Schalldämpfung

Wie B10,12 usw.
Antworten
martin151
Beitrag von martin151 »

Hallo Leute,
ich habe einen B10 aus 1953. Nix gegen satten 2 Takt Diesel Sound, aber, der Schlepper ist so mörderlaut, dass ich eigentlich mit Hörschutz fahren müßte.
Ich hab nun den, früher bereits einmal geschweißten Auspuff runter genommen und festgestellt, dass er innen komplett leer ist. Nun stellt sich mir die Frage, ob das so muss, was bedeuten würde, dass alle B10 so laut sind, oder dass nicht vielmehr irgendwann mal jemand beim Schweißen das Innenleben weggelassen hat.
Die Ersatzteilliste gibt natürlich keinen Aufschluss zu dieser Frage, da der Auspuff ja wohl ein Teil im Ganzen ist.
Bei Holder in Metzingen hat man bis jetzt auch keine Antwort.

Mir stellt sich weiter die Frage, ob ich nicht eventuell, indem ich Stahlwolle o.ä. in den Auspuff packe, den Schlepper leiser kriege und wie sich das auf Stratverhalten und Leistung auswirkt?

Weiss hier jemand Rat?
Viele grüße, Martin
Wer später bremst ist länger schnell...
Ronny-99

Beitrag von Ronny-99 »

Meiner am B12 ist auch leer und auf längere Strecken unangenehm laut. Ist aber wohl normal.
Marc-Philipp
Beitrag von Marc-Philipp »

was versteht ihr unter "leer"? also dämmmatierial ist bei meienm auch nicht verbaut aber im Schalldämpfer (Das Teil was beim B12 durch den Block geht) is noch so en rohr mit ganz vielen Löchern zum Schalldämpfen. Wer sagt dass bringt nix der irrt. Hatte den Motor mal aus Spaß gestartet als ich den Auspuff ausgebrant hab un das ging ers recht ab. Der war im Stand lauter als anders auf Vollgas
Holder B12

Ein Holder geht durch Dick und Dünn!
martin151
Beitrag von martin151 »

Genau, dieses Rohr/ Innenleben, scheint bei meinem Auspuff zu fehlen! Hier übrigens die Antwort von Holder, Metzingen! :

Leider gibt es keine Einzelteilezeichnung ,die Innereien sind Prallbleche die teils eingeschweist sind.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards

Cordialement

i.A. Dietmar Fecht

After Sales (Kundendienst)

---------------------------------------------------
Holder Industries GmbH
Wer später bremst ist länger schnell...
Antworten