Hallo liebe Holderfreunde,
ich bin mit einer Restaurierung eines Holders B12 Bj. 57 sozusagen, bis auf die Hydraulik fast fertig. Leider habe ich ein großes Problem. Der Motor springt nur kurz an. Vor dem Zerlegen ist er schwer angegangen (mit maroden Diesel und Ölleitungen, keinerlei Diesel - und Ölrückleitung), konnte aber sogar einige Kilometer fahren.Ich habe am Motor nur die Zu- und Rückleitungen für Diesel und Öl erneuert. Diese wurden auch entlüftet, will heißen es "sprudelt Öl und Diesel aus den entspr. Pumpen bzw. deren Leitungsenden heraus. Ansonsten blieb der Motor sozusagen "unberührt".
Jetzt zeigt der Motor folgendes Verhalten :
er springt schwer an, bläst zerst blauen Rauch, der dann schwarz wird und geht nach ca.10-30 s wieder aus. Gestartet habe ich ihn mit Halb und Vollgas, sowie gezogenem "Knopf" an der Einspritzpumpe.
Jetzt die Frage: habe ich hier etwas falsch gemacht oder liegt ein techn. Problem vor. Wenn ja, wer kann mir Tips geben?
b12
Hallo,
Lagerschaden wegen Ölmangel.
mfg
Udo Weisser
Ersatzteileservice
Röhrach 8
D-71546 Aspach
Fax : 07191-20236
e-mail:udo.weisser@t-online.de
Lagerschaden wegen Ölmangel.
mfg
Udo Weisser
Ersatzteileservice
Röhrach 8
D-71546 Aspach
Fax : 07191-20236
e-mail:udo.weisser@t-online.de
Er meint sicher die Pleuellager. Bau einfach mal den Ansaug oder Auspuffkrümmer ab. Dreh den Motor lansam soweit durch das die Kolbenkannte bei der Abwärtsbewegung ca. mittig im Kanal steht. Wenn du nun den Kolben etwas nach unten drücken kannst, ohne das sich die Kurbelwelle gedreht hat, hast du schonmal einen sicheren Pleuellagerschaden.
Ich würde aber einfach mal den Zyliner demontieren. Mit den Betriebsstunden oder Wartungsmangel ist fast immer der Kolben und das obere Pleuellager hinüber. Wenn er noch läuft ists eben eine tickende Bombe.
Normalerweise hört manns aber schon am klappernden Motorgeräusch das die Lager schon mehr als im A.... sind.
MfG Alex
Ich würde aber einfach mal den Zyliner demontieren. Mit den Betriebsstunden oder Wartungsmangel ist fast immer der Kolben und das obere Pleuellager hinüber. Wenn er noch läuft ists eben eine tickende Bombe.
Normalerweise hört manns aber schon am klappernden Motorgeräusch das die Lager schon mehr als im A.... sind.
MfG Alex