Getriebölstand beim B10
Verfasst: Mi 11. Feb 2015, 17:01
Hallo zusammen,
die Bremswirkung meines B10 ist ziemlich mies. So habe ich mich entschlossen die Bremsbeläge hinten zu wechseln. Als ich die Bremsbacken frei liegen hatte, stellte ich fest, dass die Bremsbeläge verölt sind. So können sie natürlich nicht vernünftig greifen. Es scheint Getriebeöl duch die Simmeringe auf die Bremsbacken zu tropfen. Jetzt meine Frage: Wie hoch soll eigentlich das Getriebeöl im Getriebe stehen? So hoch, dass die Simmeringe der Hinterachsen "unter Öl" stehen oder sollten sie nicht direkt mit dem stehenden Öl in Verbindung kommen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Wellendichtring auf einer sich drehenden Welle absolut dicht sein kann, wenn er auf einer Seite komplett im Öl steht. Was meint ihr dazu? Ich bin gespannt auf eure fachkundigen Meinungen.
die Bremswirkung meines B10 ist ziemlich mies. So habe ich mich entschlossen die Bremsbeläge hinten zu wechseln. Als ich die Bremsbacken frei liegen hatte, stellte ich fest, dass die Bremsbeläge verölt sind. So können sie natürlich nicht vernünftig greifen. Es scheint Getriebeöl duch die Simmeringe auf die Bremsbacken zu tropfen. Jetzt meine Frage: Wie hoch soll eigentlich das Getriebeöl im Getriebe stehen? So hoch, dass die Simmeringe der Hinterachsen "unter Öl" stehen oder sollten sie nicht direkt mit dem stehenden Öl in Verbindung kommen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ein Wellendichtring auf einer sich drehenden Welle absolut dicht sein kann, wenn er auf einer Seite komplett im Öl steht. Was meint ihr dazu? Ich bin gespannt auf eure fachkundigen Meinungen.