Vorderräder flattern beim fahren

Wie B10,12 usw.
Antworten
peki

Beitrag von peki »

Hallo alle zusammen, Habe ein riesiges Problem, sobald ich im Vollgasbereich fahre bzw. über eine Bodenwelle fangen meine Vorderräder an zu flattern. Es hört erst auf wenn ich langsamer fahre bzw anhalte. das Lenkradspiel ist I.O., habe es nachgestellt. Weiß jemand wie die Spur der Vorderräder eingestellt werden müßen, oder hat jemand eine andere Idee? danke für eure antworten
Ronny-99

Beitrag von Ronny-99 »

Ich würd mal pauschal auf ausgeschlagene Büchsen tippen. Heb mal die Achse auf einer Seite an und wackel mal am Rad von oben und unten. Dabei beobachtest du mal ob sich die Achsschenkel wackeln oder nicht.
peki

Beitrag von peki »

Danke für deine antwort. Habe am Rad gewackelt. Die räder lassen sich nach oben bzw unten um gut 1cm bewegen.
oder meintest du ein anderes Spiel?
peki

Beitrag von peki »

So muß es berichtigen die Scheibe im Achschenkel ist ziemlich verschlißen. Habe also Nach oben und unten jetzt 2,35 mm Spiel. Werde heute nacht neue scheiben drehen.
Die untere Büchse scheint etwas ausgeschlagen zu sein. Das Rad läßt sich max. 1mm bewegen wenn nicht weniger, also nicht so viel.
für weiter antworten bin ich sehr dankbar.
Gruß Pascal
Ronny-99

Beitrag von Ronny-99 »

Das Höhenspiel glaub ich nicht als Ursache. Ich hatte die Büchsen im Verdacht aber wenns die nicht sind kann ich aus der Ferne auch nicht weiter helfen.
blackvento

Beitrag von blackvento »

Hallo peki

Ich würde Ronny-99 zustimmen. Das gleiche Problem hatte ich auch. In der Büchse war 1-2mm Spiel. Das hört sich erst einmal nicht viel an. Der mm vervielfacht sich, da der Durchmesser vom Vorderrad um ein vielfaches größer ist als der Durchmesser der Büchse. Nachdem ich neue Büchsen eingesetzt hatte war das ganze besser geworden, aber nicht gut genug. Meine Achschenkel waren an den Büchsen 0.3mm eingelaufen. Neue Achschenkel gedreht, Oberflächen gehärtet und geschliffen und die Räder laufen jetzt top.

Gruß
Ralf
Der alte Mann und der Holder.
peki

Beitrag von peki »

Hallo,
so habe jetzt das höhenspiel drausen und siehe da das Flattern ist auch so gut wie weg. Werde dann noch die Buchsen tauschen und dann muß es ja gut sein. Danke euch für eure Hilfe.
Gruß Pascal
Antworten