A55 - Funken aus dem Auspuff

Wie A8,A10,A12 usw.
Antworten
Gerd Schäfer

Beitrag von Gerd Schäfer »

Hallo Leute,

schon wieder ich, aber gestern abend beim fahren mit dem A55 in der Dunkelheit ist mir aufgefallen, dass aus dem Auspuff Funken kamen. Ich hatte einen Anhänger dran und war mit ca. 2.400 U/Min. im 6. Gang unterwegs. Der Motor hörte sich nicht auffällig an.

Weis jemand, ob das einfach nur Rückstände vom Auspuff sind, die unter Last sich dann lösen und verglühen? Bei ca. 4.600 Arbeitsstunden des A55 fährt bei mir auch immer der Gedanke an einen Motorschaden mit.

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Gerd
Marc-Philipp
Beitrag von Marc-Philipp »

dat is nichts am motor. du musst einfach nur mal den auspuff ausbrennen. mein b12 hatte auch ab un zu mal en funke gespuckt, aber ich hab den letztens mal ausgebrannt und seitdem kam nichts mehr, außer dass der auspuff bissle qualmt wenn er sehr warm is, weil noch dieselrückstände vom ausbrennen drin sind aber nach einer längeren tour hatte der sich auch vollständig verbrannt und jetzt is alles jut
Holder B12

Ein Holder geht durch Dick und Dünn!
düese

Beitrag von düese »

@ Marc-Philipp:
Du Kannstdeinen B12 nicht mit dem A55 vergleichen, da dein B12 einen Sachs Diesel drin hat der als 2 - Tackter läuft und der A55 einen Holder VD3
4- Tackter drin hat der keine Frischölschmierung hat.
@ Gerd:
Denke dases vieleicht einfach nur Rückständebzw kleine partikel aus dem Auspuff sind.
Hast du den VD3 mit 36 oder 42 PS?
Gruß Holderdüese
A8/A12/A20/A55
B12
E11/E12
Erdbohrgerät Einachser
Diverse Spritzen
Gerd Schäfer

Beitrag von Gerd Schäfer »

Hallo Düse, Hallo Marc-Philipp,

er hat den VD3 mit 42 PS. Der Motor hört sich unter Last normal an. Er hat ab und an so ein kleines "verschlucken", sonst nichts. Vorher hatte ich einen A45, der hörte sich genauso an.

Normalerweise müssten es wirklich wohl nur die Rückstände sein, die dann als Funken ab gehen. Hoffe das es so ist.

Alles Gute an Euch und die Holderfreunde.

Gerd
Antworten