur Herstellung des Mischungsverhältnisses 25:1 bzw. 20:1.
Habe ein SAE 40 Öl für Oldtimer (ohne Reinigungs- und Schmutztragende - Additive) im DKW Motorrad Shop gefunden. Das sollte ja passen ... oder!?
Aber in der Betriebsanleitung wird von Super-Benzin abgeraten. Wie macht ihr das?
Vielleicht hat ja auch jemand anders schon Erfahrung mit dem M7!
Was sollte ich da grundsätzlich vor Inbetriebnahme beachten?
Gruß
Kuno aus der heißen Pfalz
Holder B10 B Baujahr 1953 Fahrgestellnummer 10988
Holder B12 B Baujahr 1962 Fahrgestellnummer 28059
Combi-Mäher M7
Holder B12 B Baujahr 1962 Fahrgestellnummer 28059
Combi-Mäher M7