Holder-Forum • Motoröl A12
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Verfasst: Do 13. Jan 2011, 14:56
von nigl99
hallo zusammen!

möcht mich mal kurz vorstellen:
heiße hannes komm aus dem burgenland (österreich) und hab seit kurzem einen a12.
hab schon in diversen foren nach einem geeigneten motoröl gesucht und bin nirgens fündig geworden.
man liest immer nur von "bulldogöl" oder hd 10W-40 usw.
kann mir da mal jemand weiterhelfen, bzw. eine bezugsquelle nennen.

danke mfg

Verfasst: Do 13. Jan 2011, 21:43
von ED Thomas
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/prod ... _1400.html

lese dir mal die Datenblätter zu diesem Öl durch

Verfasst: Do 13. Jan 2011, 23:39
von ED Thomas
Schmier-Öl:

Im Handbuch des Sachs Diesels steht, das man nur Dieselmotor-Marken-HD-Öl verwenden soll mit einer Viskosität:

SAE 40 im Sommer (April bis September)
SAE 20 im Winter (Oktober bis März)

Auf keinen Fall darf im Winterhalbjahr, wenn die Außentemperatur von +10 Grad Celsius unterschritten wird, HD-ÖL SAE 40 verwendet werden, da sonst Störungen im Schiersystem auftreten, die den Motor gefärden.



Hier werden Einbereichsöle genannt. Seit der Herstellung der Motoren in den 50er Jahren hat die Öl-Industrie weiter entwickelt.

Um die Schmierfähigkeit der Öle auch bei den gestiegenen Leistungen (höhere Flächenpressungen, höhere Temperaturbelastung, höhere Scherkräfte) zu erhalten, hat die Mineralstoffindustrie angefangen, deren Eigenschaften gezielt zu beeinflussen - es wurden die s.g. legierten Öle entwickelt (z.B. HD-Öle [Heavy-Duty-Öle]).
Diese Öle enthalten einige Zusätze: Oxidationsinhibitoren (hemmen die Schmierstoffalterung durch Öloxidation), Korrosionsinhibitoren (schützen Motorteile durch Passivierungsschichten), Detergents (verhindern Zusammenballung und Ablagerung von Ruß- und Schmutzteilchen), Hochdruckzusätze (verhindern bei hohen Lasten das Kaltverschweißen), VI-Verbesserer (verbessern das VI-Verhalten [VI = Viskositäts-Index]).

Zur Kennzeichnung der Viskosität der Öle wurden nach SAE den Viskositätsbereichen bei -18°C und 100°C willkürliche Zahlenwerte zugeordnet. Dann wurden die Öle, deren VT-Kurven [VT = Viskositäts-Temperatur] in diesen Bereichen lagen, mit diesen Zahlen gekennzeichnet (z.B. SAE40).
Inzwischen hat die Ölindustrie die Mehrbereichsöle entwickelt, deren VT-Verhalten gezielt verändert wurde: sie werden mit steigender Temperatur nicht mehr so dünnflüssig
(z.B. SAE10W-30 -> bei -18°C entspricht die Viskosität einem SAE10 und bei 100°C entspricht die Viskosität einem SAE30)

Sachs gibt in seiner Bedienungsanleitung für den Sachs-Diesel zwei HD-Öle an: SAE20 für Winter- und SAE40 für Sommerbetrieb.
Das SAE20 im Winterbetrieb, damit das Öl bei kalter Maschine immer noch dünnflüssig genug ist und das SAE40 für den Sommer, damit das ÖL bei warmer Maschine immer noch dickflüssig genug ist. Man könnte also ein SAE20W-40 einsetzen.
Mehrbereichsöle können die Viskositätsklassen von zwei oder mehr Einbereichsölen überbrücken. Sie sind daher im Gegensatz zu Einbereichsölen für den kombinierten Sommer- und Winterbetrieb geeignet.
Bei der Benennung von Mehrbereichsölen wird immer zuerst die geringste Viskosität (Niedrigtemperatur-Viskosität) genannt und dann, nach einem Bindestrich (der als „bis“ verstanden werden soll, aber in der Regel nicht mit ausgesprochen wird), die höchste Viskosität (Hochtemperatur-Viskosität). Beispiele:

Bild



Vielleicht hilft diese Beschreibung etwas bei der Auswahl des Öls. Mein Holder bekommt ein HD 10W-40.


