Ich hab mal eine Frage weiß einer wie man sich so eine Stehbrett hinter den Einachswer bauen wo man sich bei pflügen etc. drauf stellen kann???
Mfg Alex
Hilfe zu Eigenbau
Mit einem Stehbrett hast Du einige Hürden zu überwältigen.
- Mehr Druck auf den Pflug führt zu größeren Arbeitstiefe.
Den Druck musst Du abfangen:
- Höher stellen
- Breitere Kufe,
beides führ aber wiederum zu einem erhöhten
Zugkraftbedarf und geht im Grenzfall auf Kosten der Arbeitsbreite und/
oder Tiefe
- Willst Du die Lenkfähigkeit (Korrektur) in der Furche erhalten, ist ein Rad
angesagt. Das läuft dann im Prinzip wie auf ein Stehbrett hinten am
Kinderwagen hinau. Wird um die Horizontale drehbar angekuppelt und das
ältere Kind steht drauf, kann aber drehtellermäßig das Rad einschlagen..
Gleichzeitig musst Du dann aber ggf. den Holm höher (obere Postion,
anstelle Mitte) stellen .
- Das Ding muss/sollte zudem immer sauber in der Furche oder im ungepfügten Acker laufen..
Das ganze mag ja in der Furche noch gehen. Aber spätestens bei einer möglichst kleinen Ahnewand und dem Wendmanöver wirst Du Probleme bekommen. Das Brett (mit Rad)ist überall im Weg, besonders dem Schienbein ... Du kannst den Holder über den hohen Holm kaum vernünfitig dirigieren, gerade wenn es mal eng wird; der Angriffspunkt liegt einfach verdammt hoch, da kann man kaum Kraft wirksam ansetzen.
Du bist das Ding so schnell leid... Ich habe da seinerzeit auch lange damit geliebäugelt, da ich ja ein entprechendes Stehbett (hinten in das enkrechte Rohr am Geräterahmen drehbar eingesteck) mit Lenk-/Stütrrad immer auf der Anfahrt (Straße)nutzte und die halbe Miete immer dabei hatte. Habe es aber schnell verworfen, weil ich oft genug das Ding schon bei der Ein und Ausfahrt aus dem Garten/Acker gegen das Schienenbein - in einem unbeobachteten Moment- geschlagen war, der Holm nach oben musste.... Du kannst Dich nicht mehr - den E11 ganz kurz nehmend - eben mal hinten auf den Griffen aufstützen, um den sich aubbäumenden E11 zu bändigen/wieder runterzudrücken. Du bist dann immer eine Armlänge hinter dem E11..
- Mehr Druck auf den Pflug führt zu größeren Arbeitstiefe.
Den Druck musst Du abfangen:
- Höher stellen
- Breitere Kufe,
beides führ aber wiederum zu einem erhöhten
Zugkraftbedarf und geht im Grenzfall auf Kosten der Arbeitsbreite und/
oder Tiefe
- Willst Du die Lenkfähigkeit (Korrektur) in der Furche erhalten, ist ein Rad
angesagt. Das läuft dann im Prinzip wie auf ein Stehbrett hinten am
Kinderwagen hinau. Wird um die Horizontale drehbar angekuppelt und das
ältere Kind steht drauf, kann aber drehtellermäßig das Rad einschlagen..
Gleichzeitig musst Du dann aber ggf. den Holm höher (obere Postion,
anstelle Mitte) stellen .
- Das Ding muss/sollte zudem immer sauber in der Furche oder im ungepfügten Acker laufen..
Das ganze mag ja in der Furche noch gehen. Aber spätestens bei einer möglichst kleinen Ahnewand und dem Wendmanöver wirst Du Probleme bekommen. Das Brett (mit Rad)ist überall im Weg, besonders dem Schienbein ... Du kannst den Holder über den hohen Holm kaum vernünfitig dirigieren, gerade wenn es mal eng wird; der Angriffspunkt liegt einfach verdammt hoch, da kann man kaum Kraft wirksam ansetzen.
Du bist das Ding so schnell leid... Ich habe da seinerzeit auch lange damit geliebäugelt, da ich ja ein entprechendes Stehbett (hinten in das enkrechte Rohr am Geräterahmen drehbar eingesteck) mit Lenk-/Stütrrad immer auf der Anfahrt (Straße)nutzte und die halbe Miete immer dabei hatte. Habe es aber schnell verworfen, weil ich oft genug das Ding schon bei der Ein und Ausfahrt aus dem Garten/Acker gegen das Schienenbein - in einem unbeobachteten Moment- geschlagen war, der Holm nach oben musste.... Du kannst Dich nicht mehr - den E11 ganz kurz nehmend - eben mal hinten auf den Griffen aufstützen, um den sich aubbäumenden E11 zu bändigen/wieder runterzudrücken. Du bist dann immer eine Armlänge hinter dem E11..