Verfasst: Sa 13. Nov 2010, 10:35
Hallo
habe mir einen Holder B12 zugelegt. Dieser hatte laut Vorbesitzer einen Kolbenbolzenlagerschaden. Außerdem waren tiefe Laufspuren im Zylinder zu erkennen. Ich habe daraufhin den Motor zerlegt und das Kolbenbolzenlager neu gefertigt. Zylinder habe ich einen gut gebrauchten vom Ersatzmotor verwendet(bei diesem fehlt die Hälfte und die Kurbelwelle ist eingelaufen).
Bei der ersten Testfahrt lief am Anfang alles gut. Ich habe den Motor warmlaufen lassen und bin dann eine Runde gefahren(kein Vollgas) dabei ist mir schon aufgefallen das der Motor sehr stark klopft. Nach einer halben Stunde habe ich dann ein Geräusch wahrgenommen was sich angehört hat als ob da was gefressen hätte. Also hab ich dem Motor aus gemacht und diesen nochmal demontiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kolbenbolzenlager wieder leicht gefressen hat.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Was ist die Ursache für den nochmaligen Schaden.
Ich habe ja die Ölpumpe unter Verdacht, aber wie kann ich das nachprüfen das sie einwandfrei funktioniert und wie könnte ich diese einstellen.
Leider gibt es bei uns keine Holderspezialisten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Mfg franz
habe mir einen Holder B12 zugelegt. Dieser hatte laut Vorbesitzer einen Kolbenbolzenlagerschaden. Außerdem waren tiefe Laufspuren im Zylinder zu erkennen. Ich habe daraufhin den Motor zerlegt und das Kolbenbolzenlager neu gefertigt. Zylinder habe ich einen gut gebrauchten vom Ersatzmotor verwendet(bei diesem fehlt die Hälfte und die Kurbelwelle ist eingelaufen).
Bei der ersten Testfahrt lief am Anfang alles gut. Ich habe den Motor warmlaufen lassen und bin dann eine Runde gefahren(kein Vollgas) dabei ist mir schon aufgefallen das der Motor sehr stark klopft. Nach einer halben Stunde habe ich dann ein Geräusch wahrgenommen was sich angehört hat als ob da was gefressen hätte. Also hab ich dem Motor aus gemacht und diesen nochmal demontiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kolbenbolzenlager wieder leicht gefressen hat.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Was ist die Ursache für den nochmaligen Schaden.
Ich habe ja die Ölpumpe unter Verdacht, aber wie kann ich das nachprüfen das sie einwandfrei funktioniert und wie könnte ich diese einstellen.
Leider gibt es bei uns keine Holderspezialisten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Mfg franz