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Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 15:47
von gluehstrumpf1
Meine Batterie gibt den Geist auf.
Es gab vor kurzem hier im Forum den Verdacht daß die Schwingungen eine Auswirkung auf die Lebensdauer der Batterie haben können.
Gibt es eigentlich Batterien für Traktoren die resistenter gegen die Schwingungen sind? Oder kann man jede x-beliebige KFZ-Batterie einbauen?
Welche AH Stärken habt ihr denn im Einsatz?
Danke schon mal im voraus
Rudi
Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 17:17
von AlexA.
Das Batterie-Problem hatte ich. Problem ist gelöst. Es giebt extra Rüttelfestere-Baterien, kosten aber fast das Doppelte. Ich habe eine ganz normale KFZ-Batterie eingebaut. Die letzten 3 Stunden keine Probleme mehr. Auch mit 2800U/min nicht.
74Ah
MfG Alex
Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 18:51
von Holderbusch
moin,
auch wenn es angeblich nichts machen soll, warum in gottes namen dreht jemand die drehzahl so hoch???
ahja, jetzt weiss ich es! motorentuner und rennfahrer, alles klar...
gruss
holderbusch
Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 19:00
von AlexA.
ganz einfach, weil der rückwärtsgang ein witz beim schneeräumen ist.
Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 19:16
von Holderbusch
moin,
mit verlaub:-)
und nach der drehzahlerhöhung ist's sicher der absolute mega-burner.
es soll ja jeder gerne mache wie er's gerne mag, nur hat das für mich: nicht viel mit liebe zum oldtimer zu tun. wenn ich einen b12 habe, dann weiss ich um seine leistungen die er bringen kann.
wie gesagt alex, ich möchte dir nicht dreinquatschen, aber ein bissl merkwürdig finde ich das schon.
im rennsport mag ja immer noch ein quenchen rauszuquetschen sein, aber bei einem oldi?
arbeiten müssen die guten stücke bei mir auch noch ein wenig, aber mit derartigen methoden hab ich mich noch nie befasst, aber das ist ja deine sache.
nichts für ungut
gruss
holderbusch
Verfasst: Mo 1. Feb 2010, 22:37
von AlexA.
wer sagt denn das ich dauernd die 2800 abrufe. und für 2600 ist der motor ab hersteller ausgelegt.
Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 15:28
von gluehstrumpf1
so, jetzt hab ich ihm eine neue Batterie 55AH spendiert, ganz normale Autobatterie... bin gespannt.
Anspringen tut er jedenfalls super, die neue Batterie hält halt die Spannung und der Anlasser dreht mit flotter Drehzahl.
Rudi
Verfasst: Mi 10. Feb 2010, 15:49
von heiko868
Hallo
Ich habe für meinen eine mit 70AH gekauft,ganz normale PKW Batterie.
Kostenpunkt 99 Euro
Mit frdl.Grüßen Heiko
Re: Batterie am Holder B12, 600l
Verfasst: Di 13. Okt 2015, 12:13
von Mathias
Hallo zusammen,
die Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber ich habe auch ein Problem mit meiner Batterie.
Ich habe eine x-beliebige Autobatterie eingebaut. Leider ging diese ziemlich schnell kaputt.
Die Batterien "kochen" ständig. Es läuft also Wasser aus. Kann es sein, dass ich eine zu kleine Batterie hatte (also zu wenig Ampere)?
Ich denke durch das ständige "kochen" ist die Batterie nun kaputt. Sie hat keine Spannung mehr und lässt sich nicht mehr aufladen. Vielleicht hat jemand einen Tipp??
Viele Grüße
Mathias
Re: Batterie am Holder B12, 600l
Verfasst: Di 13. Okt 2015, 17:34
von URMEL
Hallo, Mathias, welche "A/h" hast du denn eingebaut?
Wurde der Regler geprüft?
Oder hast Du gar eine 6Volt Batterie drin?
Re: Batterie am Holder B12, 600l
Verfasst: Mi 14. Okt 2015, 20:48
von Mathias
Ich habe einmal eine mit 45A/h und eine mit 65A/h verbaut gehabt.
Am Regler habe ich nur gemessen ob was ankommt weil ich auf eine nicht ladende Lima getippt hatte, da die Batterie immer leer war. Es waren aber alles keine Markenbatterien nur welcne aus dem Sonderpreis Baumarkt. Diese habe ich allerdings auch in meinem VW Iltis und da funktionieren sie ohne Probleme. Soll ich vielleicht mal eine stärkere einbauen? 100A/h?
Re: Batterie am Holder B12, 600l
Verfasst: Do 15. Okt 2015, 08:31
von URMEL
Hallo, Mathias, ich wähle immer die Größte, die reinpaßt; A/h´s kann man nie genug haben!
Re: Batterie am Holder B12, 600l
Verfasst: Do 15. Okt 2015, 11:05
von Mathias
Glaubst du das es das Problem löst? Oder ist da noch was anderes?
Re: Batterie am Holder B12, 600l
Verfasst: Sa 17. Okt 2015, 23:14
von biggi
Eine Batterie kocht bei zu hoher Lade- bzw. Bordnetzspannungspannung,
Da spielt die Batteriegröße auf Dauer keine Rolle. Eine große braucht nur (etws) länger bis sie den Punkt erreicht, verhält sich danach aber gleicht.
Re: Batterie am Holder B12, 600l
Verfasst: Sa 24. Okt 2015, 12:43
von ellingshausen
Du solltest mal den Regler testen ob er noch in ordnung ist.
Re: Batterie am Holder B12, 600l
Verfasst: Mo 26. Okt 2015, 18:52
von radixdelta
Wasser sollte da eigentlich gar nicht auslaufen, dann Kocht es schon gewaltig. Sie sollte nur gasen, das ist nichtmal all zu tragisch, wenn man regelmäßig Wasser nachfüllt.
Normal sollte die Lichtmaschine mit ihren paar Watt nicht so starkes Kochen ermöglichen das Wasser mitkommt, zumindest bei der Original-LiMa.
Re: Batterie am Holder B12, 600l
Verfasst: Di 27. Okt 2015, 09:31
von URMEL
Hallo, Mathias, ...eine schnelle Notlösung: einfach die Batterie abklemmen, wenn sie geladen ist.
Auch hilft das Einschalten des Fahrlichts.