Moin Gemeinde,
an meinem A60 habe ich sehr starkes spiel in der Lenkung. Die Lenkung reagiert erst bei eine 3/4 lenkbewegung. Ist einem das Problem bekannt???? Lenkzylinder sind nach aussen hin dicht.
Mfg.
Doppelwachholder
A60 Spiel in der Lenkung
Re: A60 Spiel in der Lenkung
Hallo und guten Morgen,
ich beschäftige mich gerade mit dem Modell, da ein Holderfreund einen an Land gezogen hat.
Der hat ja eine vollhydraulische Lenkung. Ich vermute mal, der Ölstand Hydraulik ist ok?
Wenn der ok ist, wird es wohl an der Lenkung selbst liegen, evtl. am Olteiler. Der Ölstrom wird ja unter dem Lenkrad aufgeteilt. Vorrangig bedient wird die Lenkung.
Ich würde mal bei Holder anrufen und fragen, ggfs. bei Sauer-Danfoss, dem Lenkungshersteller fragen ob die das Problem kennen.
Berichte bitte mal.
Gruß A 28
ich beschäftige mich gerade mit dem Modell, da ein Holderfreund einen an Land gezogen hat.
Der hat ja eine vollhydraulische Lenkung. Ich vermute mal, der Ölstand Hydraulik ist ok?
Wenn der ok ist, wird es wohl an der Lenkung selbst liegen, evtl. am Olteiler. Der Ölstrom wird ja unter dem Lenkrad aufgeteilt. Vorrangig bedient wird die Lenkung.
Ich würde mal bei Holder anrufen und fragen, ggfs. bei Sauer-Danfoss, dem Lenkungshersteller fragen ob die das Problem kennen.
Berichte bitte mal.
Gruß A 28
Maschine ohne e, hat nichts mit der Eisenbahnschiene zu tun.
Ventil ohne e.
Paket, korrekt effektiv Haken wird ohne c geschrieben, der Trecker jedoch mit c und nicht mit Doppel k.
Wer keine Ahnung hat sollte häufiger einfach mal das Maul halten...
Ventil ohne e.
Paket, korrekt effektiv Haken wird ohne c geschrieben, der Trecker jedoch mit c und nicht mit Doppel k.
Wer keine Ahnung hat sollte häufiger einfach mal das Maul halten...
Re: A60 Spiel in der Lenkung
Hallo
Habe noch einen Ölmengenteile gebraucht da liegen.,Kannst dich ja melden.
Habe noch einen Ölmengenteile gebraucht da liegen.,Kannst dich ja melden.
Re: A60 Spiel in der Lenkung
Hallo,
wenn der mengenteiler verstopft ist oder dicht macht, läst sich das lenkrad nur noch sehr schwer drehn
ich schätz eher an luft im system!
wenn der mengenteiler verstopft ist oder dicht macht, läst sich das lenkrad nur noch sehr schwer drehn
ich schätz eher an luft im system!
Holder die Waldfee...
-
- Beiträge: 162
- Registriert: Di 1. Dez 2009, 22:03
- Wohnort: PassionPlayCity 82487
Re: A60 Spiel in der Lenkung
Hi,
hört sich für mich auch eher nach zu niedriegen Ölstand oder Luft im System an, die aber eigentlich von alleine entweichen sollte.
Falls das Prioritätsventil kaputt, verdreckt ,verstopft sein sollte dürfte eigl. gar nichts mehr gehen.
Kontrollier mal deinen Ölstand.
Gruß Niki
hört sich für mich auch eher nach zu niedriegen Ölstand oder Luft im System an, die aber eigentlich von alleine entweichen sollte.
Falls das Prioritätsventil kaputt, verdreckt ,verstopft sein sollte dürfte eigl. gar nichts mehr gehen.
Kontrollier mal deinen Ölstand.
Gruß Niki
Holder A55 Bj. 1973 aus Erstbesitz
4x Zwillingsbereift
Golchert Euro-Industriefrontlader ,
Hummel Schneeschild
Fritzmeier-Kabine
Thor 13t. stehend Holzspalter
Suche Aktuell nach einer Palettengabel für meinen Golchert Frontlader
4x Zwillingsbereift
Golchert Euro-Industriefrontlader ,
Hummel Schneeschild
Fritzmeier-Kabine
Thor 13t. stehend Holzspalter
Suche Aktuell nach einer Palettengabel für meinen Golchert Frontlader
Re: A60 Spiel in der Lenkung
Wenn Luft .. ausgeschlossen werden kann. Die ist meistens nach zwei drei Volllenkeinschlägen weg,... die Zylinder keine innere Leckage haben,...
Kann auch einfach sein dass der Hydrostatat im inneren klemmt. Und dadurch kein Öl zum Lenkzylinder gepumpt wird.
Der Hydrostat ist praktisch das Steuerventil für links/rechts (Anstuerung) erfolgt über Torsion einer Feder, die wiederum einen Steuerkolben (links/recht-Einschlag) axial verschieb. Die Handölpumpe (vom Lenkrad über die "Torsionsfeder angetrieben., daher die Verdrehung..)Ölpumpe am Ende regelt den Volumenstrom pro Umdrehung. Die Hydraulikpumpe sorgt ledich für die entsprechende Unterstützung.
Ist die nicht da, geht die Lenkung zwar schwer, hat aber keine Lose, außer halt eben den Verdrehwinkel zwischen den mechanischen endanschlägen..für den Steuerkolben. (den aber nur einmalig..).
Kann auch einfach sein dass der Hydrostatat im inneren klemmt. Und dadurch kein Öl zum Lenkzylinder gepumpt wird.
Der Hydrostat ist praktisch das Steuerventil für links/rechts (Anstuerung) erfolgt über Torsion einer Feder, die wiederum einen Steuerkolben (links/recht-Einschlag) axial verschieb. Die Handölpumpe (vom Lenkrad über die "Torsionsfeder angetrieben., daher die Verdrehung..)Ölpumpe am Ende regelt den Volumenstrom pro Umdrehung. Die Hydraulikpumpe sorgt ledich für die entsprechende Unterstützung.
Ist die nicht da, geht die Lenkung zwar schwer, hat aber keine Lose, außer halt eben den Verdrehwinkel zwischen den mechanischen endanschlägen..für den Steuerkolben. (den aber nur einmalig..).