Lichtmaschienenfage
Lichtmaschienenfage
Hallo miteinander ,
habe an meinem holder b12 die kohlen der lichtmaschine neu gewechselt und mir einen elektronischen regler eingebaut.
meine ladelampe geht auch aus und die batterie wird geladen, wenn ich volle geschwindigkeit fahre.
habe aber zusätzliche verbraucher am holder (kleine 12v zusatzwinde/12v hydraulikpumpe)
meine batterie muss ich ständig manuell laden, da ich eigentlich zuwenig höchstgeschwindigkeit fahre und ich viel im erhöhten standgas arbeite(sägen/rücken/spalten)und daher zuwenig lade.
nun meine frage:
kann ich die obere riemenscheibe gegen eine kleinere tauschen, um auch im stand die batterie zu laden??
kann die lichtmschiene und regler die überkapazität abfangen??
hatte gedacht von derzeitig 90mm auf 60mm riemenscheibe!!!
mfg kremi
habe an meinem holder b12 die kohlen der lichtmaschine neu gewechselt und mir einen elektronischen regler eingebaut.
meine ladelampe geht auch aus und die batterie wird geladen, wenn ich volle geschwindigkeit fahre.
habe aber zusätzliche verbraucher am holder (kleine 12v zusatzwinde/12v hydraulikpumpe)
meine batterie muss ich ständig manuell laden, da ich eigentlich zuwenig höchstgeschwindigkeit fahre und ich viel im erhöhten standgas arbeite(sägen/rücken/spalten)und daher zuwenig lade.
nun meine frage:
kann ich die obere riemenscheibe gegen eine kleinere tauschen, um auch im stand die batterie zu laden??
kann die lichtmschiene und regler die überkapazität abfangen??
hatte gedacht von derzeitig 90mm auf 60mm riemenscheibe!!!
mfg kremi
Holder B12 BJ 58
Re: Lichtmaschienenfage
Hallo,
Wenn du die Riemenscheibe kleiner machst und der motor Höchstdrehzahl dreht dann dreht sich die lichtmaschiene zu schnell und sie kann kaputt gehen .
bau lieber eine Drehstromlima ein mit einem höheren ladestrom und bau die orginale aus .
Dazu brauchst du aber eine doppelriemenscheibe an der kurbelwelle und du musst einen eigenen halter bauen und die elektrik geringfügig ändern.
MfG
Wenn du die Riemenscheibe kleiner machst und der motor Höchstdrehzahl dreht dann dreht sich die lichtmaschiene zu schnell und sie kann kaputt gehen .
bau lieber eine Drehstromlima ein mit einem höheren ladestrom und bau die orginale aus .
Dazu brauchst du aber eine doppelriemenscheibe an der kurbelwelle und du musst einen eigenen halter bauen und die elektrik geringfügig ändern.
MfG
Re: Lichtmaschienenfage
ok danke für die schnelle antwort.
war nur ein gedankengang aber ich lass es lieber bleiben.
häng ich halt einmal die woche das ladegerät hin.
mfg
war nur ein gedankengang aber ich lass es lieber bleiben.
häng ich halt einmal die woche das ladegerät hin.
mfg
Holder B12 BJ 58
Re: Lichtmaschienenfage
Da die Serienlichtmaschine maximal nur 90 W nominell hat, ist die rechnung relativ einfach:
1 Minute 900 Watt = 10 Minuten nachladen, unter der Prämisse: Aller Strom geht verlustfrei in die Batterie. In der Praxis sind das aber eher 15 Minuten.
Drehstromlima kann man aber auch parallel als zweite Lima betreiben, ggf. am Mähbalkenantieb nutzen...
1 Minute 900 Watt = 10 Minuten nachladen, unter der Prämisse: Aller Strom geht verlustfrei in die Batterie. In der Praxis sind das aber eher 15 Minuten.
Drehstromlima kann man aber auch parallel als zweite Lima betreiben, ggf. am Mähbalkenantieb nutzen...
Re: Lichtmaschienenfage
Hallo biggi
kannst du das mal ein bischen näher erläutern mit der drehstromlima , oder hast du villeicht ein bild .
Gruß wolle
kannst du das mal ein bischen näher erläutern mit der drehstromlima , oder hast du villeicht ein bild .
Gruß wolle
Re: Lichtmaschienenfage
hi biggi,
drehe nun eine grössere runde und dann gehts mit dem strom. vielen dank.
der umbau auf wechselstrom ist mir evtl im moment noch zuviel arbeit, werde
es aber im hinterkopf behalten.
mfg kremi
drehe nun eine grössere runde und dann gehts mit dem strom. vielen dank.
der umbau auf wechselstrom ist mir evtl im moment noch zuviel arbeit, werde
es aber im hinterkopf behalten.
mfg kremi
Holder B12 BJ 58
Re: Lichtmaschienenfage
Hallo Wolle:
Die Sache ist eigentlich relativ einfach:
Der erste Weg führt immer auf den Standartantriebspunkt der Lima: Riemenscheibe am Motor.
