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Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 15:38
von Marc-Philipp
Hallo zusammen
da mein Holder leider den geist aufgegeben hat wollte ich mir von nem bekannten der auch einen holder b12 hat kaufen und von diesem den motor und fußgas ;D einbauen
es ist ein b 12 von 62 mit direkteinspritzer.
er hat auch noch einen pflug dabei
sind da 1000 euro ok?
Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 15:40
von Marc-Philipp
edit: die lima ist kaputt
Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 15:42
von Bubbi
Hallo,
ist dein Motor jetzt kaputt?
Also 1000€ sind OK, wenn der Motor gut läuft.
Holdergruß Bubbi
Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 15:45
von Marc-Philipp
also mein bekannter meinte der läuft gut
ich weiß nicht ob meiner defekt ist
ich weiß leider nicht wen ich daran lassen sollte und wo ich gegebenenfalls einen neuen regler her bekomme
Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 16:23
von Bubbi
Setz dich mal mit Friedbert Planker (Holder Papst) in Verbindung. Der hilft dir sicherlich.
http://www.friedbertplanker.de/index.html
Holdergruß Bubbi
Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 16:35
von jueffi
Jetzt warte doch mal bis es wieder plus Grade hat.
Vielleicht ist irgenwo etwas Wasser im Regler oder sonstigen Bauteilen. War bei mir auch schon mal.
Ansonsten sind 1000 Euro für den B12 mit intaktem Motor in Ordnung.
Gür ca. 300 Euro kannst Du aber auch deinen überholen lassen mit neuem Kolben etc.
Dann weist du was du hast.
Wenn du keinen Kolben brauchts ist das entsprechend günstiger.
Hast Du etwas Öl im Diesel? Ist gerade bei dem Wetter wichtig damit alles geschmiert wird. 0,5l auf 5l Diesel. Steht auch so im Handbuch.
LG
Jürgen
Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 16:40
von Marc-Philipp
Das Regleröl habe ich ja schon gewechselt
Dabei hätte doch das Wasser abfließen müssen oder nicht?
Also der Motor an sich ist ja in Ordnung allerdings der Regler macht was er will
Also soweit ich weiß soll man Benzin anstatt Öl dabei tun.
Steht zumindest in meiner Anleitung
wo kann ich denn den Motor überholen lassen?
Kolben ist nicht fällig soweit ich das beurteilen kann
danke für die hilfe
mfg
Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 16:44
von Marc-Philipp
oh sorry. tatsächlich motorenöl
danke für den hinweiß
hab ich garnicht getan
Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 19:22
von jueffi
Wasser hätte müssen abfließen wenn es nicht gefroren ist.
Ich denke fast da es von heute auf morgen kam das es hiermit was zu tun hat.
LG
Jürgen
Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 19:30
von Jens_D
Marc,
woher kommst du denn genau?
Jens
Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 20:06
von Marc-Philipp
ich komme aus weibern
das liegt östlich der eifel
ca 30km nordwestlich von koblenz
also der traktor steht heute nacht mal in der garage da is es nicht so kalt aber auch kalt
was sollte ich vll vor dem nächstem probelauf mit dem heißluftföhn "auftauen"
mfg
Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 21:49
von jueffi
Es ist schwierig da man nicht weis was wirklich zu ist.
Stelle entweder einen Heizer in die Garage damit das ganze über eine lange Zeit aufttaut oder warte auf Plusgrade.
Ich komme übrigens aus dem Raum Kaiserslautern.
LG
Jürgen
Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 21:59
von Marc-Philipp
ok
ich werde morgen mal heizen
danke für die ganze hilfe

Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 22:06
von Jens_D
Viel Erfolg
Jens
Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 22:09
von jueffi
Nichts zu danken,
vom Anziehen kann das Übrigens nicht kommen.
Ich hoffe nur das du keinen Fresser bekommen hast, denn das zeigt sich so ähnlich. Die Holder nehemen die kalten Temperaturen bzgl. der Ölzufuhr schon zum Teil übel. Das Öl wird halt sehr zähflüssig und da sie im allgemeinen schon wenig Öl bekommen wird es noch weniger, vor allem im Kurzbetrieb.
Melde dich einfach wieder. Werden wir schon hinbekommen.
LG
Jürgen
Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 22:11
von Marc-Philipp
ok
naja ich benutz ihn eig immer so ne stunde um von a nach b zu kommen weil brei dem wetter is nix mit moped fahren un 18 bin ich noch nich^^
also öl benutze ich 15w-40
mfg
Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 22:22
von Marc-Philipp
gibt es nicht i-wie eine anleitung wie man den regler einstellt?
sollte ich einfach mal den reglerdeckel abmachen und ein foto von dem regler machen`?
Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 22:28
von Jens_D
Ich meine im Regler kannst du nur einen Abstand einstellen.
Hatte das mal auf einem Foto gesehen.
Schau mal auf
www.einachser.org unter Sachs Motoren (rechts) und da in den Dokumentationen vom Sachs D600L evtl. hab ich das da gesehen.
Jens
Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 22:32
von Marc-Philipp
die anleitung hab ich mir runter geladen^^
was könnte sich denn wenn verstellt haben
was muss ich prüfen?
Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 22:37
von Jens_D
Am Regler selbst kann mein meine ich nur den Abstand der Platten zueinander einstellen (wenn ich mich nicht irre 4,5mm spalt) bei einem Kugelregler.
Den Rest stellt man am Gashebel unterm Auspuff ein
Jens
Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 22:40
von Marc-Philipp
d.h. man kann den ohne auseinanderbauen einstellen?
Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 22:51
von jueffi
Ich versteh jetzt nich wieso ihr einen bisher intakten Regler einstellen wollt.
Bitte repariert doch nichts kaputt und habt Geduld bis der Holder mal wieder frostfrei ist.
Eine Reglereinstellung ist wenn man es nicht oft macht schon schwierig.
Erstmals sollten ansonsten alle alten bekannten Fehlerquellen ausgeschlossen werden.
Grüße
Jürgen
Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 23:03
von Jens_D
Jürgen da hast du Recht,
aber darf man sich nicht über die Technik unterhalten?
Ich hoffe / denke mal nicht, dass er gleich den kompletten Motor auseinander nimmt.
Jens
Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 23:28
von Marc-Philipp
ne hab ich nich vor

Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 23:38
von Jens_D
Was haltet ihr von der Idee, dass sich nur die Kontermutter vom Rauchgasbegrenzer gelöst hat?
Würde vieles erklären.
Jens