Öl & Rauch Auswurf bei A15

Wie A8,A10,A12 usw.
Antworten
Will

Beitrag von Will »

Ich versuche mich gerade durch meinen A15 zu schrauben.
Ein Problem ist, dass der A15 am Auspuff recht viel Öl raus wirft. Bei hoher Drehzahl fängt er auch mächtig an zu rauchen. Es handelt sich um den 543ccm Diesel Motor.

Hat jemand von Euch ne Ahnung woran es liegt ?

Über Ratschläge von Euch freue ich mich.

Gruß

Will
Peter Sebald

Beitrag von Peter Sebald »

Vielleicht bekommt er zuviel Öl durch die Pumpe? - Kann aber nicht sein. Ich tippe mal drauf, dass es an den Kolpenringen liegt? Kaputt? - Da bin ich kein Fachmann - Ich hoffe, dass sích hier im Forum noch Leute zu diesem Problem melden.

Peter

Beitrag von Will »

Hallo Peter,

Dank Dir für Deinen Tipp.
Pumpe kann es eigentlich nicht sein, die ist neu eingebaut. Das mit dem Kolbenring war auch eine Vermutung die ich hatte.
Weiß jemand wie man feststellen kann ob hier die Fehler liegt ???

Gruß
Will
Will

Beitrag von Will »

Hallo,

danke für die Info, ich werde am WE den Auspuff ausbrennen.

Eine andere Frage die sich mir stellt, ist wie der Auspuff überhaupt im Orginalzustand befestigt ist.

Zum jetztigen Zeitpunkt liegt der waagerecht mit dem Auslass nach hinten.

Ich habe auf einigen Bildern aber auch schon gesehene, dass der Auspuff mit dem Auslass schräg nach unten vor das linke Vorderrad motiert war, was für mich sinnvoll erscheint, wenn die Rauchentwicklung und Ölspuckerrei teilweise als normal anzusehen ist.

Zum jetztigen Zeitpunkt sieht sowohl Holder als auch Fahrer nach 3 Minuten Fahrt aus wie ein schwarzer Streuselkuchen.
Ronny-99

Beitrag von Ronny-99 »

Ich weiß ja nicht ob der A15 auch noch den Ölbadluftfilter hat aber wenn dann kann es sein dass der Luftfilter überfüllt (mit Öl) ist.
Hatte ich an nem B12 auch scho n mal und nach absenken des Ölstandes war es sofort weg.
Ronny-99

Beitrag von Ronny-99 »

Wenn der nie so richtg heiß wird so wie wenn man nur spazieren fährt verbrennt das Öl nicht richtig.
Bei mir (ich hab lange gesucht) war es die Ursache für das Volspritzen.
Will

Beitrag von Will »

Ich hab den Auspuff heute ausgebrannt, wie von berlin beschrieben.
Hat aber nicht viel gebracht.
Der Luftfilter liegt im Ölbad. Allerdings weiß ich nicht wirklich wie viel Öl da drin sein muß um beurteilen zu können, ob er zuvoll ist.

Die Frage die sich mir immer noch stellt ist die Montage des Auspuffs, wenn Berlin am A16 den Auspuff nach unten zeigend vor dem linken Vorderrad hat, dann könnte das dannbei A15 auch sein ?

Ich hab nun auf verschiedenen Bildern vom A15 beide Varianten gesehn und frage mich welche Variante die Orginale ist ?
malte körkemeyer

Beitrag von malte körkemeyer »

Hallo ,

Die Originale Variante ist meines erachtens Auspuff nach vorn ,würde den Auspuff aber nach schräg unten Anschweisen , da ,dass Öl dann gegen den Reifen fliegt bzw abtropfen kann. Aus eigener erfahrung weiß icv dass , das gespucke nach ca. einer Halbenstunde aufhört bzw. weniger wird

Mfg
malte körkemeyer

P.s
im Luftfilter ist meist eine Farblich abgestzte Mackierung , die den ölstand an gibt ( zu wenig Öl ist auch nicht gut!!)
Fynn Siebert

Beitrag von Fynn Siebert »

ihr fachidioten muss mal richtig ausdrehen lassen und man 5 stunden laufen lassen!!!
Fynn Siebert

Beitrag von Fynn Siebert »

p.s dann rauch der auch nicht mehr so doll. is halt ein zweitakter der brauch drehzahl das is alles und regelmäßig die ölpumpe einstellen lassen!
Will

Beitrag von Will »

Hi Malte!

Wir sprechen hier von Deinem alten A15- ich werd es wohl so machen wie Du es schon geraten hattest und den Auspuff umschweissen. Das letzte mal als ich gefahren bin sah ich nach einer Stunde aus wie ein Schornsteinfeger :)
Die Markierung im Luftfilter hab ich noch nicht gefunden, weißt Du noch genau wo ich die finden kann ???

Gruß
malte körkemeyer

Ja,
sie ist ca. in der mitte des Öl filteres ( die haken lösen denn einsatz raus nehmen , öl rausmachen und dann biss zur grünen markierung aufkippen (ca die hälfte des filters)
tisadorn

Beitrag von tisadorn »

welches Oel fährst Du eigentlich? Mit Baumarktöl 15W-40 hat mein A15 auch gequalmt. Jetzt mit M30 von Millers Oils www.millersoils.de ist das vorbei.
Thomas
malte körkemeyer

Halllo , da es mal mein A 15 war und ich denke das Will aufgrund des Öl auswurfs nicht viel gefahren ist , müsste von mir noch HD SAE 20drin sein, ich verstehe nicht sein problem , warum schweist er den Auspuff nicht einfach um wie ich es ihm schon geraten habe . Ich habe nächmlich erst kurz vor dem Verkauf den Auspuff seitlich nach vorne umgeschweist , vorherr war er noch unten Angebracht und ich habe damals nicht einmalg emerkt das er öl auswirft und hatte daher nie disese Problem

Daher nochmal Will, solltest du den Auspuff noch nicht nach unten gerichtet haben , tuh es und du wirst kein Problem mehr haben und auserdem die Öl Pummpe habe ich nicht neu gemacht , du vieleicht ? Falls nicht lasse sie nochmals überprüfen und einstellen da ich es das letzte mal vor ca. 2 Jahren eingstellt habe .

Ich hoffe ich habe dir nun entlich weiter geholfen
Antworten