Holder-Forum • Allrad dekeft bei A15
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Verfasst: Mi 24. Mär 2010, 13:50
von Will
Hallo,

wenn bei einem A15 der Allrad defekt und nur der Heckantrieb läuft, muß dann das gesamt Getriebe getauscht werden ?

Das ganze ist in der Fahrt bei gesperrtem Differinzial und einschlag der Lenkung defekt gegangen.

Gruß
Will

Verfasst: Mi 24. Mär 2010, 15:32
von esek
Hallo,
der Fehler liegt wahrscheinlich im Getriebe vorn (Radsatz defekt).
Ich hätte die Teile neu.
mfg
Udo Weisser
Ersatzteileservice
Röhrach 8
D-71546 Aspach
Fax : 07191-20236
e-mail:udo.weisser@t-online.de

Verfasst: Do 25. Mär 2010, 08:16
von ellingshausen
Hallo Will,

gab es einen driftigen Grund bei eingelegter Differenzialsperre zu lenken?

Gruß Lutz - Peter

Verfasst: Do 25. Mär 2010, 18:13
von Will
ich würde mal auf "Dämlichkeit" tippen, wenn man das als Grund zählen lässt :)

Verfasst: So 28. Mär 2010, 12:08
von Austro Rapid
ich gehe mal davon aus daß die Räder durchdrehten als Du die Diffsperre eingelegt hast, somit darf es auch nichts ausmachen wenn dabei gelenkt wird,
so sehe ich das!
Bernd

Verfasst: So 28. Mär 2010, 19:11
von ellingshausen
Die Funktion dieser Differentialsperre ist die starre Verbindung eines Räderpaares um ein Durchdrehen eines Rades zu vermeiden. Lt. Betriebsanleitung (meines A 12) ist während des Sperrvorganges nur die Geradeausfahrt möglich.

Gruß Lutz - Peter

Verfasst: So 28. Mär 2010, 19:49
von Austro Rapid
ja klar darum heist es ja Differentialsperre, trotzdem kann man wenn die Räder auf losem Untergrund durchdrehn lenken ohne daß was kaputt geht.
Auf Asphalt oder hartem griffigem Untergrund währe das nur mit viel Gewalt möglich und daher nicht ratsam,
Bernd

Verfasst: Fr 2. Apr 2010, 01:55
von Will
Defekt ist:

Das zylinderförmige Zahnrad von dem Antriebsbolzen mit der Nr. 966 (laut Holder Bildertafel Nr.14).
Der Bolzen ist quasi die Verbindung von "Knickantriebswelle" rein in den Getriebekasten.

Weiß jemand wo ich so nen Bolzen her bekommen kann.

Das große Laufzahnrad mit der Nummer 956 sieht gut aus. Kein Verschleiß festzustellen (wie auch immer das möglich ist.)

Gruß
Will

Verfasst: So 4. Apr 2010, 12:43
von Häger1
Das ist Holder ;-)
Auch nach vielen Jahren beim Getriebe so gut wie kein Verschleiß feststellbar :-)


Gruß Christian

Verfasst: Do 8. Apr 2010, 01:02
von Will
So langsam verzweifel ich:

Es kann doch nicht sein, dass ich ein kompletten Radsatz vom Getriebe für 1000,- Euro zzgl. Mwst. kaufen muß um ein einziges defektes Zahnrad zu tauschen !!!
Gibt es nirgednwo die Möglichkeit an Einzelteile zu kommen.

:(

Verfasst: Mo 12. Apr 2010, 20:55
von Will
Hi Berlin,

dank Dir für Deinen Tipp.
An sowas hab ich auch schon gedacht, aber bei mir keinen Dreher oder ähnliches gefunden.

Hab Dir ne Mail geschrieben.

Verfasst: Mo 19. Apr 2010, 14:17
von Fynn Siebert
moin will ist doch ganz klar das beide wellen neu müssen, da sie sich sonst nicht
richtig einschleifen.Wer fährt den auch mit vorderachssperre um die kurve.Ich brauchte bei meinem noch nie die sperre , denn wenn der 15 er erstmal losmaschiert ist der gar nicht mehr aufzuhalten!!! ha Lachnummer!! Ich würde an deiner Stelle auch den Rat von Berlin 3321 vorziehen.

Verfasst: Mi 21. Apr 2010, 00:20
von Will
ich werd es mit Berlins Hilfe mal mit dem Anfertigen lassen einer neuen Welle versuchen. Ich werd Euch dann berichten was das Ergebnis ist :)