A 21 S - Zuglast und Schwankung Motordrehzahl

Wie A8,A10,A12 usw.
Antworten
Walt
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 21:12

A 21 S - Zuglast und Schwankung Motordrehzahl

Beitrag von Walt »

Hallo liebe Holderfreunde,
Bin neu hier. Zwei Fragen: Ich habe einen A 21 s und finde nirgends Angaben zur maximalen Anhängelast. Will für einen Freund einen ungebremsten Bootsanhänger nebst Boot transportieren, Gesamtgewicht etwa 2100 kg. Ratsam oder nicht? Schafft das mein Holder bergauf überhaupt? Ist ja nicht grade übermatorisiert mit dem MMW Diesel...

Und dann noch was: Unter Volllast (Bergfahrt) verändert mein Holder die Motordrehzahl selbstständig nach oben, gibt also mehr Gas, obwohl ich Handgas nicht verändere. Nach etwa zehn Sek sinkt sie wieder und steigt dann wieder an. Wellenbewegung. Wenn die Last normal ist, passiert das nicht. Ist das normal bei dem Fahrzeug? Sorry, bin Holdrrneuling.

Dank und Grüsse Walther
Sambo
Beiträge: 20
Registriert: So 30. Mär 2008, 10:48

Re: A 21 S - Zuglast und Schwankung Motordrehzahl

Beitrag von Sambo »

Hallo,
auch bei meinem A21S tritt im höheren Drehzahlbereich das selbe Phänomen auf. Seltsamerweise ist dann aber bei kompletter Vollgasstellung wieder die Drehzahl gleichmäßig.
Ich denke deshalb, dass es der Regler ist und nicht die Kraftstoffversorgung. Der Regler macht aber sonst (bei dem Alter) gut seine Arbeit und ich würde ihn deshalb nicht gleich zerlegen.
Gruß Sambo
Sambo
Beiträge: 20
Registriert: So 30. Mär 2008, 10:48

Re: A 21 S - Zuglast und Schwankung Motordrehzahl

Beitrag von Sambo »

Hallo Walter,
zu deiner Frage mit der Anhängelast möchte ich vielleicht noch vermerken (weil ich selbst mit meinem A21S nur mit ungebremstem Hänger unterwegs bin), dass sich ein Problem nicht beim Ziehen, sondern beim Bremsen bergab ergeben könnte. Wenn dieser Hänger schiebt, und das Ganze im Kurvenbereich und vielleicht nicht befestigtem Weg, dann muß man unbedingt beachten, dass der Holder sein größtes Gewicht auf die Vorderachse bringt. Der Hänger sollte niemals die Hinterachse seitlich wegschieben, sonst liegt die Fuhre im Graben !!!

Gruß Sambo
Walt
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Okt 2021, 21:12

Re: A 21 S - Zuglast und Schwankung Motordrehzahl

Beitrag von Walt »

Hallo Sambo,
Danke für die Infos. Das mit den Drehzahlschwankungen ist tatsächlich seltsam. Habe jetzt nen neuen Dieselfilter besorgt und werde ihn demnächst einbauen. Melde mich dann wieder. Gut möglich, dass es nicht besser wird....

Wegen Anhängelast: Guter Hinweis. Wenn er hinten ausbricht und schiebt ist seeehr ungut. Werde da aufpassen.

VG vom Bodensee.
Antworten