Immer wieder lese ich, das Sachs-Diesel Betreiber von einem "SPEZIAL BULLDOG-ÖL SAE 30 für Zweitakt-Glühkopfmotoren mit Verlustschmierung überzeugt sind. Diesel Öl ist speziell für Lanz-Bulldog Motoren.
Nur weil es sich beim Lanz-Bulldog um Zweitaktdiesel handelt, heißt das nicht automatisch, dieses Öl ist zwangsläufig auch für die Sachs- (Holder-) Zweitaktdiesel geeignet. Neben den Gemeinsamkeiten unterscheiden sich die Motoren erheblich.
Bei den Lanz-Motoren handelt es sich bei den älteren um Niederdruck- und bei den jüngeren Datums um Mitteldruckmotore.
Diese Niederdruckmotoren haben Verdichtungsverhältnisse im Bereich 5:1 bis 7:1. Die Verbrennungsdrücke erreichen so um die 20...25bar; die Drehzahlen liegen im Bereich von 300U/min bis 900U/min.
Den steigenden Anforderungen an die Traktoren versuchte man durch eine Leistungssteigerung zu entsprechen. Die spezifischen Belastungen stiegen, es entwickelte sich der Mitteldruckmotor. Mit Verdichtungsverhältnissen im Bereich von 10:1 bis 12:1 stiegen auch die Verbrennungsdrücke auf 30...40bar.
Beim von Holder eingesetzten Sachs-Motor handelt es sich um einen "Voll"Diesel.
D.h. die Verdichtung ist mit 18:1 bis 20:1 so hoch, daß das für die Verdichtung zur Selbstzündung ausreicht (der Bulldog dagegen muß wegen der zur Entzündung des Gemisches nicht ausreichenden Verdichtung erst [im wahrsten Sinne des Wortes] vorgeglüht werden).
Diese hohe Verdichtung zieht hohe Verbrennungsdrücke (über 70bar) nach sich. Die Drehzahlen liegen ebenfalls mit 2200U/min wesentlich höher.
Das bedeutet, die Sachs-Maschine ist wesentlich stärker belastet. Verglichen mit dem Ackerbulldog von 1923 liegt die spezifische Leistung um Faktor 10 höher (der Bulldog bringt 12PS aus 6,2l Hubraum bei 420U/min).
Alleine schon aus diesem Vergleich ergibt sich, daß ein Öl, welches extra für die niedrig belastete Maschine konditioniert wurde, für die andere mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geeignet sein wird.

Re: Motoröl A12

Verfasst: Di 8. Mär 2011, 21:53
von Holderfraek
Moin,habe nach Liqui Moly eine Email geschrieben,welches öl ich zur schmierung für meinen Holder E8D Diesel,das beste ist.Hier die antwort von Liqui Moly.

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 01.03 und Ihr damit verbundenes Interesse
an unseren Produkten.
Wir können Ihnen unser

Touring High Tech 20W-20

für Ihren Holder empfehlen.
Dieses Öl hat einen normalen Flammpunkt, ist aber bestens für Ihren 2 Takt
Diesel geeignet.
Wir hoffen Ihnen mit unserer Empfehlung weitergeholfen zu haben.
Sollten Sie weitere Fragen zu unseren Liqui Moly Produkten haben stehen
Wir sehr gerne für Sie zur Verfügung und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen
Best Regards


Gruss walter

Re: Motoröl A12

Verfasst: Di 8. Mär 2011, 21:57
von Pascal89
Fahre seit Jahren mit 20W-20! ob im Sommer wie im Winter, Noch nie probleme gehabt!!

Re: Motoröl A12

Verfasst: Mi 9. Mär 2011, 22:12
von Möller
Hallo

Sachs schreibt in der normalen Betriebsanleitung (liegt vor ) für das ganze Jahr SAE 20 vor.
Also ein Öl für Luftfilter, Motor und Hydraulik .
In der Rep. Anleitung im Sommer SAE 40 und im Winter SAE 20.
Da die Rep. Anleitung dem Kunden normalerweise nicht zur Verfügung, steht dürfte SAE 20 HD für das ganze Jahr das Richtige sein .
Ich fahre seit fast 15 Jahren SAE 20 das ganze Jahr .


mfg Möller

Re: Motoröl A12

Verfasst: Do 10. Mär 2011, 00:51
von Holderfraek
Hallo möller,
sabbert dein motor von den öl aus den auspuff, :shock:
oder verbrennt er es,würde mich interresieren was für eine ölsorte(hersteller)du nimmst. :roll:

Mfg Walter

Re: Motoröl A12

Verfasst: Do 10. Mär 2011, 20:35
von Möller
Hallo

Hessol SK HDB SAE 20W20.
Hessische ÖLwerke Bad Vilbel. ( Später dann DEA )
Minimale Ölspur am Auspuff , mit undichter Krümmerdichtung ( Kronenschraube )noch am Krümmer , ist aber mit neuer Ofenschnur verschwunden.
Ich habe 2009/2010 Ölpumpe bei Holder Dieter überholen lassen , keinen Unterschied bemerkt.

mfg Möller
Bei Tel. fragen , Nummer über mail durchgeben , Rufe zurück .