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Dieselkraftstoff mit 2-Takt-Öl - Zusatz
Verfasst: Di 15. Nov 2011, 18:26
von URMEL
Hallo, in diversen Foren habe ich Abhandlungen über Zugabe von 2-Takt-Öl zum normalen Diesel gelesen. Die Argumente der zusätzlichen Schmierung der Einspritzpumpe und der Düse scheinen Sinn zu machen. Hat ein Holder-Fan mit diesem Vorgehen schon Erfahrungen gesammelt? Bitte, schreibt sie mir. Wäre interessant, Eure Messwerte zu erfahren. ff&px (fiel freude & pleib xunt) URMEL
Re: Dieselkraftstoff mit 2-Takt-Öl - Zusatz
Verfasst: Di 15. Nov 2011, 22:37
von biggi
2- Takt Öl setzt man vorwiegend im Mischungsverhältnis 1: 100 Kerosin (grob vereinfacht: Diesel ohne Parrafine zu) um die Schmierfähigkeit des Diesels wieder herzustellen bzw. Dieselfahrzeuge z.B. beim Militär mit Kerosin fahren zu können.
Es schadet im Normalen Diesen nichts. Nutzen ist umstritten.
Vorsicht bei Fahrzeugen mit DPF, da Asche des Öls den DPF zusetzt.
Re: Dieselkraftstoff mit 2-Takt-Öl - Zusatz
Verfasst: Mi 16. Nov 2011, 12:41
von Thorndike
Hallo
Habe auch in der Betriebsanleitung unter Winterfestmachen gelesen, das man in den Dieseltank etwas gemischtes Motoröl mit Diesel einfüllen soll.
Grüße
Ralf
Re: Dieselkraftstoff mit 2-Takt-Öl - Zusatz
Verfasst: Mi 16. Nov 2011, 22:26
von Möller
Hallo
Benutze SAE 20 öl laut anleitung schon seit Jahren als Winterzusatz , keine negativen Auswirkungen.
mfg Möller
Re: Dieselkraftstoff mit 2-Takt-Öl - Zusatz
Verfasst: Mi 16. Nov 2011, 22:59
von Thorndike
Möller hat geschrieben:Hallo
Benutze SAE 20 öl laut anleitung schon seit Jahren als Winterzusatz , keine negativen Auswirkungen.
mfg Möller
Wie ist dein Mischungsverhältniss???
Und was bring das genau für Vorteile???
Hoffe du lannst uns da weiter helfen...
Grüße
Ralf
Re: Dieselkraftstoff mit 2-Takt-Öl - Zusatz
Verfasst: Mi 16. Nov 2011, 23:25
von Bubbi
Hallo,
ich glaube nicht, das es heute noch unbedingt notwendig ist ÖL beizumischen. Die heutigen Dieselkraftstoffe sind sehr kältebeständig.
Holdergruß Bubbi
Re: Dieselkraftstoff mit 2-Takt-Öl - Zusatz
Verfasst: Do 17. Nov 2011, 09:46
von biggi
Wenn da noch alter Sommerdiesel im Tank ist, macht das Motorenöl ggf. Sinn.
Sommerdiesel ist bis ca. -5 Grad ... .
Ansonsten aktuellen Diesel von der Tanke. Der ist bis -18 Grad Kältefest..