Holder-Forum • holder bed II wartungsfrage
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Verfasst: Fr 14. Aug 2009, 09:44
von jona92
hallo,

welches öl kommt denn in den holder,
und wie sieht das mit der kühlflüssigkeit aus,kann ich da jede nehmen..?

danke schonmal

Verfasst: Fr 14. Aug 2009, 17:42
von martin151
Hallo Jona 92,
was das Öl angeht, wäre erst mal die Frage zu klären, welches Öl für welchen Motor Du denn meinst.
Wahrscheinlich meinst Du das Zweitakt Motoröl für den Fichtel & Sachs 500 ccm Motor des B 10 oder?
Vorgeschrieben ist hier Einbereichsöl SAE 20, was ich allerdings nicht bekommen habe und nach Rücksprache mit der Treckerwerkstatt meines Vertrauens ganz normales 10 W 40 verwende.

In den Kühler kommt ganz normales, möglichst kalkarmes Wasser, wobei vor jeder Fahrt darauf zu achten ist, dass der Kühler randvoll gefüllt wird.

Viele Grüße, Martin

Verfasst: Fr 14. Aug 2009, 21:02
von jona92
Hallo
Ich meine den Dieselmotor von Fichtel&Sachs,den mit 10 Ps

Ist das Schmieröl,das Öl,welches den Kolben bei der Verbrennung schmiert oder ist das wieder ein anderes?
Es wird doch getrennt geschmiert,oder?

Vielen Dank schonmal für die Antwort


Gruß Jona

Verfasst: Sa 15. Aug 2009, 19:31
von martin151
jo, es wird getrennt geschmiert. Dein Tank ist zweigeteilt. In Fahrtrichtung vorn kommt Diesel rein, in Fahrtrichtung hinten das Schmieröl. Als Schmieröl ist s.o. SAE 20 Einbereichsöl angegeben, ich verwende 10 W 40. Den Stand des Schmieröls kannst Du anhand des Schauröhrchens hinten am Tank überwachen, das Schmieröl darf nie alle sein, weil sonst sofort der Zweitaktmotor hin ist.

Viele Grüße, Martin

Verfasst: Sa 15. Aug 2009, 21:07
von jona92
das schmier und getriebeöl habe ich jetzt

Verfasst: Sa 15. Aug 2009, 21:14
von jona92
achja,wenn ich nochmal eine frage hinzufügen dürfte:
bei meinem holöer bedII läuft untenherum die ganze kühlflüssigkeit raus,ist das normal,oder stimmt da eine dichtung nicht?

danke schonmal:-)

jona

Verfasst: Sa 15. Aug 2009, 22:02
von Bastian
Der BED II ist die Räumversion (Diesel-Einachs-Räumer) des ED II.

Schau mal genau nach, wo das Wasser rauskommt. Wenn es nur die Stutzen sind, die sind leicht zu ersetzen, anders wenn der Kühler selbst leckt.