Holder A23

Wie A8,A10,A12 usw.
Antworten
JeJe

Holder A23

Beitrag von JeJe »

Hallo und guten Tag,

nachdem ich meinen E6 schon vor einiger Zeit vekauft habe,
interesiert mich jetzt ein Holder Knicklenker.
In unmittelbarer Nähe wird ein A23 angeboten, ich weiß das die 2 Takt Diesel in diesem Modell Probleme machen, auf was muß ich bei der Besichtigung achten? ( Geräusche, Qualm etc.)
Oder lieber die Finger weg.
Rein äußerlich macht der Schlepper einen guten Eindruck.

PS. Ich mache ca. 8 - 10 Meter Holz im Jahr mit einem auflaufgebremsten Anhänger mit ca. 1 To. Zuladung, habe auch den A12 von Holder im Auge, wäre Leistungsmäßig auch nicht überfordert, Oder?

Freundichen Gruß aus Niedersachsen!

Achim!
URMEL

Re: Holder A23

Beitrag von URMEL »

Hallo, JeJe, auch ich habe einen A12/13, mit dem ich seit Jahren 20 bis 30m Brennholz mache. Pro Fuhre ungefähr 1m; mein "Urmel" eignet sich dafür hervorragend und schwächelt nicht.
Für mich gibt es keinen besseren Helfer! :D
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
Setzling

Beitrag von Setzling »

Hallo Achim!

Der A23 ist sicher der "Exot" in deiner Auswahl - mit einer gebauten Stückzahl von 110 Exemplaren.
Dagegen ist der A12/13 schon fast ein "Massenprodukt" und daher ist sicher die eventuelle Ersatzteilsuche leichter.
Wobei beim A23 auch andere Holder-Teile passen und auch der HD2 bei entsprechender Pflege alt werden kann - sein Ruf ist nicht der beste und wahrscheinlich nicht umsonst wurden viele dieser Motoren durch einen Viertakter ersetzt.
Aber Ausnahmen bestätigen oft die Regel und ein gut gewarteter Zweitakt-Motor mit richtig eingestellter Ölpumpe hat schon was - ich würde mit dem Besitzer abklären:
Wie lange hat er den A23 schon? Stunden in etwa? Wartung - Pflege - Ölpumpe - verwendete Öle...
Auch eine Probefahrt ist wichtig und dabei auch auf die Getriebegeräusche achten!
Es bringt viel, bei der Probefahrt einen Hänger an den Haken zu nehmen:
Erstens hat er eine Last zu ziehen und zweitens "verstärkt " der Hängeraufbau eventuelle Geräusche.
Das Knickgelenk hast du bei beiden zu prüfen:
Vorne kräftig hochheben und wippen - auch sollten die Schlepper auf ebener Fläche die Nase gerade halten.

Den angesprochenen Holztransport erledigen sicher beide - die Entscheidung liegt bei dir:
20 oder 12 PS, Exot oder "Masse", "Bauchgefühl" usw.

Verregnete Sonntagsgrüße
Martin
JeJe

Beitrag von JeJe »

Hallo,

Danke für die Antworten, vom A12 werden einige angeboten, z.B. bei E bay Kleinanzeigen einige mit Papieren für eine Strassenzulassung, ist es sehr aufwendig einen A12 oder andere ohne Papiere für die Straße zuzulassen?

Gruß Achim!
URMEL

Beitrag von URMEL »

Hallo, JeJe, mit UNSERER Hilfe klappt es sicher!
Einfach mal alle Daten die Du hast auflisten, dann findet sich jemand, der mit Kopien aushelfen kann.
JeJe

Beitrag von JeJe »

Hallo Urmel,

das hört sich gut an, habe übrigens vor einer Stunde den A23 angeschaut und Probe gefahren. Hat sämtliche Papiere und frischenTüv 2017.

Macht einen richtig guten Eindruck, nicht nur der Lack. Lässt sich butterweich schalten, keine beunruhigenden Geräusche wahrgenommen, sprang sofort an ohne vorglühen. Der Motor hört sich weich an, nach anfänglichem Qualmen, wurde auch dies immer weniger, bis nur noch eine kleine Fahne sichtbar war.
Knickgelenk wie beschrieben geprüft, nicht die Spur von Spiel. Das einzige Problem für mich sind die 5500;- €, wobei er das sicher Wert ist.

Gruß Achim!
URMEL

Beitrag von URMEL »

Hallo, JeJe, probiere doch einfach mal 5000€! :roll:
JeJe

Beitrag von JeJe »

Hallo,
trau mich an den A23 nicht so richtig ran, möchte mir auf jeden Fall noch einen A12 anschauen.
Wenn es gut läuft habe ich mich zum Jahreswechsel entschieden und die neue Holzernte kann beginnen.

Gruß Achim!
biggi

Beitrag von biggi »

A23 hat noch den Zylinder 2 Takter.

A30 hat den 2Zylinder 4 Takter, ist ansonsten baugleich.

A12 ist bei ca. 15 km/h am Ende

A30 läuft ca. 20 km/h.

Ist auch Thema Fahrergröße..
JeJe

Beitrag von JeJe »

Hallo und guten Tag,

nach bisherigenÜberlegungen und Erkenntnissen, wäre der A 18 für mich ein Favorit, Leistung ausreichend und 1 Zylinder 4 Takt Diesel und läuft meines Wissens auch 20 kmh.

Gruß Achim!
ellingshausen

Beitrag von ellingshausen »

Die Überlegungen und die Erkenntnisse sind das Eine, die Anschaffung das Andere. A18 stehen halt nicht überall rum!
Gruß Lutz - Peter
JeJe

Beitrag von JeJe »

So isses, Lutz- Peter,

ganze 3 Exemplare A18 Bundesweit, wobei der interessanteste in Bayern nahe der Tschechischen Grenze steht.

Werde mich in Geduld üben.

Gruß Achim!
Antworten