Zusatzscheinwerfer?

Wie A8,A10,A12 usw.
Antworten
chutzelmann
Beiträge: 25
Registriert: Do 7. Mai 2009, 11:50

Beitrag von chutzelmann »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe an meinem Holder A45 Bj. 1978 4 Zusatzscheinwerfer montiert. Jeder hat 55 Watt, diese habe ich an den Stromkreis für die hintere Elektrik angeschlossen (Rücklicht usw.). Diese Sicherung ist normalerweise mit 8 Ampere abgesichert, nachdem diese nicht ausreichte habe ich eine 16 A verbaut. Nun meine Frage, ist die Lösung unbedenklich oder kann es im schlimmsten Fall zu einem Kabelbrand kommen.

Gruß Christian
55er
Beiträge: 51
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 19:54
Wohnort: Ammerland/ Niedersachsen

Beitrag von 55er »

Wenn ich mich recht entsinne, ergibt sich aus Volt x Ampere = Watt,
umgestellt wäre das dann Watt /Volt = Ampere 4 x 55Watt = 220 Watt/ 12 Volt = 18 Ampere, so gesehen könnt die 16 Ampere Sicherung schon halten....

Ob es dadurch zu einem Kabelbrabd kommen kann, hängt eher vom Querschnitt der Zuleitung ab, wenn 55 Watt durch einen 0,5mm² Querschnitt durch müssen, können die Leitungen schon warm werden....zu mehr reicht mein Wissen so schnell nicht aus, da muss ich mal ein Formelbuch rauskramen.....

Allerdings würde ich für Zusatzscheinwerfer doch nen separaten Sicherungskasten installieren, schon um bei einem Ausfall der Sicherung nicht total "im Dunkeln" zu stehen.....:-)

Gruß
Kuno
munter bleiben!!
Richie
Beiträge: 61
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 23:19

Beitrag von Richie »

Dito
Peter Sebald
Beiträge: 139
Registriert: Do 24. Jul 2008, 16:23
Wohnort: Moritz/Gößweinstein

Beitrag von Peter Sebald »

das sehe ich genauso...

lieber ein wenig mehr Arbeit beim Kabelziehen als einen Kabelbrand....
Irgendwo was dranzubasteln ist nie eine Lösung....
_________________________________
Einen HOLDER verkauft man nicht - man vererbt ihn!
Antworten