B10 Rauchentwicklung sehr hoch bei Vollgas beim Bergauf
B10 Rauchentwicklung sehr hoch bei Vollgas beim Bergauf
Hallo,
wenn ich mit dem B10 im 4 Gang ca. dreiviertel Gas gebe und Bergauf fahre, qualmt der B10 sehr stark. Wenn ich mit dem Gas zurück gehe..wird der Qualm weniger.
Woran liegt es das der B10 beim Bergauffahren so qualmt. Der Holder stand einige Jahre ca. 5 Jahre in der Scheune und es befindet sich noch altes Öl und Diesel im Tank, könnte dies die Ursache sein.
Was für ein Öl eignet sich für den B10 am besten.?
Der B10 springt beim Anlassen sehr gut an die Rauchentwicklung würde ich sagen ist normal..
Beim gerade aus fahren qualmt der B10nicht!
Gruß
Sonic
wenn ich mit dem B10 im 4 Gang ca. dreiviertel Gas gebe und Bergauf fahre, qualmt der B10 sehr stark. Wenn ich mit dem Gas zurück gehe..wird der Qualm weniger.
Woran liegt es das der B10 beim Bergauffahren so qualmt. Der Holder stand einige Jahre ca. 5 Jahre in der Scheune und es befindet sich noch altes Öl und Diesel im Tank, könnte dies die Ursache sein.
Was für ein Öl eignet sich für den B10 am besten.?
Der B10 springt beim Anlassen sehr gut an die Rauchentwicklung würde ich sagen ist normal..
Beim gerade aus fahren qualmt der B10nicht!
Gruß
Sonic
Re: B10 Rauchentwicklung sehr hoch bei Vollgas beim Bergauf
Hallo, Sonic, s`ist normal!
Sicherlich fährst Du fast nur auf der Ebene; dann hat der Motor wenig zu tun. Wird er aber am Berg gefordert, verbrennen alle angesammelten Rückstände und das Überschuß-Öl. Daher der Qualm.
Laß ihn mal 1/2 Stunde kräftig arbeiten; Du bist wirst sehen, daß es besser wird.
ff&px Urmel
Sicherlich fährst Du fast nur auf der Ebene; dann hat der Motor wenig zu tun. Wird er aber am Berg gefordert, verbrennen alle angesammelten Rückstände und das Überschuß-Öl. Daher der Qualm.
Laß ihn mal 1/2 Stunde kräftig arbeiten; Du bist wirst sehen, daß es besser wird.
ff&px Urmel
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
Re: B10 Rauchentwicklung sehr hoch bei Vollgas beim Bergauf
Da wird eher das sich im Auspuff angesammelte Öl anfangen zu verdampfen, aufgrund der größeren Hitzeentwicklung.
Stark belasten, um den Auspuff freizupusten, ist eine möglichkeit.
Besser ist es aber noch, diesen auszubauen und richtig auszubrennen. DAbei auch die Ölkohle am Auslass rauskratzen.
Gruß,
Bastian
Stark belasten, um den Auspuff freizupusten, ist eine möglichkeit.
Besser ist es aber noch, diesen auszubauen und richtig auszubrennen. DAbei auch die Ölkohle am Auslass rauskratzen.
Gruß,
Bastian
Re: B10 Rauchentwicklung sehr hoch bei Vollgas beim Bergauf
Hallo Sonic,
der B10 ist nun mal ein Zweitakter, und die qualmen bekanntlich.
Meiner qualmt auch bergauf, da riecht man wenigstens dass ich da war
der B10 ist nun mal ein Zweitakter, und die qualmen bekanntlich.
Meiner qualmt auch bergauf, da riecht man wenigstens dass ich da war

Re: B10 Rauchentwicklung sehr hoch bei Vollgas beim Bergauf
Warum muss man beim B10 Öl in den Luftfilter einfüllen.
Re: B10 Rauchentwicklung sehr hoch bei Vollgas beim Bergauf
Es soll am B10 eine Schraube geben wo man unter Vollgas die Rauchentwicklung einstellen kann. Ist das wahr? Oder nur gerade von den Leuten.. bis jetzt hat mir noch keiner sagen können ob das stimmt.
Re: B10 Rauchentwicklung sehr hoch bei Vollgas beim Bergauf
Da ich meinen B10 jetzt soweit habe und TÜV habe.. fahre ich auch grössere Stecken ,wenn ich den B10 abstelle tropft schwarzes Öl aus dem Auspuff..! Ist das normal?
Zieht der Motor zu viel Öl? Kennt da sich jemand aus?
Zieht der Motor zu viel Öl? Kennt da sich jemand aus?
