Glühüberwacher glüht nicht

Wie A8,A10,A12 usw.
Antworten
Austro Rapid

Beitrag von Austro Rapid »

jetzt hab ich noch eine Problem mit der Elektrik, der Glühüberwacher glüht nicht, Kerze funktioniert aber, bekommt laut Messgerät etwa 10 Volt, der Glühüberwacher hat laut Messgerät Durchgang, habe ca. 1 Minute geglüht aber nichts tut sich, fängt also nicht an zu glühen,
Bernd
~Alles kaputt

Beitrag von ~Alles kaputt »

ich habe noch einen guten da, gebrauchten meine ich, kann dir ein Foto senden
Austro Rapid

Danke, vieleicht komme ich darauf zurück, wollte aber erst mal wissen ob es sein kann daß der Überwacher nicht mehr glüht wenn er doch Durchgang hat,
Gruß,
Bernd
ED Thomas
Beitrag von ED Thomas »

Hallo Bernd

was ist denn mit der Glühkerze?
nur weil dort Strom ankommt, heißt es noch nicht, das die Kerze funktioniert.
die Kerze mal ausbauen, das Gewinde an Masse halten und vorglühen. wenn jetzt nichts warm wird ist mit der Kerze was faul
Der mit dem Holder tanzt
Beitrag von Der mit dem Holder tanzt »

hallo zusammen,

sind nich kerze und überwacher parallel geschaltet, damit auch bei defektem überwacher vorgeglüht werden kann?
so meine ich es bei meinem am2 gesehen zu haben...

gruß Philipp
Holder AM2 (HD2) Bj. 1972
Deutz D5506
ED Thomas
Beitrag von ED Thomas »

der überwacher und die kerze sind beim ein-zylinder in reihe geschaltet

Bild
Robs

Beitrag von Robs »

Beim B10 gibts die Glühkerze mit 0,9 Volt mit Vorwiderstand (alles in Reihe). Wenn man die Stiftkerze einbaut muss man den Vorwiderstand überbrücken und der Überwacher glüht dann nicht mehr mit.

Bist du dir sicher dass die Glühanlage noch original ist?
Austro Rapid

ja denke schon daß alles noch orginal ist, habe eben die Kerze getestet, fängt nach ca. 60 sec. voll zu glühen an, der Überwacher bleibt kalt, habe auch den Überwacherdraht ausgebaut, nicht beschädigt, wenn ich während dem Glühen am Überwacher messe habe ich ca 1,6 Volt, ist das normal?
Wenn ja wird wohl der Überwacher doch hinüber sein.
Bernd
Robs

Beitrag von Robs »

Ja klar wenn du ne 12 Volt-Anlage hast und an der Kerze 10,5 Volt abfallen bleiben noch 1,5 für den Überwacher...

Ich hab leider kein Foto parat aber schau mal ob vorne der Vorwiderstand dran ist, ist aus Draht und sieht aus wie eine Zugfeder, Drahtdurchmesser so 1mm und die Wendel so 30 mm mit ner Steigung von 5-10mm.

Wenn das umgebaut wurde müsste der Widerstand überbrückt sein, dann ist es klar dass der Überwacher nicht geht.
Austro Rapid

ne ich hab schon (denke mal) die letzte Baureihe mit Glühstiftkerze ohne Wiederstand am Lüftergehäuse, hab auch die passende Betriebsanleitung mit Schaltplan dazu, da ist auch nur der Glühüberwacher dazu geschalten, blicke aber genau wie oben nicht durch ob der nun in Reihe oder paralell geschalten ist da ich nicht weiß wie der Schalter die Kontakte schaltet.
Bernd
biggi

Beitrag von biggi »

Glühüberwacher ist nicht gleich Glühüberwacher.

Glühüberwacher, Vorwiderstand (falls vorhanden) und Glühkerze(n) bilden eine Einheit.

Den Glühdraht im Glühüberwacher gibt es auch mit verschiedenen Querschnitten und Widerstand, dementsprechend glüht der eine, während sich der andere unebeindruckt zeigt, und gerade mal handwarm wird, je nachdem ob für 0.9 V und 10 A oder 1,5 V und 40 A ausgelegt, oder er verglüht mal eben kurz....

z.B.
Glühkerze GV176 von Beru 0100.220.001
Glühüberwacher 0251 002 001 (neu 0251 001 001??) von Bosch aber mit
Wendel 2254 500 049 von Bosch (1,2 V und 9,2 A)

Wenn der Glühüberwacher nicht glüht, heißt es nicht zwingend, dass er defekt ist. Es wird ihm einfach auf Grund falscher Spannungs und Stromstärewerte nicht genügend eingeheizt.
Wer dann wartet bis der Glühüberwacher kommt, kann dann seine Gühkerze auch schon mal eben verglüht haben.

P=U*I=R*I*I = zwischen 10 und 40 Ampere liegt dann mal kurz die 16 fache Heizleistung...

Beim Gühkerzentausch auch an die Heizwendel im Überwacher denken.

Glühüberwacher ist aber bei den neuen Kerzen nicht zwingend notwendig.
Austro Rapid

so, habe nun das von biggi aufgeführte Wendel (4.-€) bestellt und eingbaut,
glüht jetzt nach ca. 60 sec. das ist auch die Zeit die die Kerze beim Test braucht bis sie glüht, sollte nun also in Ordnung sein.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Bernd
Antworten