Getriebe B10
Verfasst: So 18. Dez 2011, 12:11
Tag zusammen,
ich habe seit einigen Wochen einen Holder B10, Bj. 53, mit kurzer Haube. Gestern habe ich das Getriebeöl gewechselt. Die erste Überraschung erfolgte, als ich die Ölschraube geöffnet habe. Da kam eine ziemlich dickflüssige Pampe heraus (Konsistenz wie etwas dünnflüssigeres Rübenkraut). Es werden so geschätzt 3-4 Liter gewesen sein. Der Traktor war kalt. Die Außentemperatur so ca. 8-10°C. Hat bestimmt so eine Stunde gedauert, bis es komplett heraus war. Auf der Ölablassschraube - von der Getriebeseite her gesehen - befand sich eine Art Pfropfen aus Schmierfett. Das alles habe ich schon ziemlich beunruhigend gefunden. Beim Einfüllen des neuen Getrieböls (80W90) war das Getriebe so nach ca. 2-3 l voll. Das zeigte zumindest das Ölstandsschauglas. Ich habe mich gewundert und das Getriebe von oben geöffnet: Mein Blick fiel auf 2 Kammern, von denen die eine voll und die andere leer war. Es muss doch zwischen beiden eine Verbindung existieren, die vielleicht durch Fett oder ähnlichem verstopft ist. Wo ist diese Verbindungsloch oder wie komme ich da von oben dran?
Ein nächstes Problem ist ein Geräuch (leicht scheppernd) im linken Hinterrad bei der Fahrt. Es ist nicht immer da, aber häufig. Was könnte das sein?
ich habe seit einigen Wochen einen Holder B10, Bj. 53, mit kurzer Haube. Gestern habe ich das Getriebeöl gewechselt. Die erste Überraschung erfolgte, als ich die Ölschraube geöffnet habe. Da kam eine ziemlich dickflüssige Pampe heraus (Konsistenz wie etwas dünnflüssigeres Rübenkraut). Es werden so geschätzt 3-4 Liter gewesen sein. Der Traktor war kalt. Die Außentemperatur so ca. 8-10°C. Hat bestimmt so eine Stunde gedauert, bis es komplett heraus war. Auf der Ölablassschraube - von der Getriebeseite her gesehen - befand sich eine Art Pfropfen aus Schmierfett. Das alles habe ich schon ziemlich beunruhigend gefunden. Beim Einfüllen des neuen Getrieböls (80W90) war das Getriebe so nach ca. 2-3 l voll. Das zeigte zumindest das Ölstandsschauglas. Ich habe mich gewundert und das Getriebe von oben geöffnet: Mein Blick fiel auf 2 Kammern, von denen die eine voll und die andere leer war. Es muss doch zwischen beiden eine Verbindung existieren, die vielleicht durch Fett oder ähnlichem verstopft ist. Wo ist diese Verbindungsloch oder wie komme ich da von oben dran?
Ein nächstes Problem ist ein Geräuch (leicht scheppernd) im linken Hinterrad bei der Fahrt. Es ist nicht immer da, aber häufig. Was könnte das sein?