B12 Teller und Kegelrad Probleme
B12 Teller und Kegelrad Probleme
Hallo
Man liest ja öfter das es Teller und Kegelrad probleme beim B12 gibt. Kommt mir das nur so oft vor oder ist es wirklich ein großes Problem.
Was meint ihr wie man da vorbeugen kann? Diff Sperre nicht verwenden? Ölwechsel?
Freu mich auf eure Antworten.
Gruß Bene
Man liest ja öfter das es Teller und Kegelrad probleme beim B12 gibt. Kommt mir das nur so oft vor oder ist es wirklich ein großes Problem.
Was meint ihr wie man da vorbeugen kann? Diff Sperre nicht verwenden? Ölwechsel?
Freu mich auf eure Antworten.
Gruß Bene
Holder B12
Holder ED2
Rapid Spezial
Gutbrod Terra
Holder ED2
Rapid Spezial
Gutbrod Terra
Re: B12 Teller und Kegelrad Probleme
Hallo,
ich würde auf jeden Fall das Öl wechseln, oft sammelt sich untern Wasser, da die alten Dinger nich immer ganz dicht sind.
Es gibt da drei Arten von Getriebeöl
1. für gerad verzahnte Getriebe
2. für schräg verzahnte Getriebe
3. for beides
Ich nehm immer die 3 - da kann ich nix falsch machen.
Weiterhin kannst Du mal nen Blick in das Getriebe werfen - beim B12 ist die Eingangswelle mit der Austrittswelle zum Tellerrad verbunden d. h. sie bilden eine Linie.
Die beiden sind entweder über Buchse/Zapfen oder Zapfen / Nadelkranz verbunden (nicht jedoch kraftschlüssig)
Wenn dann alle Lager Spiel haben (Eingang / Ausgang / Verbindung der beiden Wellen) so können die Wellen bei starker Belastung einen Buckel machen und dann läufst Du Gefahr Schäden im Getriebe zu bekommen - stell Dir vor Du stellst das Kegelrad schief....
Verständlich???
Grüße
Mätes
ich würde auf jeden Fall das Öl wechseln, oft sammelt sich untern Wasser, da die alten Dinger nich immer ganz dicht sind.
Es gibt da drei Arten von Getriebeöl
1. für gerad verzahnte Getriebe
2. für schräg verzahnte Getriebe
3. for beides
Ich nehm immer die 3 - da kann ich nix falsch machen.
Weiterhin kannst Du mal nen Blick in das Getriebe werfen - beim B12 ist die Eingangswelle mit der Austrittswelle zum Tellerrad verbunden d. h. sie bilden eine Linie.
Die beiden sind entweder über Buchse/Zapfen oder Zapfen / Nadelkranz verbunden (nicht jedoch kraftschlüssig)
Wenn dann alle Lager Spiel haben (Eingang / Ausgang / Verbindung der beiden Wellen) so können die Wellen bei starker Belastung einen Buckel machen und dann läufst Du Gefahr Schäden im Getriebe zu bekommen - stell Dir vor Du stellst das Kegelrad schief....
Verständlich???
Grüße
Mätes
Verständlich. Danke für die Antwort.
Getriebe Öl kommt jetzt dann es bald raus, muss den Simering von der Eingangswelle tauschen.
Ich werde dann auch mal den Deckel öffnen und die Lager prüfen.
Bis jetzt schein ja noch alles o.k. zu sein, zumidest verhält er sich ganz normal.
Wollte nur mal wissen was ich zur Vorbeugung unternhemen kann.
Danke und Gruß Bene
Getriebe Öl kommt jetzt dann es bald raus, muss den Simering von der Eingangswelle tauschen.
Ich werde dann auch mal den Deckel öffnen und die Lager prüfen.
Bis jetzt schein ja noch alles o.k. zu sein, zumidest verhält er sich ganz normal.
Wollte nur mal wissen was ich zur Vorbeugung unternhemen kann.
Danke und Gruß Bene
Holder B12
Holder ED2
Rapid Spezial
Gutbrod Terra
Holder ED2
Rapid Spezial
Gutbrod Terra
Hab heute mal ins Getriebe geschaut,
Das Teller Rad hat ist nicht mehr das beste, da aber maximal 1/4 des Zahnes fehlen und das auch nur an ein paar einzelnen mach ich mir jetzt mal keine großen Sorgen. Schwer Arbeiten muss er bei mir ja nicht mehr.