Du hast haber noch mehr Abnahmepunkte:
Zapfwelle
Zwischenachzapfwelle
Antrieb analog Hydraulikpumke über Kurbelaufnahme vorne
Abnahme an der langen Verbindungswelle Motor Getriebe..
Bei einem Geräteträger hatte ich es mal auf einem Treffen gesehen.
Der hatte seine Drehstromlima und auch einiges anderes über den Mähbalkenantrieb angtreiben.
Kleine Verkleidung drum herum. Und man sah "nichts"-
Anstelle der Kurbelscheibe für die Treibstange eine riemnscheibe montiert bzw. diese an er Kurbelscheibe befestigt. Lima Halter gebaut. Keilriemen rüber. Fertig. Zweite Lima ..zu und abschaltbar.
Kremi.
Altenativ kann man den Regler auch in der Spannung (o,25 V) etwas anheben. (E-Regler sind z.T.an einem Poti einstelbar), die mechanischen regler über die Anschlagszungen und Spaltmaße.
Das hat allerdings den Nachteil, daß bei fehlen der Zusatzverbraucher, die Batterie sehr schnell überladen wird.
Das war allerdings u.a. eine Möglichkeit, als bei den Oldtimer Motorrädern das Tagfahrlicht Pflicht wurde, für volle Batterie und Licht zu sorgen.
Kann ja verstehen, daß Dich die Lösung nicht befriedigt. Geld für E-Regler und dann doch nicht ganz den gewünschten Erfolg.
Noch etwas zur Änderung der Limaübersetzung (das ist nicht ganz zu ende gedacht:
- Du änderst dadurch gleichzeitig die Übersetzung des Lüftgebläses., mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Kühlleistung und deren Leistungsaufnahme. Gleichzeitig müßte man aber auch die Leitschaufeln am Pumpenrade und festteil im Winkel anpassen, damit nachher überhaupt noch im oberen Drehzahl Luft gefördert wird. Sie muß ja auch angesaugt und noch in einem verbünftigen Verhältnis auf die Schaufeln geleitet werden..
Die Erhöhung der Drehzahl um 50% fürt zu einer 2,25 fachen Fliehkraft. Selbst wenn das ganze Festigkeitsmäßig hält, sich nichts ausknöpft, und sich nichts verabschiedet, kommt dann das Thema Unwucht, Resonanz, Vibrationen .. .
Riemenhaltbarkeit durch den wesentlich kleineren Biegeradius= gößeren Biegewinkel..
Kraftübertragung über den wesentlich kleineren Umschlingswinkel und weggeht da auch massiv zurück. Ist da dann übehaupt noch die Kraft für Lima und Gebläse übertragbar?
Vielleich mal in kleineren Schritten. Von 90 auf 80, das sind dann ca. 10 % Drezahl nur 20% an Fliehkraft.. mehr. Das sollte noch gehen.
Dann werden auch die Runden kürzer.
Die Sache ist eigentlich relativ einfach:
Der erste Weg führt immer auf den Standartantriebspunkt der Lima: Riemenscheibe am Motor.
Du hast haber noch mehr Abnahmepunkte:
Zapfwelle
Zwischenachzapfwelle
Antrieb analog Hydraulikpumke über Kurbelaufnahme vorne
Abnahme an der langen Verbindungswelle Motor Getriebe..
Bei einem Geräteträger hatte ich es mal auf einem Treffen gesehen.
Der hatte seine Drehstromlima und auch einiges anderes über den Mähbalkenantrieb angtreiben.
Kleine Verkleidung drum herum. Und man sah "nichts"-
Anstelle der Kurbelscheibe für die Treibstange eine riemnscheibe montiert bzw. diese an er Kurbelscheibe befestigt. Lima Halter gebaut. Keilriemen rüber. Fertig. Zweite Lima ..zu und abschaltbar.
Kremi.
Altenativ kann man den Regler auch in der Spannung (o,25 V) etwas anheben. (E-Regler sind z.T.an einem Poti einstelbar), die mechanischen regler über die Anschlagszungen und Spaltmaße.
Das hat allerdings den Nachteil, daß bei fehlen der Zusatzverbraucher, die Batterie sehr schnell überladen wird.
Das war allerdings u.a. eine Möglichkeit, als bei den Oldtimer Motorrädern das Tagfahrlicht Pflicht wurde, für volle Batterie und Licht zu sorgen.
Kann ja verstehen, daß Dich die Lösung nicht befriedigt. Geld für E-Regler und dann doch nicht ganz den gewünschten Erfolg.
Noch etwas zur Änderung der Limaübersetzung (das ist nicht ganz zu ende gedacht:
- Du änderst dadurch gleichzeitig die Übersetzung des Lüftgebläses., mit den entsprechenden Auswirkungen auf die Kühlleistung und deren Leistungsaufnahme. Gleichzeitig müßte man aber auch die Leitschaufeln am Pumpenrade und festteil im Winkel anpassen, damit nachher überhaupt noch im oberen Drehzahl Luft gefördert wird. Sie muß ja auch angesaugt und noch in einem verbünftigen Verhältnis auf die Schaufeln geleitet werden..
