A12: Laustärke reduzieren

Wie A8,A10,A12 usw.
Antworten
diveachim

A12: Laustärke reduzieren

Beitrag von diveachim »

Hallo Holderfreunde,
ich habe einen A12, der ganz gut läuft, aber sehr laut ist. Weiss jemand, ob man den irgendwie leiser bekommen kann ? Beispielsweise mit einem neuen Auspuff oder so.
Danke für Eure Tipps im voraus.

viele Grüße

Achim
Holder A12 Baujahr 1957
URMEL

Re: A12: Laustärke reduzieren

Beitrag von URMEL »

Hallo, Achim, hatte mal versucht einen Endschalldämpfer von einem Golf anzustecken; es brachte aber keinen "hörbaren" Erfolg. ff&px Urmel
ff&px (fiel freude & pleib xunt)Urmel
c.c.

Beitrag von c.c. »

Hallo Achim,

luftgekühlte sind einfach lauter wie gleichartige wassergekühlte Motoren. Das ist einer der Gründe dafür, dass diese Motoren nur noch im Kleinsmotorenbau verwendet werden; Motorsägen, Freischneider, Rasenmäher, Motorhacken und solche Sachen. Alles Andere ist heutzutage wassergekühlt. Man muss halt mit der Lautstärke leben. Wenn der A12 übersehen wird, überhören kann man ihn bestimmt nicht.

Gruß Christian
Holder A12
Pöttinger Heuraupe160
Gutbrod Terra
diveachim

Beitrag von diveachim »

Danke an die Antwortenden. Ich hatte es schon "befürchtet". Stimmt überhören geht nicht ;-)

Schönes Osterfest.
Grüße

Achim
Holder A12 Baujahr 1957
kupplung

Beitrag von kupplung »

diveachim hat geschrieben:Hallo Holderfreunde,
ich habe einen A12, der ganz gut läuft, aber sehr laut ist. Weiss jemand, ob man den irgendwie leiser bekommen kann ? Beispielsweise mit einem neuen Auspuff oder so.
Danke für Eure Tipps im voraus.

viele Grüße

Achim
auspuff richtig abdichten(feuerfestes dichtungsband,bekommt man im ofengeschäft)
Antworten