A45 Öldruck

Wie A8,A10,A12 usw.
Antworten
FranzPaul

Beitrag von FranzPaul »

Hallo zusammen,

Seit dem letzten Start bei minus 15Grad hat mein A45 kaum noch Öldruck.

Kann es sein, dass durch das dickflüssige Öl etwas geplatzt ist?

Gruß
Franz
Madlock

Beitrag von Madlock »

Hallo,

Von welchen Öl redest du??
Hydraulik oder Motoren

Gruss
Reinhard
Holder die Waldfee...
FranzPaul

Beitrag von FranzPaul »

Ich meine den Öldruck im Motor. Früher war es so, dass beim Abstellen die Ladekontrolleuchte sofort brannte und die Öldruckleuchte beim kalten Motor mit einer Verzögerung von ca. 1 bis zwei Sekunden später aufleuchtete.
Seit diesem Start bei minus 15 Grad ist es nun so, daß die Öldruckleuchte erst bei mittlerer Drehzahl ausgeht und unter 1300U/Min schon wieder leuchtet.

Gruß Franz
AlexA.
Beitrag von AlexA. »

Den Öldruck mal mit einem Manometer messen, wär nicht der erste Öldruckschalter der spinnt.

MfG Alex
FranzPaul

Beitrag von FranzPaul »

Habe mir heute einen Adapter angefertigt, um ein Manometer an die Öldruckschalteröffnung anzubringen.
Zuerst habe ich mit dem Reifenfüller Druckluft in die Öffnung geblasen. Zuerst war kein Gegendruck spürbar und man hörte die Luft im Kurbelgehäuse entweichen. Nach zwei bis drei Versuchen hat sich Gegendruck aufgebaut. Ich vermute, dass das Überdruckventil hängen geblieben war. Danach habe ich den Motor gestartet:
Druck bei Leerlaufdrehzahl 0,5 Bar, bei Höchstdrehzahl 2 Bar bei relativ kaltem Motor und 1,5 Bar bei warmen Motor.
Hat jemand Vergleichswerte?

Gruß Franz
mwm

Beitrag von mwm »

hi,
vergleichswerte habe ich keine,aber laut dem schlauen buch sollten ja 4-4,5bar normal sein.
würde mal ölpumpe nachschauen....bevor ich ihn komplett zerlege um genauer alles zu untersuchen.
damit arbeiten würde ich mal bleiben lassen.

mfg andy
FranzPaul

Beitrag von FranzPaul »

Hallo,
heute habe ich die Ölpumpe ausgebaut und überprüft. Der Kolben im Überdruckventil wurde durch einen winzigen Metallspan blockiert.
Der Öldruck beträgt nun beim kalten Motor ca. 4,5 Bar bei Standgas.
( Öffnungsdruck des Überdruckventils )

Gruß Franz
Antworten