Brennholzherstellung

Wie B10,12 usw.
Antworten
rouven.mai
Beiträge: 16
Registriert: Di 24. Nov 2009, 09:16

Beitrag von rouven.mai »

Hallo Leute!
Habe einen Holder B10 und würde ihn gerne in der Brennholzfertigung (natürlich nur im kleinen Stil, ca 5-8 Meter im Jahr) einsetzen.
Habe schon tagelang vorm Pc verbracht und verschiedenste Holder- Seiten durchsucht aber leider nichts gefunden.
Meine Frage ist:
Gibt es für den B10 Wippsäge/ Spalter oder Seilwinde? Neue Geräte sind ja meist nur für 3-Punkt Aufnahme bei Schleppern mit Hydraulik geeignet und ehrlich gesagt auch ein bisschen teuer, wenn man nur ein bisschen Holz im Jahr macht. Eigentlich bräuchte ich diese Geräte garnicht, weil ich eine elektrische Wippsäge habe und auch gerne von Hand spalte. Und wenn ich mal nen Stamm wo rausziehen muss, reicht mir auch der Ackergang und eine stabile Kette. Da ich aber Spaß dran hätte und gerne mit solchen alten Geräten arbeite, würde ich mich über ein paar Antworten und Tipps freuen.

Liebe Grüße, Rouven
Michaschatz
Beiträge: 49
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 13:12
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Beitrag von Michaschatz »

Hallo,

habe das gleiche Problem. Besitze einen B10 der immer mit mir zum Holzen ausrückt ;-). Ich habe auch einen Lumag HOS8 8Tonnen Holzspalter mit 400V Antrieb den ich auf den Schlepperbetreib umbauen möchte. Bin mir aber nicht schlüssig welche Pumpe ich nehme (so 10ccm Pumpe) und vor allen Dingen wie ich Ihn am Schlepper befestige. Ein Kollege meinte das der 2 Punkt am Holder nicht ausreicht und dieser abreissen würde. Von der Hebekraft her habe ich es schon probiert. Mit der vorgespannten Feder lässt sich der Spalter mit der Handaushenung locker anheben. Hat jemand schonmal sowas gebaut?
Gruß
Michael
Holder B10D
Antworten