Holder-Forum • Wie leicht kippt ein A12?
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Verfasst: Mo 1. Jun 2009, 19:23
von chriiss
Hallo

Ich habe mir vor zwei Tagen einen A12 gekauft. Obwohl mir durchaus bekannt war, dass der Holder A12 verhältnismäßig leicht kippen kann, wundern mich die Reaktionen aus dem Bekanntenkreis, die hinsichtlich des Kippens den Teufel an die Wand malen.

- Wie leicht kippt er nun wirklich?

- Unter welchen Voraussetzungen / in welchen Situationen kippt er besonders schnell?

- Bis zu welche Hangneigung kann ich quer zum Hang fahren?

Hat jemand Bilder die zeigen welche Schräglage möglich ist?

Für Tipps bin ich dankbar!

Verfasst: Mo 1. Jun 2009, 19:40
von Ronny-99
Wie leicht der wirklich kippt kann ich dir nicht sagen aber wenn du quer zum Hang nach oben zum Hang einlenkst müsste er am schnellsten kippen bzw. wenn du hangabwärts mit Anhänger einlenkst und der Anhänger schiebt müsste auch die Kippgefahr bestehen. Ich hatte mir ausgemalt ein Heckgestell zu bauen um auf der Heckhydraulik Meterstücke aus dem Wald zu fahren. Ein Weinbauer riet mir dringend davon ab wegen der Kippgefahr.

Unter Myholder in der Galerie sind paar Bilder von einem leeeren A8 im Gelände aber mehr kann ich dir leider auch nicht bieten.

Verfasst: Di 2. Jun 2009, 13:32
von südhesse
Hallo chriiss
der A12 fällt sehr leicht um, dass kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Als ich meinen damals zur ersten Probefahrt nach der Restauration durch unseren Weinberg bewegt habe, stand er plötzlich nur noch auf 2 Rädern, und ich wäre wohl mit dem Holder in den angrenzenden Hohlweg gekippt, hätte mein Bruder nicht geholfen ihn einzufangen. Danach war ich zwar gewarnt, aber er ist seitdem mindesten noch 3 mal umgekippt, allerdings an weniger gefährlichen Stellen. In Schmalspurstellung und voll eingeschlagener Lenkung kann man ihn mit einer Hand an Hinterrad umwerfen!!!! Stehen die Räder breit, dann kippt er nicht so leicht, doch bleibt er dann sicher nicht auf den Rädern liegen sonder rollt weiter, was ohne Überrollbügel sehr ungesund ist für den Fahrer. Seit ich nun den 21S habe, der hier wesendlich sicherer ist, benutze ich den A12 nur noch selten.

Es gab mal eine Publikation aus den sechzigern, in denen einige Schmalspurschlepper untersucht wurden. Dort stehen auch wohl Kippwinkel usw. drin. Leider Konnte ich diese noch nicht auftreiben. Falls jemand diesen Artikel hat wäre ich an einer Kopie intressiert.


südhesse

Verfasst: Di 2. Jun 2009, 13:55
von chriiss
Zunächst mal Danke!

War heute mit dem A12 im Wald und er hat sich prächtig in Szene gesetzt!

Dafür ist er natürlich in der breiten Stellung und ich hatte bisher noch nicht das Gefühl als wäre es mal wirklich kipplig geworden. Ich war aber auch vorsichtig. Überrollbügel hat er auch.

Beachtlich was 12 PS ziehen können ... das macht Spaß, das macht Spaß!

@ südhesse
Woher kommst Du? Ich wohne auch ganz im Süden Hessens, im Odenwald!

Verfasst: Di 2. Jun 2009, 15:09
von südhesse
Hi,

meine PLZ ist 64673.

südhesse

Verfasst: Mi 3. Jun 2009, 13:27
von chriiss
Ist doch noch ein Stück weg. Ich wohne in 69483

Viele Grüße
Chris

Verfasst: Mi 3. Jun 2009, 14:35
von Wickie
was bedeutet -- in der breiten Stellung , in Schmalspurstellung -- ?
kann ich die Spur ohne Spurverbreiterung einstellen ?

viele Grüße
Wickie

Verfasst: Mi 3. Jun 2009, 15:12
von mwm
ja,2 stellungen.
durch drehen der felgen bzw. tauschen von links nach rechts wegen profilrichtung.


mfg andy

Verfasst: Mi 3. Jun 2009, 15:27
von Wickie
ist ja toll, und welche Spurbreite habe ich dann in der Einen und der Anderen Einstellung?

viele Grüße
Wickie

Verfasst: Do 4. Jun 2009, 10:01
von mwm
moin,
laut original betriebsanleitung:

mit 5.00x16as
schmal 750mm und breit 970mm

mit 5.50x16as
schmal 770mm und breit 985mm


mfg andy