Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 09:32
Hallo,
ich besitze einen Holder B12, BJ 1966, der noch regelmässig im Einsatz ist.
Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten:
Motor springt zwar noch an, verliert aber nach wenigen Metern mit lauten quitschen Kratzgeräuschen Leistung und geht aus (vermutlich Kolbenklemmer)
Erste Diagnose zeigt, dass kein Öl mehr vorhanden ist. Ich weiss, dass ist natürlich ein unverzeihlicher Fehler und Dummheit.
Ich habe den Auspuff demontiert. Es sieht nach Riefen in der Zylinderlaufbahn aus, bin mir aber nicht sicher.
Da ich den B12 gerne wieder Instand setzen möchte:
Kann mir jemand helfen, wie ich jetzt vorgehen soll.
1) Zylinder demontieren? oder wird die Kurbelwelle/Pleullager vermutlich auch beschädigt sein?
Gruss 6 Danke
Joachim aus 75210 Keltern
ich besitze einen Holder B12, BJ 1966, der noch regelmässig im Einsatz ist.
Jetzt ist folgendes Problem aufgetreten:
Motor springt zwar noch an, verliert aber nach wenigen Metern mit lauten quitschen Kratzgeräuschen Leistung und geht aus (vermutlich Kolbenklemmer)
Erste Diagnose zeigt, dass kein Öl mehr vorhanden ist. Ich weiss, dass ist natürlich ein unverzeihlicher Fehler und Dummheit.
Ich habe den Auspuff demontiert. Es sieht nach Riefen in der Zylinderlaufbahn aus, bin mir aber nicht sicher.
Da ich den B12 gerne wieder Instand setzen möchte:
Kann mir jemand helfen, wie ich jetzt vorgehen soll.
1) Zylinder demontieren? oder wird die Kurbelwelle/Pleullager vermutlich auch beschädigt sein?
Gruss 6 Danke
Joachim aus 75210 Keltern