Luftfilter Sachs 600L

Wie A8,A10,A12 usw.
Antworten
diveachim

Luftfilter Sachs 600L

Beitrag von diveachim »

Hallo Alle,
ich habe auf einem Treffen mit einem älteren Herren gesprochen, der mir sagte dass er seinen Luftfilter des 500W-Motors von Sachs mit einem Reinigungsschwamm aus Metall befüllt hat. Die alte Rosshaar-Wolle war wohl weg... nach dem Einbau ist der Auspuff nun bei ihm trocken.
Meine Frage jetzt an Euch: kann ich das bei meinem Ölbadluftfilter auch machen ? Ist das Material denn tauglich dafür ? Was meint Ihr? Oder gibt es das alter Material noch irgendwo noch zu beschaffen?
Danke für Eure Tipps.

viele Grüße
Achim
Holder A12 Baujahr 1957
URMEL

Re: Luftfilter Sachs 600L

Beitrag von URMEL »

Hallo, Achim, ein Metallgewebe im Ansaugtrakt, das nur mangelhaft befestigt werden kann erscheint mir nicht gerade die "Super-Lösung" zu sein!
GANZ WICHTIG ist, daß keinerlei Späne in den Motor gelangen!
ff&px Urmel
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
diveachim

Beitrag von diveachim »

Hallo Urmel, ja das klingt plausibel für mich. Ich frage mich halt, was man anstelle dessen einbauen kann (ich glaube früher war es Rosshaar, das bekommt man doch nirgends mehr). So wie er sagte war vor der Erneuerung des Gewebes der Auspuff eben nass und jetzt sei er trocken. Das wär ja mal eine sehr simple und pragmatische Lösung.
Gruss Achim
Holder A12 Baujahr 1957
URMEL

Beitrag von URMEL »

Hallo, Achim, Rosshaar bekommst Du sicherlich bei jedem Polsterer, der auch alte Möbel aufarbeitet.
Auch wären mehrere Lagen mit Fliegengitter-Gewebe oder der Boden von einem Nudelsieb denkbar. Wichtig ist nur, daß sich keine Fasern ablösen können. ff&px Urmel
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
Holzfäller

Beitrag von Holzfäller »

Hallo Achim,
Rosshaar bekommst du Im Onlineshop von Dictum unter der Adresse : www.mehr-als-werkzeug.de .
Dort unter der Rubrik Material oder Instrumentenbau. Ist aber mit etwa 30 euro recht teuer.
Oder wie Urmel bereits gesagt bei einem Polsterer.
Ich würde mal einen schaumstoffeinsatz probieren wie er in manchen Rasenmähern als LuFi verbaut ist.

Grüße Holzfäller
diveachim

Beitrag von diveachim »

Hallo Alle, also ich finde Ihr seid sehr kreativ ! Vielen Dank für Eure Vorschläge. Die klingen vielversprechend. vielen Dank Euch. Grüße Achim
Holder A12 Baujahr 1957
biggi

Beitrag von biggi »

Dann pass aber bloß auf, dass das Filtermaterial nicht mit angesogen wird bzw. werden kann.

Luftfilter haben nicht umsonst einen recht massiven Aufbau bzw.Kern. Damit das Filtergut bei sicht sättigenden Luftfilter nicht auf einmal mit angesaugt wird.

Schaumstoff geht gerne malt mit durch die Poren, gerade wenn älter und/oder irgendwelche Öle/Kraftstoffe das Zeug an-/auflösen.
Antworten