Die Erhöhung der Drehzahl um 50% fürt zu einer 2,25 fachen Fliehkraft. Selbst wenn das ganze Festigkeitsmäßig hält, sich nichts ausknöpft, und sich nichts verabschiedet, kommt dann das Thema Unwucht, Resonanz, Vibrationen .. .
Riemenhaltbarkeit durch den wesentlich kleineren Biegeradius= gößeren Biegewinkel..
Kraftübertragung über den wesentlich kleineren Umschlingswinkel und weggeht da auch massiv zurück. Ist da dann übehaupt noch die Kraft für Lima und Gebläse übertragbar?
Vielleich mal in kleineren Schritten. Von 90 auf 80, das sind dann ca. 10 % Drezahl nur 20% an Fliehkraft.. mehr. Das sollte noch gehen.
Dann werden auch die Runden kürzer.
Re: Lichtmaschienenfage
Hallo Biggi
Der Mähbalkenantrieb hört sich eigentlich für mich gut an,
ich werde mir mal gedanken machen wegen der Befestigung der Riemenscheibe
und wo man am besten die Lima anbringt.
Nochmals vielen Dank für den Tip.
Gruß Wolle
Der Mähbalkenantrieb hört sich eigentlich für mich gut an,
ich werde mir mal gedanken machen wegen der Befestigung der Riemenscheibe
und wo man am besten die Lima anbringt.
Nochmals vielen Dank für den Tip.
Gruß Wolle
Re: Lichtmaschienenfage
ok bin auf 80 runter.
reglerlicht geht zwar aus, habe aber nur 12,74 v an batterie gemessen bei voller gesschwindigkeit. reicht doch nicht oder??
hätte noch eine riemenscheibe mit 65, iss mir aber glaub ich zu gefährlich zum einbauen.
oder soll ich???
mfg kremi
reglerlicht geht zwar aus, habe aber nur 12,74 v an batterie gemessen bei voller gesschwindigkeit. reicht doch nicht oder??
hätte noch eine riemenscheibe mit 65, iss mir aber glaub ich zu gefährlich zum einbauen.
oder soll ich???
mfg kremi
Holder B12 BJ 58
Re: Lichtmaschienenfage
12.74 Volt ist eigentlich ein guter Wert. (Batterie voll geladen)
Die frage ist nur, wann und wie hat Du gemessen bzw. wie voll war die Batterie bzw. wieviele Verbraucher waren an.
Bei den kleinen Gleichstromlichtmaschinen baut sich die vole Spannung eigentlich nur auf, wenn die Batterie auch nahezu voll geladen ist, und kaum Verbaucher an sind. Ist die Batterie nicht ganz voll, kommt auch nicht viel Spannung an. 90 W sind 8A. Die hast Du zum Laden und für alle Verbraucher zusammen. (die neuen Drehstromlima bei PKW's arbeiten mit 110 A und drüber, da ist man dann verwöhnt, wenn eine leere Batterie mit 14V Spannung geladen wird und sich der Laderstrom entsprechend hoch einpendelt.)
Bei 90 Watt ist das eher genau andersherum: Es muss sich erst einmal bei 8A Ladestro Spannung aufbauen. Der Ladestrom ist auf 8 A begrenzt, die Spannungs steigt dabei allmählich und wird erst abgeregelt, wenn weniger als 8 A abgerufen werden....=
Werden mehr als die 8 Ampere abgerufen, geht es immer zu Lasten der Batterie die zuspeißt und dann auch in der Spannung abfällt.
Ich würde es erst einmal mit der 80 Scheibe so lassen und schauen, wie sich das im Betrieb real verhält.
Die 65er Scheibe ist Deine alleinige Entscheidung. Da wird Dir niemand wirklich helfen könne.
Die frage ist nur, wann und wie hat Du gemessen bzw. wie voll war die Batterie bzw. wieviele Verbraucher waren an.
Bei den kleinen Gleichstromlichtmaschinen baut sich die vole Spannung eigentlich nur auf, wenn die Batterie auch nahezu voll geladen ist, und kaum Verbaucher an sind. Ist die Batterie nicht ganz voll, kommt auch nicht viel Spannung an. 90 W sind 8A. Die hast Du zum Laden und für alle Verbraucher zusammen. (die neuen Drehstromlima bei PKW's arbeiten mit 110 A und drüber, da ist man dann verwöhnt, wenn eine leere Batterie mit 14V Spannung geladen wird und sich der Laderstrom entsprechend hoch einpendelt.)
Bei 90 Watt ist das eher genau andersherum: Es muss sich erst einmal bei 8A Ladestro Spannung aufbauen. Der Ladestrom ist auf 8 A begrenzt, die Spannungs steigt dabei allmählich und wird erst abgeregelt, wenn weniger als 8 A abgerufen werden....=
Werden mehr als die 8 Ampere abgerufen, geht es immer zu Lasten der Batterie die zuspeißt und dann auch in der Spannung abfällt.
Ich würde es erst einmal mit der 80 Scheibe so lassen und schauen, wie sich das im Betrieb real verhält.
Die 65er Scheibe ist Deine alleinige Entscheidung. Da wird Dir niemand wirklich helfen könne.