Re: B10 Rauchentwicklung sehr hoch bei Vollgas beim Bergauf
Hallo Sonic,
1: Das ist ein Ölbadluftfilter (wenn es der mit dem Topf unten ist). Das Öl sorgt dafür, dass vor allem der feine Staub in der Filterwolle hängen bleibt und beim abstellen tropft der Deck in den Deckel, reinigt sich also bis zu einem gewissen Grad selber.
2: Das ist der Rauchgasbegrenzer. Der wird normalwerweise beim Kaltstart gezogen. Wenn du das bisher nie machen musstest und der Motor gut angesprungen ist, hast du einen TOP-Motor.
Ist der Motor warm, wird am GAshebel am Motor schlagartig Gas gegeben. Die dabei entstehende Rauchfahne sollte dunkelgrau sein. Zum Einstellen wird die Mutter am Motor gelockert und dann die Schraube direkt am Knopf immer in 1-Umdrehung-Schritt rein (heller) oder raus (dunkler) gedreht. Das ist die Feineinstellung.
Dann gibt es noch die Messung, die nach demontierten Komponenten gemacht wird, zum groben Einstellen: bei stehendem Motor Vollgas einstellen, die Dieseldruckleitung lösen, das freie Ende in ein Messglas legen und 100 mal Kurbeln. Dann sollte eine bestimmte ccm-Menge rauskommen.
3: Wenn der Motor keine Last bekommt, verbrennt er das Öl nicht oder unvollständig. Also normal. Erhöhter Ölauswurf kann verschiedene Ursachen haben, z.B. falsches Öl, verschlissener Motor, verschlissene/verstellte Ölpumpe. Die Ölpumpe ist durch einen FAchmann einzustellen, da die Menge genau definiert ist. Das sollte (zmindest früher) alle paar Jahre gemacht werden.
GRuß,
Bastian
1: Das ist ein Ölbadluftfilter (wenn es der mit dem Topf unten ist). Das Öl sorgt dafür, dass vor allem der feine Staub in der Filterwolle hängen bleibt und beim abstellen tropft der Deck in den Deckel, reinigt sich also bis zu einem gewissen Grad selber.
2: Das ist der Rauchgasbegrenzer. Der wird normalwerweise beim Kaltstart gezogen. Wenn du das bisher nie machen musstest und der Motor gut angesprungen ist, hast du einen TOP-Motor.
Ist der Motor warm, wird am GAshebel am Motor schlagartig Gas gegeben. Die dabei entstehende Rauchfahne sollte dunkelgrau sein. Zum Einstellen wird die Mutter am Motor gelockert und dann die Schraube direkt am Knopf immer in 1-Umdrehung-Schritt rein (heller) oder raus (dunkler) gedreht. Das ist die Feineinstellung.
Dann gibt es noch die Messung, die nach demontierten Komponenten gemacht wird, zum groben Einstellen: bei stehendem Motor Vollgas einstellen, die Dieseldruckleitung lösen, das freie Ende in ein Messglas legen und 100 mal Kurbeln. Dann sollte eine bestimmte ccm-Menge rauskommen.
3: Wenn der Motor keine Last bekommt, verbrennt er das Öl nicht oder unvollständig. Also normal. Erhöhter Ölauswurf kann verschiedene Ursachen haben, z.B. falsches Öl, verschlissener Motor, verschlissene/verstellte Ölpumpe. Die Ölpumpe ist durch einen FAchmann einzustellen, da die Menge genau definiert ist. Das sollte (zmindest früher) alle paar Jahre gemacht werden.
GRuß,
Bastian
Re: B10 Rauchentwicklung sehr hoch bei Vollgas beim Bergauf
Was für Öl sollte verwendet werden? Ich habe ein SAE ? Ich muss nach schauen.
Re: B10 Rauchentwicklung sehr hoch bei Vollgas beim Bergauf
Zum Öl gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Einfach mal suchen.
z.B.: SAE 20, SAE 30, 15W40...
z.B.: SAE 20, SAE 30, 15W40...
Re: B10 Rauchentwicklung sehr hoch bei Vollgas beim Bergauf
Ich fahre SAE 30
Re: B10 Rauchentwicklung sehr hoch bei Vollgas beim Bergauf
Hallo,
das ergab die Nachfrage bei LIQUI MOLY
Guten Morgen Herr Wolf,
so, da nun 2-Takt-Dieselmotoren nicht mehr so gängig sind habe ich mich diesbezüglich etwas schlau gemacht.
Hier ist es nun so, dass weder das Bulldog-Öl noch ein "normales" 2-Takt-Öl geeignet ist,
da diese Motoren nicht wirklich mit einer Verlustschmierung arbeiten,
der hier entstehende Ölverbrauch ist mehr oder weniger der Konstruktion des 2-Takt-Prinzip geschuldet.
