A 12 - Anlasser

Wie A8,A10,A12 usw.
Antworten
chriiss
Beiträge: 31
Registriert: Di 26. Mai 2009, 14:22

A 12 - Anlasser

Beitrag von chriiss »

Suche funktionierenden Anlasser für A 12.
Bosch EGE 1,3/12 R 5.

Oder gibt es Alternativen?
Möller
Beiträge: 154
Registriert: Fr 21. Dez 2007, 22:32
Wohnort: Schlüchtern

Re: A 12 - Anlasser

Beitrag von Möller »

Instandsetzen lassen ,Teile dürfte es noch alles geben.
Wenn Fragen wegen Teile bitte melden.
mfg
Möller
ellingshausen
Beiträge: 156
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 20:14
Wohnort: Thüringer Wald

Re: A 12 - Anlasser

Beitrag von ellingshausen »

Boschdienst passt immer.
Gruß Lutz - Peter
URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: A 12 - Anlasser

Beitrag von URMEL »

Hallo, chriiss, was macht denn Dein alter Anlasser, bzw. was macht er nicht?
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
chriiss
Beiträge: 31
Registriert: Di 26. Mai 2009, 14:22

Re: A 12 - Anlasser

Beitrag von chriiss »

URMEL hat geschrieben:Hallo, chriiss, was macht denn Dein alter Anlasser, bzw. was macht er nicht?

Beim Starten bleibt er in letzter Zeit immer wieder hängen. Habe nicht das Gefühl, dass es der Magnetschalter ist, da er Anlasser erst mal zu drehen beginnt, dann aber hängen bleibt. Das passiert auch nicht immer. Zunächst dachte ich, dass es an der schwachen alten Batterie liegt, aber auch mit neuer Batterie taucht das Problem auf.
Bin mir zwischenzeitlich gar nicht mehr sicher, ob es wirklich der Anlasser ist. Wenn der Traktor warm ist taucht das Problem zumindest seltener auf.
Auch wenn mein Post schon etwas her ist, habe ich bislang keine Zeit gefunden mich intensiver mit dem Problem zu beschäftigen, zumal der A12 schon noch anspringt. Werde mich wohl erst drum kümmern können, wenn es in den Abendstunden auf'm Hof etwas wärmer und heller wird.

Für weitere Tips, Kommentare bin ich übrigens trotzdem dankbar!

Viele Grüße aus dem Odenwald!
URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: A 12 - Anlasser

Beitrag von URMEL »

Hallo, criiss, wie äußert sich das "Hängenbleiben"?
Dreht sich der Anlasser mit, obwohl Du schon den Schalter losgelassen hast?
d.h. er rückt ein, aber NICHT mehr aus?
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
chriiss
Beiträge: 31
Registriert: Di 26. Mai 2009, 14:22

Re: A 12 - Anlasser

Beitrag von chriiss »

Hallo Urmel

Nein, wenn ich den Startschalter ziehe hört man ein leises "knacken" aber es passiert nichts. Wenn ich dann los lasse und dann schnell wieder den Startschalter ziehe springt er meist an. Wenn ich mir zu viel Zeit lasse hängt er wieder.
War heute im Wald und muss sagen, dass es mit dem besseren Startverhalten wenn er warm ist nichts mit dem Anlasser zu tun hat.
URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: A 12 - Anlasser

Beitrag von URMEL »

Hallo, criiss, Du solltest den Anlasser zerlegen, reinigen, nach den Kohlen schauen, neu einfetten und testen.
ggf. ist das PLUS Kabel defekt. Überbrücke es mal mit einem STARTER-KABEL.
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
chriiss
Beiträge: 31
Registriert: Di 26. Mai 2009, 14:22

Re: A 12 - Anlasser

Beitrag von chriiss »

Bin technisch/handwerklich nicht unbegabt, aber an einem Anlasser habe ich noch nie rum geschraubt.

Vielleicht kannst Du mir noch mit wenigen Worten beschreiben wie und mit was der Anlasser gereinigt wird.
Muss er dafür demontiert werden? Wenn ich das richtig gesehen habe kann man ihn auch ohne Demontage öffnen.
Kann man bei der Reinigung etwas leicht kaputt machen?
Wie kommst Du darauf, dass das Kabel defekt sein könnte? Bzw. warum geht's dann manchmal und manchmal nicht?
URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: A 12 - Anlasser

Beitrag von URMEL »

Hallo, chriiss, wenn das DICKE Kabel den Strom nicht sauber zum Anlasser leitet, dann kann er nicht die Kraft entfalten, die er braucht um den Motor zu starten.
Du tust Dich viiil leichter, wenn Du den Anlasser auf der Werkbank hast. Er ist dann einfach zu reinigen und die Kohlen kannst Du auch begutachten.
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: A 12 - Anlasser

Beitrag von URMEL »

Hallo, criiss, ...wollte nur mal fragen, was aus Deinem Anlasser-Projekt geworden ist?
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
chriiss
Beiträge: 31
Registriert: Di 26. Mai 2009, 14:22

Re: A 12 - Anlasser

Beitrag von chriiss »

Hallo Urmel,

hab schon einige Zeit nicht mehr hier rein geschaut. Sorry.
Zum Anlasser. Ich habe in abgebaut und zum Bosch-Dienst gebracht. Er wurde dann gegen einen anderen restaurierten Anlasser des selben Modells ausgetauscht.
Laut meinem Bosch-Händler läuft das aber gar nicht über Bosch, sondern Bosch beauftragt einen Dritten, der sich auf Austausch und anschließende Restauration spezialisiert hat. Den Namen rückt Bosch allerdings nicht raus ; )
Für mich hat sich das bei der Abgabe so angehört, dass Bosch den Anlasser repariert. Als dann nach 1 Tag (!!!!) der Rückruf kam, dass ich ihn wieder abholen könne, war ich schon leicht erstaunt, aber natürlich erfreut. Ich staunte dann nicht schlecht, als mein ursprünglich grüner Anlasser plötzlich in schwarz vor mir lag. Bosch erklärte mir dann das mit dem Austausch. Die machen das übrigens nur im Austausch, d.h. ich hätte keine Chance einen zu kaufen (logisch, da nicht mehr lieferbar) oder genau meinen wieder zu bekommen.
Was soll's! Mir soll' recht sein, dass der 12er wieder läuft und die Optik spielt keine Rolle, da mein 12er ein Arbeits- und kein Museumsstück ist.

Noch was zu den Defekten (laut Bosch):
- Magnetschalter defekt (deshalb lief er auch nicht mehr) => war keine große Überraschung
- Lager ausgeschlagen
- Zahnrad, das auf den Motor wirkt , war völlig ausgenudelt. War beim "neuen" Anlasser fast nicht wiederzuerkennen.

Der Spass hat ca. 350,- gekostet, was zwar ein Haufen Geld ist, aber in Anbetracht der Tatsache, dass man kein Ersatz kaufen kann und ich gerade mal 2,5 Tage ohne einsatzfähigen Holder da stand verschmerzbar ist.
URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: A 12 - Anlasser

Beitrag von URMEL »

Hallo, chriiss, ich habe letzte Woche von einem Fendt den Anlasser repariert.
In meinem "Archiv" hatte ich noch einige Messing-Stücke; mit einem Bohrer und einer alten Drehbank hatte ich schnell passende Lager zur Hand. Der Rest war mit Feile, Schmirgel und Graphit-Fett behoben.
Allerdings muß ich zugeben, daß der Zusammenbau eine riesige Fummelei war.
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
Antworten