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A 15 Reanimation
Verfasst: Fr 19. Okt 2012, 16:13
von Holzfäller
Hallo zusammen,
ich bin seit neuestem stolzer Besitzer eines A15. Das gute Stück läuft gut nur die Elektrik macht ein bissel Probleme

Ich hab zwar den Schaltplan aber so richtig schlau werd ich aus dem nicht.
Speziell die Rückleuchten. Daher die Frage hat der A15 überhaupt Blinker hinten ? Dem Rückleuchtenglas nach ja, dem Schaltplan nach nein
Hat da jemand Infos ?
Liebe Grüsse Holzfäller aka Christian
Re: A 15 Reanimation
Verfasst: Fr 19. Okt 2012, 16:56
von HolderA28
Hallo und guten Tag,
hat er. Auch lt Schaltplan. Ist doch easy, da ist doch nichts dran.6 oder 7 Kabel, 3 nach li, Licht, Bremslicht, Blinker. 3 nach re, Licht, Blinker, Bremslicht. Die Kennzeichenleuchte ´geht von rechts ab.
Masse nach vorn, geht von der Steckdose nach vorn, meist mit einem Abgang an die Bef. Schraube der Steckdose.
Gruß A 28
Re: A 15 Reanimation
Verfasst: Sa 20. Okt 2012, 11:00
von Holzfäller
Mich hats nur gewundert weil die Blinker vorn Extra eingezeichnet sind und hinten nicht. Von der Steckdose gehen auch keine Kabel für Blinker raus zu den Leuchten nur Rücklicht und Bremslicht. Oder müssen da kombinierte Birnen rein, Rück- und Bremslicht in einem ?
Bei den Rückleuchten handelt es sich um die runden Hella standard Leuchten die haben auch nur 2 Anschlüsse.
Mal schauen obs klappt wenn nicht wird der kamerad komplett neu verkabelt
Danke für die Infos
Gruß Holzfäller
Re: A 15 Reanimation
Verfasst: Sa 20. Okt 2012, 17:51
von URMEL
Hallo, Holzfäller, bei Schlußleuchten mit nur 2 Glühlampen dient die Bremsleuchte auch als Blinkleuchte; deshalb braucht man einen dafür geeigneten Blinkgeber. ff&px Urmel
Re: A 15 Reanimation
Verfasst: So 21. Okt 2012, 20:19
von HolderA28
Hallo und guten Abend,
dass, Urmel, ist vielleicht für den A 10 oder A 12 zutreffend, für den A 15 leider völlig falsch. Der A 15 hatte nie eine Umsteueranlage (so hieß dieser spezielle Blinkgeber).
Bremslicht: Kabelfarbe Blau- Gelb, beide Seiten.
Blinker li: Schwarz- Weiß,
Blinker re: Schwarz- Grün
Schlußlicht li: Schwarz- Grau
Schlußlicht re: Rot- Grau
Kennzeichenleuchte: Grau
Masse: Braun.
Hat er den Blinkerschalter im Amaturenblech? Mache mal ein Bild davon, aber wenn er vorn Blinker hat dann hat er hi auch welche.
Bremslicht und Schlußlicht ist eine 2 Fadenbirne mit 21/ 5 Watt, 21 Watt Bremslicht, 5 Watt Schlußlicht.
Gruß A 28
Re: A 15 Reanimation
Verfasst: Mo 22. Okt 2012, 09:19
von Holzfäller
Hallo,
Schlußlicht und Bremslicht hab ich jetzt soweit funktionstüchtig. Ich hab jetzt noch ein Blaues und ein Blau-gelbes Kabel über.
In den Lampen sind nur einfadenleuchten drin, scheinbar hat mein Vorbesitzer da rumgedoktert. Ich mach heute abend mal Bilder und stell sie rein. Der Blinkerschalter ist ein Bosch Drehschalter
Re: A 15 Reanimation
Verfasst: Mo 22. Okt 2012, 09:28
von URMEL
Hallo, Holzfäller, Du kannst feststellen, welchen Lampentyp Du brauchst: hast Du einen +Kontakt am Boden der Fassung.. Einfadenlampe. Bei zwei getrennten +Kontakten incl. Anschlußklemmen brauchst Du eine Zweifadenlampe. ff&px Urmel
Re: A 15 Reanimation
Verfasst: Mo 22. Okt 2012, 18:36
von HolderA28
Hallo und guten Abend,
steht da doch: Blau- Gelb Bremslicht li + re.
Wo sind die Kabel über? Blau ist normalerweise Ladekontrolle, Kl 61.
Gruß A 28
Re: A 15 Reanimation
Verfasst: Do 25. Okt 2012, 12:16
von Holzfäller
So die Beleuchtung funktioniert jetzt und die Blechteile sind geschweißt. Ein schönes Gefühl