Für diese Motoren wird je nach Temperatur ein HD SAE 20 oder HD SAE 30 benötigt, weshalb ich folgendes empfehle:
Winterbetrieb => LIQUI MOLY Touring High Tech 20W-20 ab Art. Nr. 6964 (5 l)
Sommerbetrieb => LIQUI MOLY Touring High Tech HD 30 ab Art. Nr. 1265 (5 l)
Hier die Links zu unseren Produktinformationen:
https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000272 ... 0.0-de.pdf
https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000214 ... 3.0-de.pdf
Gruß Gerald
das ergab die Nachfrage bei LIQUI MOLY
Guten Morgen Herr Wolf,
so, da nun 2-Takt-Dieselmotoren nicht mehr so gängig sind habe ich mich diesbezüglich etwas schlau gemacht.
Hier ist es nun so, dass weder das Bulldog-Öl noch ein "normales" 2-Takt-Öl geeignet ist,
da diese Motoren nicht wirklich mit einer Verlustschmierung arbeiten,
der hier entstehende Ölverbrauch ist mehr oder weniger der Konstruktion des 2-Takt-Prinzip geschuldet.
Für diese Motoren wird je nach Temperatur ein HD SAE 20 oder HD SAE 30 benötigt, weshalb ich folgendes empfehle:
Winterbetrieb => LIQUI MOLY Touring High Tech 20W-20 ab Art. Nr. 6964 (5 l)
Sommerbetrieb => LIQUI MOLY Touring High Tech HD 30 ab Art. Nr. 1265 (5 l)
Hier die Links zu unseren Produktinformationen:
https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000272 ... 0.0-de.pdf
https://pim.liqui-moly.de/pidoc/P000214 ... 3.0-de.pdf
Gruß Gerald
Re: B10 Rauchentwicklung sehr hoch bei Vollgas beim Bergauf
Hallo,
ich habe jetzt das LIQUI MOLY Touring High Tech 20W-20 ab Art. Nr. 6964 (5 l) im Holder B10.
Vorher war ein Shell Rotella SAE 30 drin.
Der Unterschied ist gewaltig!
Der Schlepper raucht nur noch so wie man das vieleicht noch vom Trabi kennt/kein Ölgesapper am Auspuff mehr.
In jedem Drehzahlbereich läuft das gut .
Endlich kann ich einen Berg hochfahren ohne das jemand die Feuerwehr ruft.
Macht gleich vielmehr Spaß.
Gruß Gerald
ich habe jetzt das LIQUI MOLY Touring High Tech 20W-20 ab Art. Nr. 6964 (5 l) im Holder B10.
Vorher war ein Shell Rotella SAE 30 drin.
Der Unterschied ist gewaltig!
Der Schlepper raucht nur noch so wie man das vieleicht noch vom Trabi kennt/kein Ölgesapper am Auspuff mehr.
In jedem Drehzahlbereich läuft das gut .
Endlich kann ich einen Berg hochfahren ohne das jemand die Feuerwehr ruft.
Macht gleich vielmehr Spaß.
Gruß Gerald
Re: B10 Rauchentwicklung sehr hoch bei Vollgas beim Bergauf
@Gerald. Wie sieht's mit dem Ölaufwurf aus? Gruesse Ralf
Re: B10 Rauchentwicklung sehr hoch bei Vollgas beim Bergauf
Hallo zusammen,
ja - das wäre interessant.
Ich habe immer noch gewaltig Öl und Qualm aus dem Auspuff bei meinem ED II von 1952 (Holdermotor).
Vom Vorbesitzer war noch 15W40 eingefüllt, das ließ ich alles ab und stieg um auf:
Liqui Moly Spezial Bulldogöl (für Lanz z.B.)
und trotzdem ölt er genauso stark wie zuvor.
Liqui Moly selber riet mir vom Bulldogöl ab, ich besorgte es trotzdem.
In der Antwort auf meine Frage hieß es:
.... vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.
Das SAE 30 passt hier nicht für Ihren Holder da es zu dick ist. Bei Holder 2 Takt Diesel
wird hier ein SAE 20 vorgeschrieben. Daher würden wir Ihnen hier unser
Touring High Tech SAE 20W-20
mit der Art.-Nr. 6964 im 5 Litergebinde empfehlen.
Wir hoffen Ihnen mit unserer Empfehlung weitergeholfen zu haben.
Sollten Sie weitere Fragen zu unseren Liqui Moly Produkten haben stehen
Wir sehr gerne für Sie zur Verfügung und verbleiben
Freundliche Grüße / Best regards
Das deckt sich ja mit dem Beitrag von Wolf1964.
Ich werde es nun auch mal besorgen und testen.
Viele Grüße
Domi
ja - das wäre interessant.
