Triebachsanhänger

Wie B10,12 usw.
Antworten
Bommsel
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 07:20

Triebachsanhänger

Beitrag von Bommsel »

Hallo,

habe am Wochenende im Einachserforum einen schönen Bericht über einen Triebachsanhänger mit einer Kessler Triebachse gelesen.
Anbei auch der Link zur Firma:

http://www.kessler-axles.de/firmengeschichte.html

Im Forum sind noch besser Bilder von Werbeprospekten, da ja auf den Bildern offensichtlich ein B10 vor dem Anhänger hängt ist mir gleich die Idee gekommen das ich so etwas für meinen B12 benötige/baue.

Hat schon jemand einen Triebachsanhänger am Holder hängen?

Gruß
Marc
HolderA28
Beiträge: 324
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 11:46

Re: Triebachsanhänger

Beitrag von HolderA28 »

Hallo und guten Tag,

grundsätzlich ist sowas wohl möglich, jedoch nicht so ohne weiteres umzusetzen.

Der B 10/ B 12 hat m. W. nach keine Wegezapfwelle sondern nur eine Motorzapfwelle.

Man kann also die Triebkraft nur bedingt einsetzen, der klassische Allradantrieb wird damit nicht erreicht.

Man wird also die Triebkraft der Anhängerachse nur in einem bestimmten Gang des Schleppers nutzen können, abhängig von der Achsübersetzung.

Gruß A 28
Maschine ohne e, hat nichts mit der Eisenbahnschiene zu tun.
Ventil ohne e.
Paket, korrekt effektiv Haken wird ohne c geschrieben, der Trecker jedoch mit c und nicht mit Doppel k.

Wer keine Ahnung hat sollte häufiger einfach mal das Maul halten...
Mätes
Beiträge: 26
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 00:01

Re: Triebachsanhänger

Beitrag von Mätes »

Hallo,

viele alte Mistkarren hatten so was - man hat dann recht schnell gemerkt, wenn man den falschen Hebel gezogen hatte....
Wie A28 schon gepostet hat - geht bedingt, nutzt i. d. R. nur, wenn man(n) sich festgefahren hat (wie das Bild Deines Links) und wo raus will, "normales" Fahren ist damit nicht möglich (ggf. wenn man keinen Gang drinnen hat und nur die Zapfwelle laufen läßt....)

Grüße
Antworten