.
Eine Frage hätte ich da aber noch : Mir kommts so vor als hätte die Vorderradbremse etwas wenig Biss. Kann ich die einfach am gestänge nachstellen und wenn wie weit ? Oder lieber doch mal die Bremstrommel aufmachen und nachschauen ob die Beläge noch gut sind ?
Grüsse Holzfäller
Re: A 15 Reanimation
Verfasst: Do 25. Okt 2012, 14:35
von HolderA28
Hallo und guten Tag,
was heißt wenig Biss? Das ist immer relativ.
Mit einstellen der Bremsen verändert man in den seltensten Fällen die Bremswirkung, eher wird (nur) der Weg des Pedals kürzer und/ oder schiefziehen der Bremsen wird damit ausgeschaltet. Dafür ist eine Einstellung gedacht.
In dem Fall sollte man mal einen Blick auf die Beläge werfen, verölt, verglast.....dann stimmt der Reibwert nicht mehr und das Fzg hat schlechte Bremswirkung.
Gruß A 28
Re: A 15 Reanimation
Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 14:02
von Holzfäller
So, ein kurzer Zwischenstand. Die Bremsen sind gemacht, war nix dolles eher geistige Umnachtung meinerseits

Ich sollte zu später Stunde nicht mehr schrauben ^^
Die Motorhaube, Sitzaufbau und Kotschützer erstrahlen mittlerweile auch in neuem Glanz, jetzt gehts an den Rest.
Eine Frage noch, hat einer von euch noch zufällig einen linken Unterlenker für nen A15 rumliegen? Bei meinem ist die Kugelumfassung hinten ausgebrochen. Hat da jemand nen Tip wie man das richten kann ?
Liebe Grüsse
Holzfäller
Re: A 15 Reanimation
Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 14:12
von HolderA28
Hallo und guten Tag,
erneuern zum Beispiel?
Einfach mal blöd gefragt: Du meinst die Kugel im Unterlenker, Bohrung 15 oder 19 mm, was ist da ausgebrochen?
Die Stege des Unterlenkers, der komplette Endteil des Unterlenkers? Nur die Abdeckscheibe der Kugel?
Wenn der Unterlenker gebrochen ist, da gibt es Anschweißstücke, evtl. jedoch nicht in den passenden Maßen. Ich habe mal Kugeln einzeln aus VA gekauft, die aufbohren lassen und Abdeckscheiben passend drehen lassen, hat 20 € gekostet. Die Kugeln das Stück 4 oder 5 €, Holder wollte Stück um 20 € haben, glaube ich.
Sowohl für die Abdeckscheiben wie für den Unterlenker gilt ggfs. Anfertigen lassen, bei mir im Nachbardorf für ´n Appel und ´n Ei machbar, ggfs. melden.
Gruß A 28
Re: A 15 Reanimation
Verfasst: Sa 24. Nov 2012, 19:03
von ecki
Hallo Holzfäller
Die Aufnahme bei dem A15 ist Wahrscheinlich KAT 0. Da wird es schwierig anbaugeräte wie Fräse oder Pflug anzuhängen.
Am Besten die Alten Aufnahmen abtrennen und Unterlenker aufnahmen KAT 1 anschweißen.
Mfg Ecki
Re: A 15 Reanimation
Verfasst: Mo 26. Nov 2012, 18:31
von HolderA28
Hallo und guten Tag,
@ Eckii: Dafür gibt es aber keine passenden Anschweißstücke.
Entweder zu dick, zu hoch, zu breit......siehe vorheriger Beitrag.
Ich habe alles in Kat 0 bekommen, war kein Ding.
Gruß A 28
Re: A 15 Reanimation
Verfasst: Mo 26. Nov 2012, 21:20
von ecki
Hallo A 28
Es gibt fast Passende Anschweißstücke Kat 1. Sind in der Höhe um ca 8mm Höher wie die Orginal unterlenker. Wenn man das vermittelt fällt es nicht wirklich auf.
Problem bei Kat 0 ist halt das man dann an den Anbaugeräten immer die Aufnahmen wechseln muss wenn man sie für 2 oder 3 andere Trecker nutzt.
Mfg Ecki
Re: A 15 Reanimation
Verfasst: Di 27. Nov 2012, 18:58
von HolderA28
Hallo Ecki,
ja, mit fast passend, dass war bekannt. Ich fand, sieht Sch.......... aus.
Ich habe auch auf Kat1 umgestellt, wie, siehe Beitrag weiter oben. Und für die "alten" Nuller Hulsen/ Buchsen in den Kugeln.
Gruß Schrotti
Re: A 15 Reanimation
Verfasst: Sa 1. Dez 2012, 13:11
von Holzfäller
Die Abdeckscheibe der Kugel ist gebrochen. Ich kannte bisher nur den Typ Unterlenker mit den eingewalzten Kugeln. Ich hätte halt gern nen neuen weil der ausgeschlagen ist. Ich werd jetzt ne neue scheibe drehen, die verschweißen und gut.
Ein neur Kabelbaum ist auch schon in Arbeit, sprich es geht voran.
Re: A 15 Reanimation
Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 21:14
von Holzfäller
So, Vollzugsmeldung

