Holder-Forum • Differenzialsperre AM2
Seite 1 von 1

Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 12:59
von Der mit dem Holder tanzt
Morgen zusammen,

ich habe meinen AM2 diesen Sommer restauriert. Im Zuge dessen wollte ich auch nach meiner Differenzialsperre schauen, da ich sie nich reinbekommen habe. Also Tank runter, getriebedeckel ab und reingeschaut. Hebel gedrückt, am Rad gedreht und siehe da, wie von Zauberhand ging sie rein wie Butter. Beschädigungen waren auch nirgends zu erkennen. Jetzt kommt der Clou: Steht der Holder aufm Boden, bekomme ich die Diff-Sperre nicht rein. Nicht bei langsamer Fahrt, nicht bei Lastwechseln, einfach gar nicht. Weiß jemand von Euch rat?

Vielen Dank vorab & Gruß

Philipp

Verfasst: Fr 18. Dez 2009, 13:21
von Bubbi
Hallo,
du musst ganz gerade fahren, damit die Sperre rein geht.
Bei meinem A12 ist das genauso.
Hoffe ich konnte helfen.
Holdergruß Bubbi

Verfasst: Sa 19. Dez 2009, 21:12
von biggi
Die Differntialsperre ist eine Klauenkupplung. (eine KLaue am Diffentialkorb, ein Verschiebbar auf einer Halbachse) . Die braucht eine Verdrehung beider Teile zueienander, um einzurasten, wenn Zahn auf Zahn steht. Ansonsten ist sie sofort drin.

Da ist nichts mit Synchronisierung .... .

Und dann greift sie auch entsprechend hard und ruckartig ein.

Ich würde da also mit dem Enlegen nicht so lange warten, bis ein Rad steht und das andere wild druchdreht, denn da könnte es u. Umständen auch schon mal die Schiebemuffe sprengen., genauso wie Einlegen auf der Strasse und dann scharf einschlagen...

Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 18:44
von Lukas
Also an meinem AM2 kann ich die Sperre auch erst durchtreten wenn ein Rad durchdreht.Sonst läßt sich da nichts schalten.Wenn die Sperre aktiviert und der Durchtrieb vorhanden ist einfach Fuß vom Hebel und die Sperre ist wieder abgeschaltet.

Gruß Lukas