Holder-Forum • Kupplung
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Verfasst: So 1. Mär 2009, 22:23
von Stihlerpel088
Hallo an alle Holderfreunde

Habe vor 2 Jahren meine Kupplung vom B12 tauschen lassen weil die alter verschlissen war. Nun macht die kupplung schon wieder probleme. Kann net hoch bzw runter schalten beimfahren ohne das es kracht. woran kann es liegen?
Es wurden damals nur 3 Sachen ausgetauscht und zwar Multischeibe
(1864066210)
Lager (1859102000)
Druckplatte (1882315002)
Hätte damals noch mehr ausgetauscht werden müssen, weil viele meinen das das Ausrücklager nicht mehr seinen Dienst tut, ich weiß aber nicht ob das bei einem dder obrigen Teile mit bei ist
vielleicht kann mir ja jemand helfen

Verfasst: So 1. Mär 2009, 23:24
von forrester
Das hat vielleicht gar nichts mit der Kupplung zu tun!!
Ich denke, ein unsynchronisiertes Getriebe zu schalten bedarf sehr viel Übung und Gefühl, das geht nicht wie beim PKW. Hochschalten geht ja noch, aber runterschalten bei meinem B12 auch nicht, zumindest nicht ohne Zwischenkuppeln und Zwischengas.
In der BA meine ich auch gelesen zu haben. das nur ein Schalten in den nächst höheren Gang während der Fahrt möglich ist.

Die Gänge würden sich doch bei einer defekten Kupplung auch im Stand nicht mehr schalten lassen, ohne das es kracht und der Schlepper losfährt ohne die Kupplung loszulassen, oder???

Verfasst: Mo 2. Mär 2009, 21:29
von Stihlerpel088
das is ja grad das komische ich konnte bis vor kurzem ganz normal durschalten ohne das es krachte und dann fing es mit einmal an.
im stand kann ich normal durchschalten ohne das es kracht nur während der fahrt is es unmöglich, deswegen interessiert es mich wo da der fehler liegt

Verfasst: Mo 2. Mär 2009, 21:51
von Ronny-99
Wenn es im Stand nicht ist wird es schon schwieriger. Du hast ja das Drucklager damals wohl mit machen lassen. Wenn es das Lager wäre bzw. wenn die Kupplung nicht richtig trennt würdest du im Stand erst recht keinen Gang rein bzw. raus bekommen. Es ist durchaus möglich dasss ein Drucklager je nach Beanspruchung auch nach 2 Jahren schon verschlissen ist aber wenn es wie du schreibst im Stand nicht kracht scheidet meiner Meinung nach das Drucklager aus

Verfasst: Di 3. Mär 2009, 18:48
von Stihlerpel088
denn bin ich ja schon mal ne ecke weiter ronny

also heißt es wieder motor vorabnehmen und denn mal alle lager kontrolieren und ggf austauschen

manche haben mir gesagt das es auch an der mechanik liegen könnte
denn ich habe die kupplung mal nachgestellt und denn ging es für eine kurze zeit wieder
oda hälst du diese variante für ausgeschlossen?

Verfasst: Di 3. Mär 2009, 20:25
von Ronny-99
Ehe du den Motor abschraubst könntest du auch den Auspuff mal rausziehen. Da müsste man meiner Meinung nach das Kupplungsspiel als auch den Zustand des Drucklagers sehen können.
Berichtigt mich bitte falls es nicht stimmt.
Ein Versuch ist es allemal wert und viel weniger Arbeit.
Den Krümmer müsstest du ja eh abschrauben. Notfalls könntest du ihn ja dann auch mal ohne Auspuff probieren ( in der Lautstärke macht es nicht mehr viel).

Verfasst: Sa 14. Mär 2009, 17:47
von Stihlerpel088
Habe heute den Motor vorweg gebaut weil ich durch den Auspuff nix sehen konnte.
Erste vermutung das was an der Mechanik nicht stimmt kann nut teilweise bestätigt werden, der Bolzen an derm der Grapitring dran ist, hat vielleicht 4mm Spiel sonst ist alles bestens an der Mechanik. Der Bolzen wird jetzt erneuert.

Der Graphitring macht mir allerdings Sorgen. Er ist an 2 Seiten abgelaufen und das auch noch ungleichmäßig, zudem ist er von links nach rechts auch noch schief abgenutzt und er steht vielleicht nur noch 3mm über dem Druckguss in dem er gehalten wird.

Woran kann diese schiefe abnutzung liegen und wie weit müsste das Graphit über dem Druckguss überstehen??

Werde aber auf jedenfall einen neuen Kaufen weil der alte ja wirklich nichts mehr taugt.

Weiter habe ich Kupplung noch nicht auseinander gebaut, weil mir die Druckplatte sehr sauber und ordentlich aussah und keine Verschleißspuren zeigte.

Denke aber das die Kupplungsschwirigkeiten nur am Graphitring lagen, oder habt ihr noch eine andere möglichkeit??