der A15 ist frisch verkabelt. Reifen sind auch neu. wenns vom Wetter her passt gehts nächste Woche zum TÜV wegen der Vollabnahme und den neuen Papieren... daß kann sein spaß werden
Gibts noch was auf das ich achten muss außer den ganzen Unterlagen, VEB.nummer etc. ?
Grüße Holzfäller
Re: A 15 Reanimation
Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 21:23
von HolderA28
Hallo und guten Abend,
ja, immer behaupten, der war schon mal zugelassen und der Brief ist in Verlust geraten, auch dann, wenn man den aus dem Ausland hat oder der noch nie zugelassen war. Sonst kann es passieren, dass die das als EZ 2013 sehen und dann musst Du die (Abgas-) Vorschriften von 2013 erfüllen, dass schafft er nicht.
Also ggfs. einfach die Klappe halten.
Gruß A 28
Re: A 15 Reanimation
Verfasst: Fr 25. Jan 2013, 14:28
von Holzfäller
Hallo liebe Mitforumenten,
Ich war heute mit meinem A15 beim TÜV, Ohne Mängel und zugelassen ist er auch gleich geworden
Vielen Dank für eure Mithilfe
Liebe Grüsse
Holzfäller
Re: A 15 Reanimation
Verfasst: Fr 25. Jan 2013, 21:40
von mr.hawai007
Holzfäller hat geschrieben:Hallo liebe Mitforumenten,
Ich war heute mit meinem A15 beim TÜV, Ohne Mängel und zugelassen ist er auch gleich geworden
Vielen Dank für eure Mithilfe
Liebe Grüsse
Holzfäller
grüße,
was hat den der spaß gekostet?bei mir ist auch der brief weg?!
mfg
Re: A 15 Reanimation
Verfasst: Sa 26. Jan 2013, 05:57
von Holzfäller
mr.hawai007 hat geschrieben:Holzfäller hat geschrieben:Hallo liebe Mitforumenten,
Ich war heute mit meinem A15 beim TÜV, Ohne Mängel und zugelassen ist er auch gleich geworden
Vielen Dank für eure Mithilfe
Liebe Grüsse
Holzfäller
grüße,
was hat den der spaß gekostet?bei mir ist auch der brief weg?!
mfg
60,60 € für den neuen Brief und die eidesstattliche erklärung. 26 € die Schilder und der TÜV so um die 80 € rum.
Und etwas Zeit... ich musste in die Stadt zur TÜVstelle und war ne Halbe Stunde unterwegs

da ham die Leut gschaut ein Typ bei - 5 Grad aufm Schlepperle.
Beim TÜV hats etwas über eine Stunde gedauert, davon waren 45 min die Daten raussuchen und das Gutachten erstellen. Bei der Zulassungsstelle war ich auch über eine Stunde gesessen.
Grüsse Holzfäller.
Re: A 15 Reanimation
Verfasst: Sa 26. Jan 2013, 11:20
von URMEL
Hallo, Holzfäller, gratuliere; gut genutzte Zeit! ff&px Urmel
Re: A 15 Reanimation
Verfasst: Di 19. Feb 2013, 17:34
von Holzfäller
Hallihallo,
Ich hab jetzt schon ein paar stunden mit dem A15 runter, hauptsächlich Transportarbeiten. Letztens beim Tanken und Öl kontrollieren ist mir aufgefallen das an den 2 Schrauben mit denen der Tank am Zylinderkopf befestigt ist ein bissel Öl raussuppt, hauptsächlich an der linken Schraube in Fahrtrichtung.
Ist das normal ? Oder hat der Zylinderkopf nen Schaden ?
Grüße Holzfäller
Re: A 15 Reanimation
Verfasst: Mi 20. Feb 2013, 07:36
von HolderA28
Hallo und guten Morgen,
hmm, normalerweise kann da kein Öl raus kommen, der Ölvorrat ist mittig und vom Diesel umgeben.
Diesel könnte da raus kommen, aufgrund dieser doch etwas eigenwilligen Konstruktion gehen die Vibrationen ja voll mit in den Tank. Ich hatte schon mal einen Vibrationsriss, den ich schweißen ließ.
Ich hatte schon über eine Nachfertigung nach gedacht, die dann etwas verändert mit Gummi Silnlentblöcken.
Ich würde das mal mit Bremsenreiniger sauber machen und schauen, was ist das denn nun? Diesel?
Gruß A 28