Leistung AM2

Wie A8,A10,A12 usw.
Antworten
herbi
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 21:01

Leistung AM2

Beitrag von herbi »

Ich habe einen AM2-HD zweitakter Baujahr 1969, möcht mit dem Schlepper einen 16to. Holzspalter betreiben. Dazu sagte ein Holderfreund der AM2 währe dazu zu alt und zu schwach die Maschiene würde das nicht schaffen.
Kann mir dazu jemand was sagen.

mfg.Herbert
herbi
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 21:01

Re: Leistung AM2

Beitrag von herbi »

Der Spalter wird mit der Zapfwelle betrieben.
abu_Moritz
Beiträge: 40
Registriert: Do 9. Jun 2011, 22:11
Wohnort: 72667

Re: Leistung AM2

Beitrag von abu_Moritz »

also das hängt vom Spalter und Geschwindigkeit ab, aber ich denke auch das es knapp wird,
ich hatte am AG3 schon nen 12t der mir dem Motor abgestellt hat,
schließlich spaltet man ja nicht bei Vollgas, sondern vielleicht bei 1/3 Leistung, dh beim AM2 dann mit 7PS,
also einfach mal probieren bevor du ihn kaufst...
Gruß Jo


abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
herbi
Beiträge: 18
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 21:01

Re: Leistung AM2

Beitrag von herbi »

Danke für die Antwort! Der Holderfreund glaubt, nicht nur die Leistung sondern das Alter der Maschiene währe nicht gut für den AM2.
sascha
Beiträge: 199
Registriert: Di 5. Mai 2009, 21:20

Re: Leistung AM2

Beitrag von sascha »

das alter denk ich mla ist net so wichtig . wenn du den vd2 drinne hättest könnt ich evtl. sagen das könnte klappen . aber bei dem hd2 20 ps. denke mal net,! zu wenig leistung! . hast ja gehört was der mit dem ag3 gesagt hat. ich hatte mal nen kegelspalter mit dierekten zugang zu zapfwelle an dem am2 mit dem hd2 20 ps drann. wenn da ein bisssel mehr äste drinne waren muste ich auf vollgas gehen und da hats mir den auch schon manchmal abgerwürgt. klar der spalter läuft über die hydro pumpe. daher weis ich net so genau obs klappt oder net . ihn aber mit vollast fahren oder mehr als die hälfte an leistung im dauerzustand da weis ich net obs der hd2 das aushält . das beste wär wie schon gesagt wurde . testen !!!!man könnte das aber auch ausrechnen lassen . leistung an der zapfwelle drehzahlen leistung hydro pumpe leistungsbedarf bei 16 to druck usw usw . das ist mir aber zu hoch . geht aber . !!!!!
Rothaarbiker
Beiträge: 2
Registriert: So 11. Sep 2011, 22:25

Re: Leistung AM2

Beitrag von Rothaarbiker »

Hallo
ich betreibe mit meinem AM 2 mit original Motor einen 13t Spalter ohne Probleme.
Der Spalter läuft im halbgas wunderbar.
Antworten