Ölrücklauf

Wie B10,12 usw.
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bluemelm
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:46

Ölrücklauf

Beitrag von bluemelm »

Liebe Holder Freunde,
ich habe einen Holder B 12C Bj. 1959 erworben. Leider hat er keine Papiere mehr oder sonstige Unterlagen. Ich versuche mir nun Wissen übers Internet etc. anzulesen.
Eine Frage bzgl. des Motors beschäftigt mich derzeit besonders. Unter dem Kurbelgehäuse sitzt ja die Ölrückführung. Die Leitung geht bei mir in den Dieseltank. Es ist ein transparenter Schlauch. Man kann deshalb sehen, was da passiert. Nämlich fast nichts. Im Schlauch sieht man bei Betrieb nur ein paar Blasen. Ist dass nun so korrekt oder kann es sein, das die Ölrückförderung gar nicht pumpt. Ich hab halt etwas Angst, das die Maschine fest geht.
Außerdem konnte ich bis jetzt keinen Ölfilter o.ä. entdecken.
Kann mir das jemand evtl. erklären?
Ich konnte auch keine Betriebsanleitung speziell für den 12 c finden.
Beste Grüße, Michael
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Jens Holder B12
Beiträge: 38
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 13:10
Wohnort: Bad Schönborn

Re: Ölrücklauf

Beitrag von Jens Holder B12 »

Hallo,
der Schlauch wird durch den Dieseltank in den Öltank geleitete.
Wie viel das da durch läuft kann ich aber nicht sagen.
Bei mir ist der Schlauch nicht transparent...
Viele Grüße
Jens
Holder B12 Bj.1958
Holder E6 Bj.1960
URMEL
Beiträge: 630
Registriert: Do 3. Nov 2011, 19:38

Re: Ölrücklauf

Beitrag von URMEL »

Hallo, bluemelm, es ist gut daß Du in dem Schlauch einige Blasen siehst. Die Schmierung fördert nur sehr wenig Öl, das aber völlig ausreicht, um alles am Laufen zu halten. Der Überschuß geht in den Öltank. Bei meinem A12/13 dauert es sehr langen bis man den Verbrauch merkt. Also: ENTWARNUNG!!!!
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
bluemelm
Beiträge: 5
Registriert: Di 18. Okt 2016, 13:46

Re: Ölrücklauf

Beitrag von bluemelm »

Vielen Dank ihr beiden für die Antworten auf meine Frage. Das hilft schon mal sehr weiter. :-)
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