Hallo,
habe zu meinen A30 eine Steilaushebung mitbekommen,
bloß wie und wofür wird die genutzt ?
Finde auch keine passenden Bilder dazu.
Ich hoffe Ihr könnt wieder mal helfen .
Gruß Lothar
Die Steilaushebung wird analog der Maulkupplung an der Schiene der Oberlenkerbefestigung angebracht. Ist Quasi eine Verlängerung der Schiene bzw. Verkürzung des Oberlenkers.
Ohne die Steilaushebung, also mit normaler Oberlenkerlänge, wird zuerst nahezu parallel zum Boden angehoben und mit zunehmenden Hub dreht das "Hubdreieck" oben leicht ein und die Hecklast wird dadurch an derenen Ende zusätzlich angehoben. (alles so 20 bis 30 Grad).
Mit der Steilaushebung wird durch den kürzzeren Querlenker dieser Drehwinkel bis auf 90 Grad bei entsprechend niedrig montierter Steilaushebung verstärkt. Die Eggge dabei nicht schräg in die Hydraulik gehängt, sonderm nahezu senkrecht angeklappt. Dementsprechend schwenkt die Ladung beim Wenden nicht mehr aus und der Platzbedarf reduziert sich deutlich.
Normaler Dreipunkt ist eher Parallelogramm (im abgesenkten Zustand) mit einer leicht verkürzten Seite (Oberlenker) und einer etwas längeren (Unterlenker).
Mit der Kurzaushebung wird Oberlenkerdrehpunkt am Traktor abgesenkt und mehr in Richtung Anbaugerät verschoben.
Das gibt eine völlig neue Bewegungskurve des Anbaugerätes.
Effekt: Parallelweg (reines Heben) beim Anheben wird deutlich verkürzt und es wird nahezu sofort auch mit Hochgedreht. (Also mit kurzen Hub voll ausgehoben: Kurzhub- oder Steilaushebung)
Die Steilaushebung aber nur bei Geräten verwenden, die das vertragen: (Egge, Kultivator, Schälpflug) und Dich dabei nicht vom Sitz fegen oder darauf einklemmen.