Getriebeöl beim AG3

Wie A8,A10,A12 usw.
Antworten
omlor

Beitrag von omlor »

Hallo zusammen.
Ich bin gerade dabei meinen AG3 Bj 69 zu restaurieren und habe unter anderem das Schauglas am Getriebe hinten rechts gewechselt.
Da man durch das Schauglas nicht mehr viel sah, dachte ich, ich dreh das Alte raus und das Neue rein.
Hat auch alles so geklappt, glücklicherweise hatte ich eine Ölauffangwanne drunter stehen. Das Getriebeöl ist richtig stark aus der Öffnung gelaufen.
Jetzt stell ich mir die Frage, was für einen Zweck hat das Ölschauglas. Muss das Öl bis zur Mitte stehen oder höher, bei warmen Öl oder kaltem Öl.
Ist bei mir vielleicht zu viel Öl im Getriebe.
Hat jemand Erfahrung damit? Wäre super.

Gruß Martin
mirko welther

Beitrag von mirko welther »

ich schaue bei mir noch mal nach aber ich denke es war so ca. 3/4
55er

Beitrag von 55er »

Zweck des Schauglases ist natürlich, dass ich bei abgestellten Schlepper sehen kann, ob genug Oel im Getriebe ist.
Die Oberfläche des Oels sollte dabei zwischen der Hälfte des Schauglases und etwa dreiviertel Glas stehen...so wie Mirko es auch schreibt.

bis denne
munter bleiben!!
Kalli
Beitrag von Kalli »

Hallo,
es ist möglich, das der Schlepper im stand ein Gerät (zb. Kreissäge, Holzspalter o.ä) angetrieben hat. Dann soll nähmlich das Getriebe Überfüllt werden, um die Zapfwellenlager zu Schmieren.

MfG
Kalli
omlor

Beitrag von omlor »

Danke für eure Unterstützung. In der tat ist es so, dass im Stand häufig eine Bandsäge über die Zapfwelle angetrieben wird.
An meinem Schauglas sieht man nur Öl, welches das komplette Schauglas bedeckt.
Woher weiß ich dann, ob genügend Öl im Getriebe ist, wenn es überfüllt werden müssen. Was wäre, wenn ich das Öl wechseln würde, wieviel muß ich dann ausfüllen?
Danke
Martin
Kalli
Beitrag von Kalli »

Hallo Martin,
Normalbefüllung ist 7,5 Liter oder eben mitte Schauglas. Bei meinem AM2 und A55 ist bei einfüllen der angegebenen menge das Schauglas bis oben voll. Denke aber besser einen halben Liter mehr als zu wenig. Beim Stationärbetrieb wird ein Überfüllen mit 2Liter zusätzlich bei waagerecht stehender Maschine angegeben. Hoffe, das hilft Dir weiter.
MfG
Kalli
Antworten