Problem mit B12 motor
Verfasst: Mi 22. Jun 2011, 13:42
Hallo
habe mir einen Holder B12 zugelegt. Dieser hatte laut Vorbesitzer einen Kolbenbolzenlagerschaden. Außerdem waren tiefe Laufspuren im Zylinder zu erkennen. Ich habe daraufhin den Motor zerlegt und das Kolbenbolzenlager neu gefertigt. Zylinder habe ich einen gut gebrauchten vom Ersatzmotor verwendet(bei diesem fehlt die Hälfte und die Kurbelwelle ist eingelaufen).
Bei der ersten Testfahrt lief am Anfang alles gut. Ich habe den Motor warmlaufen lassen und bin dann eine Runde gefahren(kein Vollgas) dabei ist mir schon aufgefallen das der Motor sehr stark klopft. Nach einer halben Stunde habe ich dann ein Geräusch wahrgenommen was sich angehört hat als ob da was gefressen hätte. Also hab ich dem Motor aus gemacht und diesen nochmal demontiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kolbenbolzenlager wieder leicht gefressen hat.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Was ist die Ursache für den nochmaligen Schaden.
Ich habe ja die Ölpumpe unter Verdacht, aber wie kann ich das nachprüfen das sie einwandfrei funktioniert und wie könnte ich diese einstellen.
Leider gibt es bei uns keine Holderspezialisten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Mfg franz
Hallo
ich muss das Problem mal wieder hochholen(hatte bis jetzt noch keine Zeit was dran zu machen). Nachdem ich die Ölpumpe neun einstellen lassen hab, hab ich wieder mal eine Probefahrt gemacht und wieder das gleiche Problem.. ich bin ungefähr eine halbe Stunde gefahren ohne jegliche Problem(außer ein leichtes klopfen) ein paar tage später beim nächsten anlassen hört ich wieder eine Metallisches Quietschen, also hab ich wieder den Zylinder und Kolben demontiert. Das Kolbenbolzenlager hat wieder gefressen(ich habe es beim letzten Zusammenbau wieder ordentlich geschmiert und die Ölpumpe entlüftet). Woran kann es denn liegen das kein Öl am Kolbenbolzen ankommt? das Pleullager ist gut geschmiert. Dieses hat ein wenig Spiel... ist das schlimm oder kann ich das vernachlässigen?
Mfg franz
habe mir einen Holder B12 zugelegt. Dieser hatte laut Vorbesitzer einen Kolbenbolzenlagerschaden. Außerdem waren tiefe Laufspuren im Zylinder zu erkennen. Ich habe daraufhin den Motor zerlegt und das Kolbenbolzenlager neu gefertigt. Zylinder habe ich einen gut gebrauchten vom Ersatzmotor verwendet(bei diesem fehlt die Hälfte und die Kurbelwelle ist eingelaufen).
Bei der ersten Testfahrt lief am Anfang alles gut. Ich habe den Motor warmlaufen lassen und bin dann eine Runde gefahren(kein Vollgas) dabei ist mir schon aufgefallen das der Motor sehr stark klopft. Nach einer halben Stunde habe ich dann ein Geräusch wahrgenommen was sich angehört hat als ob da was gefressen hätte. Also hab ich dem Motor aus gemacht und diesen nochmal demontiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kolbenbolzenlager wieder leicht gefressen hat.
Ich bin jetzt ziemlich ratlos. Was ist die Ursache für den nochmaligen Schaden.
Ich habe ja die Ölpumpe unter Verdacht, aber wie kann ich das nachprüfen das sie einwandfrei funktioniert und wie könnte ich diese einstellen.
Leider gibt es bei uns keine Holderspezialisten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Mfg franz
Hallo
ich muss das Problem mal wieder hochholen(hatte bis jetzt noch keine Zeit was dran zu machen). Nachdem ich die Ölpumpe neun einstellen lassen hab, hab ich wieder mal eine Probefahrt gemacht und wieder das gleiche Problem.. ich bin ungefähr eine halbe Stunde gefahren ohne jegliche Problem(außer ein leichtes klopfen) ein paar tage später beim nächsten anlassen hört ich wieder eine Metallisches Quietschen, also hab ich wieder den Zylinder und Kolben demontiert. Das Kolbenbolzenlager hat wieder gefressen(ich habe es beim letzten Zusammenbau wieder ordentlich geschmiert und die Ölpumpe entlüftet). Woran kann es denn liegen das kein Öl am Kolbenbolzen ankommt? das Pleullager ist gut geschmiert. Dieses hat ein wenig Spiel... ist das schlimm oder kann ich das vernachlässigen?
Mfg franz