Gruß Bene
p.s hab heute den Getriebe Eingangssimering ausgebaut.
http://i775.photobucket.com/albums/yy32 ... 175028.jpg
Das Teller Rad hat ist nicht mehr das beste, da aber maximal 1/4 des Zahnes fehlen und das auch nur an ein paar einzelnen mach ich mir jetzt mal keine großen Sorgen. Schwer Arbeiten muss er bei mir ja nicht mehr.
Gruß Bene
p.s hab heute den Getriebe Eingangssimering ausgebaut.
Holder B12
Holder ED2
Rapid Spezial
Gutbrod Terra
Holder ED2
Rapid Spezial
Gutbrod Terra
Hallo und guten Abend,
wenn das Tellerrad Karies hat ist der Zahnradsatz Teller- Kegelrad Schrott. Normalerweise lässt man sowas nicht, dass ist in meinen Augen Pfusch.
Nur meine Meinung, nicht repräsentativ.
Gruß A 28
wenn das Tellerrad Karies hat ist der Zahnradsatz Teller- Kegelrad Schrott. Normalerweise lässt man sowas nicht, dass ist in meinen Augen Pfusch.
Nur meine Meinung, nicht repräsentativ.
Gruß A 28
Maschine ohne e, hat nichts mit der Eisenbahnschiene zu tun.
Ventil ohne e.
Paket, korrekt effektiv Haken wird ohne c geschrieben, der Trecker jedoch mit c und nicht mit Doppel k.
Wer keine Ahnung hat sollte häufiger einfach mal das Maul halten...
Ventil ohne e.
Paket, korrekt effektiv Haken wird ohne c geschrieben, der Trecker jedoch mit c und nicht mit Doppel k.
Da geb ich dir recht. Das beides schrott ist bzw man immer beides zusammen tauschen muss ist mir auch klar.
Ich denke nur das ich kein neuen Satz bekomme, da die teile wohl sehr gefragt sind, oder hast du einen oder weist wo ich was herbekomme?
Wenn ich einen bekomme bau ich ihn auch ein, aber bis dahin fahr ich meinen B12 halt so spazieren.
Wie schon gesagt er muss bei mir nicht wirklich arbeiten, zieht vielleicht mal einen Anhänger mit 700kg.
Fürs Ackern nehme ich eh den ED2.
Lieber wäre mir auch wenn alles passen würde, aber den Holder jetzt gar nicht mehr bewegen will ich auch nicht.
Gruß Bene
Ich denke nur das ich kein neuen Satz bekomme, da die teile wohl sehr gefragt sind, oder hast du einen oder weist wo ich was herbekomme?
Wenn ich einen bekomme bau ich ihn auch ein, aber bis dahin fahr ich meinen B12 halt so spazieren.
Wie schon gesagt er muss bei mir nicht wirklich arbeiten, zieht vielleicht mal einen Anhänger mit 700kg.
Fürs Ackern nehme ich eh den ED2.
Lieber wäre mir auch wenn alles passen würde, aber den Holder jetzt gar nicht mehr bewegen will ich auch nicht.
Gruß Bene
Holder B12
Holder ED2
Rapid Spezial
Gutbrod Terra
Holder ED2
Rapid Spezial
Gutbrod Terra
Nachtrag:
Man hat nichts gehöhrt beim fahren, ich hab nur mal ins Getriebe geschaut weil ich schon öfter gelesen habe das es damit Probleme gibt. Da nur ein paar Zähne und an denen eben nur 1/4 fehlt denke ich das ich so schon noch etwas fahren kann.
Gruß Bene
Man hat nichts gehöhrt beim fahren, ich hab nur mal ins Getriebe geschaut weil ich schon öfter gelesen habe das es damit Probleme gibt. Da nur ein paar Zähne und an denen eben nur 1/4 fehlt denke ich das ich so schon noch etwas fahren kann.
