Öl-Spezifikationen A15

Wie A8,A10,A12 usw.
Antworten
Holder-Novize 2023
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Feb 2023, 10:52

Öl-Spezifikationen A15

Beitrag von Holder-Novize 2023 »

Hallo zusammen, wie aus meinem Benutzernamen erkennbar, bin ich ein absoluter Neuling, was Traktoren im Allgemeinen, und Holder im Speziellen betrifft. Ich habe mir mal den A15 unseres Vereins zur Durchsicht vorgenommen, weil er im bemitleidenswerten Zustand ist und da offensichtlich schon Jahre nichts mehr dran gemacht wurde. Ich habe keine Landmaschinen-Erfahrung, habe aber einen Kfz-Gesellenbrief und habe 10 Jahre in dem Job gearbeitet, weiß also ungefähr, was Sache ist. Da Halbwissen aber bekanntlich gefährlich ist, frage ich mal lieber bei Leuten mit Erfahrung nach.
Betriebsanleitung und Ersatzteilliste habe ich schon im Netz gefunden, da ich aber sehr genau arbeite, sind mir die dort gelisteten Informationen nicht ausreichend.
Leider habe ich trotz Suche im Forum, nur Stückwerk zu ähnlichen Fragen finden können, daher hier eine ganz konkrete Frage an die richtigen Spezialisten.
Mir geht es insbesondere um die Schmierölspezifikationen. Mir ist völlig klar, dass es sich um ein altes Fahrzeug handelt und man somit keine modernen Hightech-Öle verwenden sollte. In den Motor kommt das SAE20 HD, das die Anleitung hergibt, das ist kein Ding. Leider sind Getriebeöl-Spezifikationen etwas komplexer und ein Holder aus den 70ern könnte z.B. schon EP-Öle benötigen, was die Betriebsanleitung aber nicht explizit nennt ("SAE80", ja und welches genau?). Ich habe mir die Achsantriebe noch nicht so genau angeschaut, um zu prüfen, ob z.B. eine Hypoid-Bauweise vorliegt oder nicht, die dann natürlich entsprechende Öle verlangen würde.
Das Problem ist natürlich klar: Falsche Öle können Getriebe massiv schädigen. Mir ist andererseits klar, dass es auch hier kein Hightech-Produkt sein wird, aber es geht mir z.B. überhaupt nicht um Kosten, diese können vernachlässigt werden. Ich will das 100%ig richtige Öl in alle Getriebe einfüllen, um das Ding über die nächsten Jahre zu retten.
Der Holder wird eig. nur vier bis fünf Mal im Jahr für jeweils ca. 2-3h benutzt, wenn die Wege etwas gestutzt werden müssen, er hat dazu ein Heck-Mähwerk montiert, das aber erstmal keine Rolle spielen soll. Ich möchte hier nur die übliche Nutzung aufzeigen.
Wer kann hier kompetent weiterhelfen?
Da die Durchsicht ganz sicher noch diverse andere Überraschungen parat haben wird, bleibe ich Euch vermutlich noch eine ganze Zeit lang erhalten…

Grüße,
Alex
Antworten