Bremspedal Holder B10 mit kurzer Haube

Wie B10,12 usw.
Antworten
Joker

Bremspedal Holder B10 mit kurzer Haube

Beitrag von Joker »

Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe vor einen Holder B10 B zu kaufen. Ich habe ihn auch schon besichtigt. Er macht m.E. einen guten Eindruck. Ich habe aber eine Frage zu den Bremsen: Ist es richtig, dass - wie der Verkäufer sagt - der B10 nur über eine Handbremse verfügt, die auf alle vier Räder wirkt (neben den Lenkbremsen. die direkt über Pedale auf die Hinterräder wirken). Was sagt der TÜV zu so etwas. Ich habe schon viele Bilder des B10 im Internet gesehen. Einige B10 und nicht alle - eventuell auch nur neuere mit langer Haube - scheinen ein zentrales Bremspedal zu haben, mit dem sich die Handbremse bedienen lässt. Hatten nicht alle B10 ein zentrales Bremspedal?

Grüße

Joker
Mit freundlichen Grüßen

Josef aus dem Rheinland

Holder B10, Bj. 53 mit kurzer Haube
Michaschatz

Re: Bremspedal Holder B10 mit kurzer Haube

Beitrag von Michaschatz »

Also mein B10D hat definitiv ein Pedal. Es gibt aber auch welche die nur den Bremshebel haben. Wo der Schnitt liegt kann ich dir aber auch nicht sagen.
Das Pedal nachzurüsten sollte aber auch möglich sein.

Es gibt aber hier im Forum Spezialisten die da mehr zu sagen können.

Gruß

Michael
Holder B10D
Joker

Beitrag von Joker »

Hallo Michael,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Mir ging es in der Hauptsache darum, dass es auch B10 ohne Fußbremse gibt. Somit müßte man den Traktor ja auch ohne Fußbremse über den TÜV bekommen. Ob ich ein Pedal nachrüste, weiß ich noch nicht. Zuerst müssen die Bremsen generell und die Lichtanlage in Stand gesetzt werden. Wenn ich den Traktor habe, werde ich einige Fotos hachladen.

Danke

Joker
Mit freundlichen Grüßen

Josef aus dem Rheinland

Joker

Beitrag von Joker »

Hallo,
ich habe den Holder B10 B. Der Traktor springt gut an und fährt schön. Die Bremsleistung geht gegen Null. Als erstes habe ich den Getriebedeckel unterhalb des Fahrersitzes geöffnet. Das Getriebe sieht auf den ersten Blick wie neu aus. Es ist allerdings wenig Getriebeöl vorhanden. Ich werde als nächstes die Hinterrradbremsbeläge kontrollieren. Eventuell sind die ja verölt, weil das Getriebeöl auf Grund defekter Simmeringe darauf tropft. Nach der Anleitung von Hrn. Friedbert Planker müßte das Abziehen der Bremstrommeln gut möglich sein.
Hier die versprochenen Fotos. Ich werde weiter berichten.
Dateianhänge
IMG_7809.JPG
IMG_7806.JPG
IMG_7804.JPG
IMG_7802.JPG
IMG_7801.JPG
Mit freundlichen Grüßen

Josef aus dem Rheinland

Michaschatz

Sieht gut aus...

Ist der Mähbalken komplett?
Holder B10D
Joker

Beitrag von Joker »

Nein,
es handelt sich nur um den Antrieb, d.h. was am Holder fest verschraubt wird. Es ist auch ein großer Hebel daran. Ich weiß nicht genau wofür der da ist. Ich habe ein komplettes Seitenmähwerk noch nie gesehen. Ich habe dieses Teil z.Zt. bei Ebay-Kleinanzeigen zu Verkauf angeboten- Standort Neuss. Da sind auch noch mehr Fotos zu sehen. Bei Interesse kann man über den Preis noch reden.

Grüße Joker
Mit freundlichen Grüßen

Josef aus dem Rheinland

Michaschatz

Der große Hebel ist um das Mähwerk anzuheben
Holder B10D
Antworten