Gruß Bene
Holder B12
Holder ED2
Rapid Spezial
Gutbrod Terra
Holder ED2
Rapid Spezial
Gutbrod Terra
Hallo Bene,
hab mal deine Bilder angeschaut! Die machen mir Mut für meine Aktionen.
... und deine Werkstatt ist mir echt sympatisch! Für Experten sicher ein Horor, aber dein B12 zeigt ja, dass es auch so perfekt gehe kann!
Danke ... mach mich jetzt gleich wieder an meinen dran!
Gruß
Kuno aus der Pfalz
hab mal deine Bilder angeschaut! Die machen mir Mut für meine Aktionen.
... und deine Werkstatt ist mir echt sympatisch! Für Experten sicher ein Horor, aber dein B12 zeigt ja, dass es auch so perfekt gehe kann!
Danke ... mach mich jetzt gleich wieder an meinen dran!
Gruß
Kuno aus der Pfalz

Holder B10 B Baujahr 1953 Fahrgestellnummer 10988
Holder B12 B Baujahr 1962 Fahrgestellnummer 28059
Combi-Mäher M7
Holder B12 B Baujahr 1962 Fahrgestellnummer 28059
Combi-Mäher M7
Hallo und guten Tag,
ich sehe keine Bilder. Wenn überhaupt, für 1 sek.
Wenn es geht, bitte woanders hoch laden.
Gruß A 28
ich sehe keine Bilder. Wenn überhaupt, für 1 sek.
Wenn es geht, bitte woanders hoch laden.
Gruß A 28
Ventil ohne e.
Ventil ohne e.
Versuch mal, bei mir gehts.
Ist aber nicht das Tellerrad drauf.
Ich hab schon bei Udo Weißer angefragt, der hat noch eins, werde ich wohl doch tauschen, jetzt wo er schon halb zerlegt ist.
Gruß Bene
Ist aber nicht das Tellerrad drauf.
Ich hab schon bei Udo Weißer angefragt, der hat noch eins, werde ich wohl doch tauschen, jetzt wo er schon halb zerlegt ist.
Gruß Bene
Holder B12
Holder ED2
Rapid Spezial
Gutbrod Terra
Holder ED2
Rapid Spezial
Gutbrod Terra
Hallo,
denk dran - wenn dann beides tauschen (Teller+Kegel) - dürfte sich aber nicht lohnen (Preis/Leistung).
Grüße
Mätes
denk dran - wenn dann beides tauschen (Teller+Kegel) - dürfte sich aber nicht lohnen (Preis/Leistung).
Grüße
Mätes
Hallo und guten Morgen,
nee, bei mir geht´s nicht. Google Chrom gibt eine Fehlermeldung aus, Firefox: Bild 1 sek da, dann hängt er sich auf.
Gruß A 28
nee, bei mir geht´s nicht. Google Chrom gibt eine Fehlermeldung aus, Firefox: Bild 1 sek da, dann hängt er sich auf.
Gruß A 28
Ventil ohne e.
Ventil ohne e.
Hallo Mätes
ist klar, beides tauschen.
Lohnen? wenn ich nutzten und Kosten aufrechen müsste ich alle Verkaufen, es ist ein Hobby und das kostet auch mal etwas mehr.
Ich brauch keinen der vier Einachser und den B12 auch nicht, Holz kann ich auch mit dem PKW machen und Kartoffel kann ich auch im Laden kaufen.
es macht aber so mehr Spass.
@ Holder A28
Bei mir geht es mit Opera und Fierfox
versuch mal den

Gruß Bene
ist klar, beides tauschen.
Lohnen? wenn ich nutzten und Kosten aufrechen müsste ich alle Verkaufen, es ist ein Hobby und das kostet auch mal etwas mehr.
Ich brauch keinen der vier Einachser und den B12 auch nicht, Holz kann ich auch mit dem PKW machen und Kartoffel kann ich auch im Laden kaufen.

@ Holder A28
Bei mir geht es mit Opera und Fierfox
versuch mal den

Gruß Bene
Holder B12
Holder ED2
Rapid Spezial
Gutbrod Terra
Holder ED2
Rapid Spezial
Gutbrod Terra
Hallo und guten Abend,
ja, der geht.
Gruß A 28
ja, der geht.
Gruß A 28
Ventil ohne e.
Ventil ohne e.