A15 Vorstufenhebel dreht durch

Wie A8,A10,A12 usw.
Antworten
Holzfäller

A15 Vorstufenhebel dreht durch

Beitrag von Holzfäller »

Hallo Holdergemeinde,

Heute morgen im Wald, ich will den rückwärtsgang reinmachen und was muss ich panisch feststellen... der schalthebel lässt sich ohne Kraft vor und zurück bewegen. Meine Vermutung ist das sich der Stift Nr. ( 1124 ) der den Schaltfinger Nr. ( 1121 ) hält gebrochen oder rausgefallen ist.
Hatte das Problem schonmal jemand und wie kommt man an die stelle am besten ran ? Geht das ohne den Schlepper zu trennen ?

viele grüße Holzfäller
URMEL

Re: A15 Vorstufenhebel dreht durch

Beitrag von URMEL »

Hallo, Holzfäller, schau mal genau auf den Hebel, da, wo er auf der Welle ins Getriebe festgemacht ist. Wenn Du ihn betätigst, dreht sie sich mit, oder bleibt sie stehen? ff&px Urmel
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
Holzfäller

Beitrag von Holzfäller »

Hallo Urmel,
die Welle dreht mit. Der Hebel ist auf der Welle verschweißt.

Grüße Holzfäller
URMEL

Beitrag von URMEL »

Hallo, Holzfäller, da hilft nur noch aufmachen.-leider! ff&px Urmel
Holzfäller

Beitrag von Holzfäller »

URMEL hat geschrieben:Hallo, Holzfäller, da hilft nur noch aufmachen.-leider! ff&px Urmel
:(
Naja, schau mer mal. Vielleicht hab ich Glück und komm von unten dran mit meinen schmalen Händen.
Danke für die Info´s ich halt euch auf dem laufenden.

Grüße Holzfäller
jo

Beitrag von jo »

Ich würd erstmal den Deckel mit Schalthebel abnehmen, vielleicht sieht man dann mehr.

Viel Erfolg und berichte mal!

Gruß Jo
Irgendwas geht immer!
stefan

Beitrag von stefan »

Hallo Holzfäller,
ich gehe davon aus das Du Recht hast und der Spannstift gebrochen ist.
Ob man den Schlepper dafür trennen muß da bin ich mir nicht sicher, das wird sich zeigen ob Du mit dem Durchschlag dazwischen kommst wenn der Schlepper ganz eingeknickt ist. Wenn der Hebel nach hinten steht kannst Du normalerweise von vorn mit einem Durchschlag den alten Stift nach hinten durchschlagen und den neuen von vorn wieder rein. Falls der Rückwärtsgang nicht drin ist kannst Du vorsichtig versuchen die Welle nach vorn zu ziehen bis sie in der richtigen Stellung ist. Sollte das nicht funktionieren musst Du den oberen Getriebedeckel abnehmen und die Welle von Hand nach vorn schieben (Hebel nach hinten schiebt Welle nach vorn).Falls Du den Getriebedeckel abnimmst must Du darauf achten das Dir so ein kleines rundes Metallteil ca 1 cm lang nicht ins Getriebe fällt. Das steckt in einer Bohrung und darunter ist eine Feder und eine Kugel welche als Rasterung für die Welle benutzt wird. Falls Du den Schlepper trennen must ist das grundsätzlich kein Problem. Das sind eigentlich nur 4 Schrauben. Eventuell musst Du den Kabelbaum und den Hydraulikschlauch lösen. Ich gehe auch davon aus das Du die Lenkung abbauen must. Es wird auf jeden Fall eine Fummelei. Bei mir war die Lenkung sowieso demontiert weil ich sie gleich dabei neu gelagert habe. Selbst mit Lenkung ab war es noch eng.
Ich hoffe ich kann Dir so weiterhelfen und habe Dich nicht zu sehr entmutigt.
Solltest Du noch Fragen haben beantworte ich sie Dir gerne insoweit ich kann.

Grüsse Stefan
Holzfäller

Beitrag von Holzfäller »

Hallo zusammen,
Operation Vorstufenhebel ist gelungen :) Der Spannstift war der Übeltäter. Danke an alle, vor allem an Stefan, der Tip mit dem einlenken war super ! War aber trotzdem ne ganz schöne Fummelei, vor allem das wiedereinfädeln des Schaltfingers in die Schaltwelle, da kommt man ganz schlecht hin weil´s da so eng ist.
Und ein weiterer Mangel hat sich aufgetan und im Zuge der Reparatur beseitigt. Der Hebel hatte recht viel Spiel und beim auseinanderbauen stellte ich fest dass die Lagerbuchse einen mords Grat hatte. Scheinbar hat mein Vorbesitzer da mal was gepfuscht und den Schalthebel mit dem Hammer drangsaliert. Den Grat abgefeilt und siehe da, der Hebel geht wieder schön stramm ohne wackeln. Alles in allem ein gelungener Abend.
URMEL

Beitrag von URMEL »

Hallo, Holzfäller, ...na, dann ist ja alles gut!
Du weißt ja,... die Axt im Hause erspart...
ff&px Urmel
Antworten