Hallo,
ich möchte im laufe des nächsten Jahres damit beginnen meinen A20 zu restaurieren.
Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich im Getriebe alle Lager und Simmerringe wechseln oder mich nur auf die die Geräusche machen konzentrieren soll?
Was würdet Ihr machen, oder wie habt Ihr es gemacht?
Schon einmal Danke für Antworten.
Holdergruß Bubbi
Restauration Holder A20
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Hallo Bubbi,
ich habe sowas noch nicht beim Holder gemacht, aber kürzlich habe ich mit einem Kumpel ein IHC 744A-Getriebe "repariert" und dabei haben wir folgendes festgestellt:
wenn angestellte Lagerungen vorhanden sind, wirds nicht nur teuer (ein Kegelrollenlager kann da mal schnell 50€ und mehr kosten), sondern auch äußerst arbeitsintensiv. In die Entscheidung welches Lager getauscht wird, sollte vllt. auch die zu erwartende künftige Laufleistung des Schleppers einfließen.
Die meisten Schlepper im privaten gebrauch stehen sich eher kaputt.
Natürlich geht man mit dem Tausch aller Lager auf Nummer sicher. Aber es kann genau so gut nach kurzer Zeit ein Zahn durch Ermüdung abbrechen... Es ist und bleib hat ne alte Maschine.
Ich hoffe das konnte Dir weiter helfen.
Gruß Philipp
ich habe sowas noch nicht beim Holder gemacht, aber kürzlich habe ich mit einem Kumpel ein IHC 744A-Getriebe "repariert" und dabei haben wir folgendes festgestellt:
wenn angestellte Lagerungen vorhanden sind, wirds nicht nur teuer (ein Kegelrollenlager kann da mal schnell 50€ und mehr kosten), sondern auch äußerst arbeitsintensiv. In die Entscheidung welches Lager getauscht wird, sollte vllt. auch die zu erwartende künftige Laufleistung des Schleppers einfließen.
Die meisten Schlepper im privaten gebrauch stehen sich eher kaputt.
Natürlich geht man mit dem Tausch aller Lager auf Nummer sicher. Aber es kann genau so gut nach kurzer Zeit ein Zahn durch Ermüdung abbrechen... Es ist und bleib hat ne alte Maschine.
Ich hoffe das konnte Dir weiter helfen.
Gruß Philipp
Holder AM2 (HD2) Bj. 1972
Deutz D5506
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