Brauche dringend Baujahr von A55

Wie A8,A10,A12 usw.
Antworten
speedfreak54

Brauche dringend Baujahr von A55

Beitrag von speedfreak54 »

Hallo,

kann mir jemand anhand der Fahrgestnr. 3530360 sagen, ob mein A55 Ende 1972 oder Anfang 1973 gebaut wurde.

Danke für Eure Hilfe,

Micha

rottixena@web.de
Münsterländer

Re: Brauche dringend Baujahr von A55

Beitrag von Münsterländer »

Hallo Micha,

die allgemeine Betriebserlaubnis für den A55 wurde vom Kraftfahrtbundesamt erst am 06.03.1973 erteilt. Die Fahrgestellnummer betrifft Fahrzeuge mit der Nummer 3530101 und folgende.
Dein Fahrzeug kann also nicht 1972 gebaut worden sein!

Gruß
Münsterländer
speedfreak54

Hallo,

das habe ich auch gedacht, aber es scheint welche von ´72 zu geben, zumindest laut Papieren,

Gruß
Micha
Münsterländer

Hallo Micha,

wenn Du Papiere hast, die nachweisen daß Dein Fahrzeug von `72 ist, warum fragst Du dann?

Sicherlich gab es vor der Erteilung der ABE schon Vorserien- und Testfahrzeuge. So ein Traktor schlüpft ja nicht fertig aus dem Ei. Diese dürften dann allerdings nicht die Fahrgestellnummer 3530360 haben. Welche Art von Papieren hast Du?

Gruß
Münsterländer
speedfreak54

Hallo Münsterländer,

erst mal ein frohes neues Jahr.

Ich habe leider keine Papiere, das ist ja mein Problem. Ein Holder Kenner schrieb mir folgendes:

In meiner Liste steht ein A55 mit Seriennummer 3530350 (also 10 vor deinem) mit Baujahr 1972.

Jahr ist von mir natürlich nicht garantiert, aber ein guter Anhaltspunkt.

Deswegen meine Frage.

Gruß
Micha
Münsterländer

Hallo Micha,

ich kann mir schon denken aus welcher Liste das ist.
Diese Liste basiert aber meistens aus Daten die auf Schildern stehen welche bei Ausstellungen oder Oldtimerveanstaltungen an den Fahrzeugen angebracht worden sind.

Stell dir mal vor das bei dem Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer 3530350 (also 10 vor deinem) die Fahrzeugpapiere verlorengegengen sind oder das Fahrzeug im Ausland zugelassen war und in den 90`er Jahren dann ohne Papiere zum TÜV gekommen wäre zwecks Gutachten zur Erlangung einer Einzelbetriebserlaubnis nach §21 StVZO. Der TÜV-Sachverständige hat schon genug damit zu tun die technischen Daten des Fahrzeugs auf die Reihe zu bekommen, dann muß er auch noch den Tag der Erstzulassung bestimmen !!! Dann gibt es dafür folgende Anweisung:

"Bei bereits vorher im In- oder Ausland zugelassenen Fahrzeugen ist der Tag (als Tag der ersten Zulassung, Anm. des Verfassers) einzusetzen, an dem das Fahrzeug erstmals im In- oder Ausland zugelassen wurde. Ist dieser aus den vorliegenden Fahrzeugpapieren nicht zu entnehmen, aber das Baujahr bekannt, so kann nach der Verlautbarung des Bundesministers für Verkehr vom 29.1.1962 -StV7- 4163 T/61 II - (VkBl 1962 S. 66) regelmäßig davon ausgegangen werden, dass das Fahrzeug im Baujahr auch erstmals in Verkehr gekommen ist. Es ist angebracht, dann als Tag der ersten Zulassung den 1. Juli des Jahres einzutragen, das als Baujahr in Betracht kommt. Ist auch das Baujahr nicht bekannt, ist das mutmaßliche Baujahr einzutragen."

Da es zulassungsrechtlich (Abgasverhalten / Geräuschvorschriften) keine Rolle spielt ob das Fahrzeug 1972 oder 1973 zugelassen worden ist brauchte sich der Sachverständige auch nicht sonderlich um eine genaue Festlegung des Baujahres und damit der Erstzulassung bemühen.
Mittlerweile haben auch die TÜV-Sachverständigen Internet und können sich die Fahrzeugdaten (ABE´s) herunterladen und da steht dann beim Holder A55 drin daß die ABE am 06.03.1973 erteilt wurde und die Fahrgestellnummer mit 3530101 beginnt, so daß bei deinem Fahrzeug der 01.07.1973 in einem noch zu erstellenden Gutachten als Erstzulassung stehen müsste.

Gruß
Münsterländer
speedfreak54

Hallo Münsterländer,

da magst Du sicher recht haben, danke für deine Bemühungen.

Viele Grüße
Micha
speedfreak54

Hallo Münsterländer,

danke für die Mail, die ABE hatte ich auch schon von Holder direkt bekommen, aber auch die konnten (oder wollten ) kein konkretes Baujahr nennen,

Gruß
Micha
Antworten