Spiel Antriebswelle A 12

Wie A8,A10,A12 usw.
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TobiB
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Registriert: Sa 23. Apr 2011, 09:29
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Spiel Antriebswelle A 12

Beitrag von TobiB »

Hallo zusammen!
Ich habe zwecks Restauration bei meinem A 12 den Motor abgebaut. Nun habe ich bemerkt, dass die Antriebswelle am Getriebe Eingang und Ausgang (Getriebeeingangswelle beim vorderen Getriebe) 2-3mm Spiel hat und sich nach oben und unten bewegen lässt. Ich hätte gerne gewusst, ob das "normal" ist und daran liegt, dass ich den Moter herunten habe (bei montiertem Motor war nämlich am anderen Ende der Welle kein Spiel feststellbar) oder ob die Lager ausgeschlagen sind.

Viele Grüße
Tobi
HolderA28
Beiträge: 324
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 11:46

Re: Spiel Antriebswelle A 12

Beitrag von HolderA28 »

Guten Morgen,

dass kann man so nicht sagen.

Es ist ja die Frage, ob man die Welle "kantet" oder die Welle insgesamt Spiel hat. Das heißt, wenn Du die Welle nur vorn anhebst (an der Kupplungsseite) kann es sein, dass da Spiel zu spüren ist. Wenn Du die Welle insgesamt anhebst (Kupplung und Getriebeausgang) sollte kein Spiel feststellbar sein.

Ich würde die Lager mal ansehen, ggfs ers, die kosten ja nicht die Welt.

Gruß A 28
Maschine ohne e, hat nichts mit der Eisenbahnschiene zu tun.
Ventil ohne e.
Paket, korrekt effektiv Haken wird ohne c geschrieben, der Trecker jedoch mit c und nicht mit Doppel k.

Wer keine Ahnung hat sollte häufiger einfach mal das Maul halten...
ellingshausen
Beiträge: 156
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 20:14
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Re: Spiel Antriebswelle A 12

Beitrag von ellingshausen »

Hat dieses Klappern Einfluss auf die Funktion oder ist es nur ein Schönheitsfehler mit dem man leben kann?

Gruß Lutz - Peter
Gruß Lutz - Peter
cadr666
Beiträge: 44
Registriert: So 7. Aug 2011, 16:03

Re: Spiel Antriebswelle A 12

Beitrag von cadr666 »

Hallo,


wenn du das Spiel der vorderen Eingangswelle ins Getriebe meinst, das ist so gewollt. Es ist dort ein Lager mit einer größeren Toleranz verbaut (vermutlich C3).
In der Kupplung befindet sich noch ein sogenanntes Pilotlager, was die Welle fixiert.
Ich denke, dass das so gemacht wird, um einen eventuellen Versatz zwischen dem Getriebe und dem Motor auszugleichen.

Ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei, denn ich kenne das von meinem E12 so.
Vielleicht äußert sich da noch jemand anderes zu, der da mehr Ahnung von hat :)

Lg,
cadr666
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