Holder-Forum • Ehg
Seite 1 von 1

Verfasst: So 14. Nov 2010, 21:00
von EHG
Hallo zusammen,

suche immernoch nach einem Kupplungskonus für meinen EHG 1942!!!

Beste Grüße,

Alexander

Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 08:35
von Christoph
Hallo Alexander,
der EB ist so viel ich weis baugleich bis auf Motor und Getriebedeckel.
Grüsse
Christoph

Verfasst: Mo 15. Nov 2010, 10:32
von Jens_D
Hallo,

meines wissens nach ja.
Der Pionier hatte auch die Konuskupplung.

Ich habe nur einen lauffähigen EB9, daher kann ich leider nichts abgeben.
Aber wenn du etwas findest, schau mal, ob du da noch das AUsrücklager findest (Das Messingteil) Das ist bei mir leider fast durchgeschliffen.

EHG:
Wo ist denn das Problem?
Hast du keinen oder einen, wo der Belag hin ist?
Wenn es "nur" der Belag ist kannst du ihn neu draufnieten / kleben.

Jens

Verfasst: Di 30. Nov 2010, 21:16
von EHG
Jens_D postete
Hallo,

meines wissens nach ja.
Der Pionier hatte auch die Konuskupplung.

Ich habe nur einen lauffähigen EB9, daher kann ich leider nichts abgeben.
Aber wenn du etwas findest, schau mal, ob du da noch das AUsrücklager findest (Das Messingteil) Das ist bei mir leider fast durchgeschliffen.

EHG:
Wo ist denn das Problem?
Hast du keinen oder einen, wo der Belag hin ist?
Wenn es "nur" der Belag ist kannst du ihn neu draufnieten / kleben.

Jens

Verfasst: Di 30. Nov 2010, 21:20
von EHG
Hallo,

Danke für eure Antworten. Das Problem ist die Mitnehmerverzahnung des Kupplungskonus der die Kraft formschlüssig auf die Getriebeeingangswelle überträgt. Von der (nicht gehärteten) Innenverzahnung ist nichts mehr übrig.

Beste Grüße,

Alexander

Verfasst: Di 30. Nov 2010, 22:30
von Jens_D
EHG.

Puh, das ist Bitter.
Wenn solltest du evtl. auch die Getriebeeingangswelle tauschen.

Ich habe zwar noch ein EF Getriebe mit Eingangswelle, aber da war eine Scheibenkupplung drauf, denke nicht, dass die Welle passt.

Jens

Re: Ehg

Verfasst: So 5. Jun 2011, 23:11
von Uller
Hallo!
Vielleicht hilft es bei der Suche etwas weiter...
Der Holder NHT (BJ 39) hat auch ne konische Kupplung.
Den ILO Motor vom NHT hatten wir vor 25-30 Jahren an einen 43er EB(?) gebaut, passte ohne Probleme.
Mfg Ulf
P.S. Der NHT hatte schon viel früher nen EL 308 (DKW DDR Nachbau/Weiterentwicklung) mit Adapterring und Welle bekommen.