Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich habe vor einen Holder B10 B zu kaufen. Ich habe ihn auch schon besichtigt. Er macht m.E. einen guten Eindruck. Ich habe aber eine Frage zu den Bremsen: Ist es richtig, dass - wie der Verkäufer sagt - der B10 nur über eine Handbremse verfügt, die auf alle vier Räder wirkt (neben den Lenkbremsen. die direkt über Pedale auf die Hinterräder wirken). Was sagt der TÜV zu so etwas. Ich habe schon viele Bilder des B10 im Internet gesehen. Einige B10 und nicht alle - eventuell auch nur neuere mit langer Haube - scheinen ein zentrales Bremspedal zu haben, mit dem sich die Handbremse bedienen lässt. Hatten nicht alle B10 ein zentrales Bremspedal?
Grüße
Joker
Bremspedal Holder B10 mit kurzer Haube
Bremspedal Holder B10 mit kurzer Haube
Mit freundlichen Grüßen
Josef aus dem Rheinland
Holder B10, Bj. 53 mit kurzer Haube
Josef aus dem Rheinland
-
Michaschatz
Re: Bremspedal Holder B10 mit kurzer Haube
Also mein B10D hat definitiv ein Pedal. Es gibt aber auch welche die nur den Bremshebel haben. Wo der Schnitt liegt kann ich dir aber auch nicht sagen.
Das Pedal nachzurüsten sollte aber auch möglich sein.
Es gibt aber hier im Forum Spezialisten die da mehr zu sagen können.
Gruß
Michael
Das Pedal nachzurüsten sollte aber auch möglich sein.
Es gibt aber hier im Forum Spezialisten die da mehr zu sagen können.
Gruß
Michael
Holder B10D
Hallo Michael,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Mir ging es in der Hauptsache darum, dass es auch B10 ohne Fußbremse gibt. Somit müßte man den Traktor ja auch ohne Fußbremse über den TÜV bekommen. Ob ich ein Pedal nachrüste, weiß ich noch nicht. Zuerst müssen die Bremsen generell und die Lichtanlage in Stand gesetzt werden. Wenn ich den Traktor habe, werde ich einige Fotos hachladen.
Danke
Joker
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Du hast mir sehr geholfen. Mir ging es in der Hauptsache darum, dass es auch B10 ohne Fußbremse gibt. Somit müßte man den Traktor ja auch ohne Fußbremse über den TÜV bekommen. Ob ich ein Pedal nachrüste, weiß ich noch nicht. Zuerst müssen die Bremsen generell und die Lichtanlage in Stand gesetzt werden. Wenn ich den Traktor habe, werde ich einige Fotos hachladen.
Danke
Joker
Mit freundlichen Grüßen
Josef aus dem Rheinland
Josef aus dem Rheinland
Hallo,
ich habe den Holder B10 B. Der Traktor springt gut an und fährt schön. Die Bremsleistung geht gegen Null. Als erstes habe ich den Getriebedeckel unterhalb des Fahrersitzes geöffnet. Das Getriebe sieht auf den ersten Blick wie neu aus. Es ist allerdings wenig Getriebeöl vorhanden. Ich werde als nächstes die Hinterrradbremsbeläge kontrollieren. Eventuell sind die ja verölt, weil das Getriebeöl auf Grund defekter Simmeringe darauf tropft. Nach der Anleitung von Hrn. Friedbert Planker müßte das Abziehen der Bremstrommeln gut möglich sein.
Hier die versprochenen Fotos. Ich werde weiter berichten.
ich habe den Holder B10 B. Der Traktor springt gut an und fährt schön. Die Bremsleistung geht gegen Null. Als erstes habe ich den Getriebedeckel unterhalb des Fahrersitzes geöffnet. Das Getriebe sieht auf den ersten Blick wie neu aus. Es ist allerdings wenig Getriebeöl vorhanden. Ich werde als nächstes die Hinterrradbremsbeläge kontrollieren. Eventuell sind die ja verölt, weil das Getriebeöl auf Grund defekter Simmeringe darauf tropft. Nach der Anleitung von Hrn. Friedbert Planker müßte das Abziehen der Bremstrommeln gut möglich sein.
Hier die versprochenen Fotos. Ich werde weiter berichten.
Mit freundlichen Grüßen
Josef aus dem Rheinland
Josef aus dem Rheinland
-
Michaschatz
Nein,
es handelt sich nur um den Antrieb, d.h. was am Holder fest verschraubt wird. Es ist auch ein großer Hebel daran. Ich weiß nicht genau wofür der da ist. Ich habe ein komplettes Seitenmähwerk noch nie gesehen. Ich habe dieses Teil z.Zt. bei Ebay-Kleinanzeigen zu Verkauf angeboten- Standort Neuss. Da sind auch noch mehr Fotos zu sehen. Bei Interesse kann man über den Preis noch reden.
Grüße Joker
es handelt sich nur um den Antrieb, d.h. was am Holder fest verschraubt wird. Es ist auch ein großer Hebel daran. Ich weiß nicht genau wofür der da ist. Ich habe ein komplettes Seitenmähwerk noch nie gesehen. Ich habe dieses Teil z.Zt. bei Ebay-Kleinanzeigen zu Verkauf angeboten- Standort Neuss. Da sind auch noch mehr Fotos zu sehen. Bei Interesse kann man über den Preis noch reden.
Grüße Joker
Mit freundlichen Grüßen
Josef aus dem Rheinland
Josef aus dem Rheinland
-
Michaschatz