Ich habe immer noch gewaltig Öl und Qualm aus dem Auspuff bei meinem ED II von 1952 (Holdermotor).
Vom Vorbesitzer war noch 15W40 eingefüllt, das ließ ich alles ab und stieg um auf:
Liqui Moly Spezial Bulldogöl (für Lanz z.B.)
und trotzdem ölt er genauso stark wie zuvor.
Liqui Moly selber riet mir vom Bulldogöl ab, ich besorgte es trotzdem.
In der Antwort auf meine Frage hieß es:
.... vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.
Das SAE 30 passt hier nicht für Ihren Holder da es zu dick ist. Bei Holder 2 Takt Diesel
wird hier ein SAE 20 vorgeschrieben. Daher würden wir Ihnen hier unser
Touring High Tech SAE 20W-20
mit der Art.-Nr. 6964 im 5 Litergebinde empfehlen.
Wir hoffen Ihnen mit unserer Empfehlung weitergeholfen zu haben.
Sollten Sie weitere Fragen zu unseren Liqui Moly Produkten haben stehen
Wir sehr gerne für Sie zur Verfügung und verbleiben
Freundliche Grüße / Best regards
Das deckt sich ja mit dem Beitrag von Wolf1964.
Ich werde es nun auch mal besorgen und testen.
Viele Grüße
Domi
Re: B10 Rauchentwicklung sehr hoch bei Vollgas beim Bergauf
Hallo Dominik,
ich habe einiges an Ölen durch und "nichts" hat geholfen.
Der Holder ist nun mal ein 2-Takt Diesel, da führt kein Weg dran vorbei.
War am WE unterwegs und habe ca. 6 Ster Holz gefahren und gestern Nachmittag ca. 50 ml Öl aus meinem "Sammler" entlehrt. Mein Profisorium sieht nicht schön aus, aber hilft in gewissem Maße. Gruesse Ralf
ich habe einiges an Ölen durch und "nichts" hat geholfen.
Der Holder ist nun mal ein 2-Takt Diesel, da führt kein Weg dran vorbei.
War am WE unterwegs und habe ca. 6 Ster Holz gefahren und gestern Nachmittag ca. 50 ml Öl aus meinem "Sammler" entlehrt. Mein Profisorium sieht nicht schön aus, aber hilft in gewissem Maße. Gruesse Ralf
Re: B10 Rauchentwicklung sehr hoch bei Vollgas beim Bergauf
Hallo Ralf,
Wie sieht dein Sammler denn aus.? Hast du ein Bild.
Gruß
Stephan
Wie sieht dein Sammler denn aus.? Hast du ein Bild.
Gruß
Stephan
Re: B10 Rauchentwicklung sehr hoch bei Vollgas beim Bergauf
Hallo Ralf,
schraubst du auch am B10 rum oder an einem anderen Model..?
Gruß
schraubst du auch am B10 rum oder an einem anderen Model..?
Gruß
Re: B10 Rauchentwicklung sehr hoch bei Vollgas beim Bergauf
Am EDII - der hat allerdings auch das Öl-Problem wie der B10 !
Eigentlich weichen wir hier von dem eigentlichen Thema gewaltig ab!!
Ich hatte schon mehrere Auspufftöpfe zum Test der Ölsammlung:
- verschiedene vom B10 - alte und neuere Ausführungen mit Ölablauf (nicht überall Bilder gemacht)
Ich habe trotz neuer Dichtungsschnur und Dichtungsmasse den Topf nicht dicht bekommen und habe dann letztenendlich
diese Art verworfen. Wobei der Topf schon gut ausgesehen hat.
- vom E12 mit Ölablauf (leider keine Bilder)
- umgebauter ED-Auspuff (umgedreht und unten mit Ölablauf) - leider war der Querschnitt vom Auslass zu gering gewählt
Ölablauf hat wunderbar funktioniert. Durch den geringen Querschnitt hatte der EDII aber keine Leistung. Das hat leider alles nicht so richtig funktioniert!!
Aktuell habe ich einen Auspuff von einem E8D angebaut. Der hat auch ein Ölablaufröhrchen und 2 Kammern im Innern. Provisorisch - wie geschrieben. So wie in dem Alten Bild funktioniert das allerdings nur bedingt.
Dahingehend, dass, wenn Öl im Becher vorhanden ist, der Druck zu Ölspritzern führt.
Daher wird das ganze aktuell mit einem Schlauch, statt der Dose, in eine geöffnete "Sprühflasche" geleitet.
Funktioniert soweit. Allerdings habe ich trotz alledem noch Ölauswurf am eigentlichen Auspuffrohr.
Wie man das verhindern könnte wird sich zeigen.
Gruesse Ralf